Seit Anfang des Jahres hat mein Vater keinen Geruchs- und Geschmackssinn mehr. Vermutlich ist ein Grippe-Virus der Auslöser dafür gewesen, doch es fehlen noch die Experten, die ihm sein Handicap erklären können. Er hat schon einiges auspropiert, sowohl mit Hömeopathie als auch mit Spülungen usw… Wer kennt sich mit sowas aus, hat es selber schon mal gehabt oder behandelt diese Erkrankung? Muss es eine Operation geben, um den Geruchssinn zurückzuholen oder ist dieser schon ganz abgetötet, wie meinem Vater von einem Arzt ins Gesicht gesagt wurde. Ich hoffe auf baldige Hilfe und auf einen Expertenrat oder vielleicht einfach nur eine Kontaktadresse!
Hallo,
ja, eine Virusinfektion kann zu leider manchmal bleibendem Geruchsverlust führen. Eine nachweislich wirksame Therapie gibt es, soweit ich weiß, nicht. Betroffenene berichten, daß ihnen besonders beim Essen auffällt, daß alles fad schmeckt. Mit dem Geschmackssinn können wir ja nur sauer, süß, bitter, salzig und glutamat=fleischig unterscheiden, den Rest übernimmt der Geruchssinn. Über die evt erfolgversprechenden Ansätze kann am ehesten ein Neurologe Auskunft geben. Eine Operation gibts nicht, leider.
Gruß
Cornelia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei manchen Patienten bildet sich diese Störung spontan zurück. Das kann nach Monaten oder auch wenigen Jahren passieren.
Mein Vater hatte vor Jahren dieses Phänomen nach einer Nasennebenhöhlenentzündung. Über ein Jahr war sein Geruchssinn verschwunden (weshalb das Essen auch nicht recht schmeckte), um dann ganz von alleine wieder zurückzukehren.
Das bringt vielleicht ein wenig Hoffnung für Deinen Vater - .
bei mir war auch vor eineinhalb jahren eine virusinfektion grund für den völligen verlust meines geruchs- und geschmackssinns.
seit zwei monaten ist alles wieder in ordnung, es kann also sehr lange dauern.