Ess-Sucht und Appetitzügler & Co.

Von: , Frage gestellt am Sa, 24. Jun 2000

Hallo - ich habe zur Zeit Probeleme mit meiner Ernährung. Privat und im Job viel Streß und Kummer, da greif ich immer wieder zu Pizza und Süßes. Kein Wunder, daß ich stark zugenommen habe. Ca. 20 kg im letzten Jahr (vorher hatte ich mit viel Gedult und gesunder Ernährung schon mal gleiches Gewicht abgenommen).
Immer wieder höre ich nun, ich sollte zu Appetitzüglern greifen. Ich wehre mich innerlich dagegen. Wer hat Erfahrungen damit gemacht ?
In den Medien hab ich neulich von "Reduktil" (oder so ähnlich) gehört.
Eine Bekannte schwört auf Avokado-Kapseln.

Innerlich weiß ich, daß nur eine gesunde Ernährung der Weg zum Ziel sein kann, aber können Pillen & Co. vielleichtden Anfang erleichtern ?
Vielen Dank für Eure Tipps. Kerstin :-(

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Ess-Sucht und Appetitzügler & Co.

Hallo Kerstin,
    Du hast Dir die Antwort eigentlich selber gegeben...
    Appetitzügler sind keine Lösung, denn sie sind entweder nutzlos oder haben nicht zu unterschätzende Nebenwirkungen. Auch wenn es nicht einfach ist, versuche lieber an den Ursachen was zu ändern. Evtl. solltest Du es auch mal in einer Gruppe Gleichgesinnter versuchen oder sogar eine Therapie ins Auge fassen, denn die Ursachen für nicht normales Eßverhalten liegt fast immer in der Psyche begründet (spreche u.a. auch aus Erfahrung).
    Gruß Petra

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
      Re^2: Ess-Sucht und Appetitzügler & Co.

Hallo Kerstin,
      Hier ist ein Rezept von einer Gemüsesuppe, mit der ein Berliner innerhalb von 14 Tagen 11 Kilo an Gewicht verloren hat. Dieser Mann wurde laut Sat1 rund um die Uhr beobachtet. Man darf soviel Suppe essen, wie man möchte. www.sat1.blitz.de

Zutaten:
      6 lange Frühlingszwiebelm
      1-2 Dosen Tomaten oder
      6-12 frische Tomaten
      1 Bund Staudensellerie oder 1 Knolle Sellerie
      2 grosse grüne Paprikaschoten
      1 grosser Kopf Weisskohl
      1 Bund Petersilien
      2 Tüten Instant Zwiebelsuppe oder Rinderbrühe
      Zubereitung:
      Das kleingeschnittene Gemüse in einem Topf 10 Minuten kochen. Die Instandbrühe hinzufügen und bei niederiger Hitze garen. Anschliessend mit wenig Salz, viel Pfeffer, Curry, Chili und Petersilie würzen.
      Bitte beachten:
      Zusätzlich zur Suppe sollte man auf jeden Fall täglich auch noch etwas anderes zu sich nehmen - etwa 1 Backkartoffel, einen kleinen Salat oder ein kleines fettfreies angebratenes Steak. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
        Re^3: Ess-Sucht und Appetitzügler & Co.

Hallo Kerstin,
        Hier ist ein Rezept von einer Gemüsesuppe, mit der ein
        Berliner innerhalb von 14 Tagen 11 Kilo an Gewicht verloren
        hat. Dieser Mann wurde laut Sat1 rund um die Uhr beobachtet.
        Man darf soviel Suppe essen, wie man möchte. www.sat1.blitz.de

Klingt Super seriös;-)

Ich würde das empfehlen, was meine Vor-vor-Rednerin empfahl. Kein Suppengekaspere.

Sebastian
        Zutaten:
        6 lange Frühlingszwiebelm
        1-2 Dosen Tomaten oder
        6-12 frische Tomaten
        1 Bund Staudensellerie oder 1 Knolle Sellerie
        2 grosse grüne Paprikaschoten
        1 grosser Kopf Weisskohl
        1 Bund Petersilien
        2 Tüten Instant Zwiebelsuppe oder Rinderbrühe
        Zubereitung:
        Das kleingeschnittene Gemüse in einem Topf 10 Minuten kochen.
        Die Instandbrühe hinzufügen und bei niederiger Hitze garen.
        Anschliessend mit wenig Salz, viel Pfeffer, Curry, Chili und
        Petersilie würzen.
        Bitte beachten:
        Zusätzlich zur Suppe sollte man auf jeden Fall täglich auch
        noch etwas anderes zu sich nehmen - etwa 1 Backkartoffel,
        einen kleinen Salat oder ein kleines fettfreies angebratenes
        Steak. Hallo Kerstin,
        Du hast Dir die Antwort eigentlich selber gegeben...
        Appetitzügler sind keine Lösung, denn sie sind entweder
        nutzlos oder haben nicht zu unterschätzende Nebenwirkungen.
        Auch wenn es nicht einfach ist, versuche lieber an den
        Ursachen was zu ändern. Evtl. solltest Du es auch mal in einer
        Gruppe Gleichgesinnter versuchen oder sogar eine Therapie ins
        Auge fassen, denn die Ursachen für nicht normales Eßverhalten
        liegt fast immer in der Psyche begründet (spreche u.a. auch
        aus Erfahrung).
        Gruß Petra

