Rauhe Haut

Hallo,
kann mir vielleicht jemand einen Tip geben was man tun kann wenn man um die Augen leicht rote auch manchmal schuppige Haut hat ?
Vielen Dank
Marcus

vor sonne + zu viel wasser schützen und mit spezieller fetthaltiger creme eincremen (die augenpartie kann nicht jede creme vertragen. frag am besten in der apotheke)

mein tipp: shea-butter!
gruß
plo
http://www.possums.de

Hallo Marcus!
Wenn es ‚nur‘ trockene Haut ist, bekommst Du sicher in der Apotheke eine reichhaltige Augencreme, dabei aber möglichst eine ohne Farb- oder Parfümstoffe nehmen. Manche schwören auch auf Augenmasken, hab ich aber selbst noch nicht probiert.

Hast Du das denn immer oder nur ab und zu? Ich frage deswegen, weil ich sowas ähnliches vor einiger Zeit auch schon mal hatte. Ich bin dann zusammen mit meinem Arzt draufgekommen, daß es stressbedingte Neurodermitis war. Bekommen habe ich eine Cortison-Augensalbe, die hat relativ schnell damit Schluß gemacht. Nach längerer Selbstbeobachtung kann ich nun genau merken, wenn der Stress (beruflich + privat) mich körperlich angreift und kann einen Gang runterschalten, denn ständig Cortison kann ja auch nicht so das Wahre sein…
Ich wünsche Dir alles Gute!
-fraukenstein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marcus, hallo fraukenstein,

ich kenne, auch bedingt durch Neurodermitis, diese juckende, zunächst nur leichte Rötung, mit extrem trockenen Bereichen, in erster Linie auf den Augenlidern mit Tendenz zur Innenseite, was ich auch durch Ficortilsalbe (Hydrocortisonacetat) gut in den Griff bekam. Ohne Behandlung können sich Jucken und Rötung beliebig ausdehnen, dazu kommt dann eine leichte Schwellung.

Ich hatte die Probleme aber hauptsächlich in der sonnenarmen Jahreszeit. Meine Dermatologin bestätigte auch, dass pünktlich ab Oktober vermehrt solche Patienten kommen. Sie wollte mir UV-Lichtduschen vorordnen.
Das war mir zwischen Beruf und Familie zu aufwändig.

Auf ihren Rat hin, habe ich mir eine UVA-Quarzlampe gekauft (ebenso meine Mutter - bei ihr ist es wesentlich schlimmer).

Bei Bedarf einmal wöchentlich 15 bis 25 Min. reicht bei mir schon, so dass ich seit Jahren keine Kortisonsalbe mehr benötige. :smile:
Würde man eine Hautbräunung erzielen wollen, müsste man schon mehr Zeit vor der UVA-Lampe zubringen (Plan beiliegend), was eher langweilig ist. -
Solarium im Winter hat den gleichen Effekt. Sonne in Maßen ist schließlich lebensnotwendig!!!

Zwischen Frühjahr und Herbst muss man natürlich sehen, dass man ein verträgliches, normales Maß an Sonne abbekommt. (Radtouren, Schwimmen, Gartenarbeit, Spaziergänge)

Gute Besserung und viele Grüße

Renate

Danke
Danke Euch alles. Es ist etwas besser geworden doch ich werde einige Eurer Tips ausprobieren. Merci!!