Gesunde Ernaeherung durch Pillen, etc.?

Hallo Mediziner,

da ich weder Motivation noch derzeit die Moeglichkeit habe mich ausgewogen zu ernaeheren, moechte ich die fuer meine koerperliche wie geistige Fitness notwendigen Nahrungsmittel alternativ konsumieren.

Damit mich niemand falsch versteht: Ich moechte nicht abnehmen oder gar nichts mehr essen sondern meinen gewohnten Nahrungsstil beibehalten (Chips, Schokolade, Pommes und dergleichen) aber meine Defizite aufgrund dieser Mangelernaehrung ausgleichen.

Wie eine gesunde Ernaehrung funktioniert ist mir bekannt. Als Hedonist moechte ich aber weder einen so grossen Teil meiner Freizeit mit Essenszubereitung verschwenden noch Nahrung konsumieren, welche mir nicht schmeckt - deshalb meine Frage: Gibt es (neben den ueblichen Vitaminpraeperaten) Moeglichkeiten, sich halbwegs gesund auf einfach (und evtl. nicht so teure) Weise zu ernaehren oder auch Links, welche Anleitungen oder Tipps zu solche einer Ernaehrungsweise beinhalten?

Vielleicht kann mir auch jemand direkt weiterhelfen, bin fuer jeden Hinweis dankbar, da ich im Medizinbereich leider nur Laie bin.

Gruss

Desperado

Hi Desperado,

frag drei Ernährungswissenschaftler (ob Mediziner geeignet sind, möchte ich bezweifeln), und du erhältst vier Antworten, wie Vitamine wirken. MIndestens ist es umstritten, ob separat eingenommene Vitamine überhaupt vom Körper verarbeitet werden können oder aufgrund einer Art Katalysatorwirkung mit ihrem natürlichen Umfeld konsumiert werden müssen. Wenn dem so ist, werden dir all die Vitaminpräparate nichts nützen, dafür aber dem Hersteller, denn der verdient daran :wink:

Alles Gute wünscht
Michael

P.S. Da ich an keiner Diskussion zu diesem Thema interessiert bin, habe ich die Benachrichtigung ausgeschaltet und die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine eventuelle Antwort lese, ist nahe bei Null.

Hallo,

im Prinzip bleibt da die Möglichkeit, dir Cocktails wie Bloody Mary oder zB meinen
Spezialdrink „Götterdämmerung“ aus Frucht und Gemüsesäften zu mixen und zu den Chips zu
konsumieren. Die Herstellung braucht nicht viel mehr Zeit als zB Ketchup über Pommes zu
gießen.

Gruß, Niels

Hallo,

es gibt Nahrungsergänzungen auf natürlicher Basis (Obst und Gemüse), die alle darin enthaltenen Nährstoffe (außer einem Großteil der Ballaststoffe) in ihrem natürlichen umfeld enthalten und synergetisch wirken. Sie sind aber eine Nahgrungsergänzung und sollten keinen Ersatz für gesunde Nahrung darstellen. In deinem Fall könnten sie jedich wirklich sinnvoll sein. Allerdings sind sie nicht preiswert, womit sich die Frage stelltm, ob du sie dir leisten kannst oder willst. Wirken tun sie auf alle fälle. Wenn du mehr zum Thema Ernährung und gesunde Lebensmittel wissen willst, kannst du dich ja mal auf meiner Website (s.Profil) umsehen.

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, das ungesunde an der von dir genannten Ernährung ist vor allem erst mal ein Zuviel an Kalorien und Fett. Egal was Du zusätzlich zu Dir nimmst, bleibt es ungesund.

A.

hallo desperado,

deine aufzählung ist ja sehr spartanisch, viel kann man daraus nicht ableiten.
pommes enthalten mineralstoffe, schokolade auch usw.
ein hedonist zeichnet sich jedoch durch genuss auf allen gebieten aus. vielleicht solltest du deinen geschmack in zukunft einfach etwas erweitern?
ausgewogene ernährung ist ja nun nicht so schwer.
statt pillen einzuwerfen, schnapp dir mal nen apfel, ne banane oder sowas. das kannst im vorrübergehen essen. ohne zeitaufwand.

strubbel
E:open_mouth:)