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich

um dem berühmt-berüchtigten JoJo-Effekt zu vermeiden sollte man aber nicht mehr als ca. 500g die Woche abnehmen. Keiner hat behauptet, daß man durch Craschkuren nicht an Gewicht verliert, aber eben nicht dauerhaft. Gesund ist es leider auch nicht immer nur weil viel Gemüse dabei ist... Und das ungesunde Eßverhalten wird dadurch leider kein Stück geändert.
        Gruß Petra

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich

Diese Suppe kann in jedem Fall nicht verkehrt sein, Leute! Ich bin auch betroffen und habe innerhalb eines halben Jahres fast 50 kg abgenommen. Bitte ernst nehmen und frozzeln = Käse. Mit JoJo-Effekt ist schon richtig aber wenn Dein JoJo so ganz weit unten baumelt, einfach nicht hochkommt - dann musst Du eigene Kraft entwickeln. Mehr per Mail. Mel

2. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Re: Ess-Sucht und Appetitzügler & Co.

Hallo Kerstin
    Reductil wäre eine Möglichkeit, ist allerdings rezeptpflichtig und wird von den Krankenkassen nur bei extremem Übergewicht bezahlt.
    Es dämpft das Hungergefühl, hat aber wesentlich weniger Nebenwirkungen als die früheren Präparate.
    Für eine Übergangszeit von ca. 4 Wochen eine Alternative, dann solltest Du Deine Ernährung im Griff haben.
    Aber bitte nur nach Rücksprache mit dem Hausarzt.
    Gruss
    Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    schaff` es einfach!

Schlussendlich ist es der Kopf, der funktionieren muss.

Mel

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re: schaff` es einfach!

Schlussendlich ist es der Kopf, der funktionieren muss.

So, nun muß ich meinen Senf auch noch dazu geben. Ob Appeteizügler einen Sinn haben sei dahingestellt. Das eine gesunde und ausgewogene Ernährung eine wichtige Sache ist steht außer Frage. Aber so einfach ist es eben nicht. So würde ich z.B als Grundlage einer Ernährungsumstellung sehr gern eine lange und gut betreute Fastenkur machen. Aber abgesehen davon, daß es so etwas nicht für billig gibt, haut's mich jedesmal (Hab es schon 2x allein probiert) so komplett aus den Schuhen, daß ich es wieder aufgegeben habe. Nach wenigen Stunden des nicht essens weise ich alle Anzeichen einer Hypoglykämie auf, ich kann kaum noch auf den Beinen stehen, bin zitterig, habe schweißnasse Hände, kann mich nicht mehr konzentrieren, werde bis kurz vor'm Zubeißen reizbar und kriege heftige Kopfschmerzen. Das alles trotz ordnungsgemäßer Einnahme von Glaubersalz etc. Mein Kopf war ziemlich sauer, der wollte nämlich fasten, mein Körper war's der sagte: Nö! Ebenso ist mein Kopf auch der Ansicht, daß es an der Zeit ist wieder gesund zu essen. Aber für ein leckeres, gesund zubereitetes Essen nach einem langen Arbeitstag und nervigen Einkäufen nach Feierabend habe ich keine Kraft mehr. Und was man sich dann tagsüber aus Zeitmangel in die Backen schiebt....naja. Wenn ich mal richtig reich bin, dann leiste ich mir eine Haushälterin die mich biologisch-dynamisch bekocht, denn 'ne Mama die das machen könnte hab ich nicht mehr und Männer sind meistens ebenso beschäftigt wie ich und finden ihr Heil selten im Haushalt.

Liebe Grüße an alle Mitleidenden und all die anderen lieben Menschen mit den guten Tipps.

Angelika

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Danke vielmals, aber ...

Dank an Euch alle für Eure bisherigen Tipps, Antworten und Ermutigungen.
    Es hatte bei mir ja schon mal geklappt, durch eine wirklich gesunde Ernährung, mit dem Blick auf die Fette, abzunehmen. Irgentwann, so hoffe ich, klapps auch wieder. Aber dafür muß auch erst der Kopf auf grün schalten.
    Ich würde mich weiterhin auf Zuschriften freuen. Vielleicht ergibt es sich ja, daß man sich gegenseitig Mut zusprechen kann.

Da meine "Umwelt" mich zur Zeit sehr mit Appetitzüglern quält, würde ich mich mehr zu diesem Thema interessieren. Nicht um die Dinger einzunehmen, sondern den Leuten mit diesen Ratschlägen besser kontern zu können.

Ich hoffe weiterhin auf Postings.

Vielen Dank und bis bald ?!?
    Eure Kerstin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!