Weil ich an Winterdepressionen leide, kann ich meistens in der Früh nicht aufstehen. Oder besser: Wecker leutet - stehe auf - lege mich wieder hin.
Werde seit Wochen mit Antidepressiva behandelt, diese zeigen auch ihre positive Wirkung, aber sie sind nicht dazu gut, dass ich in der Früh aufstehen kann. Meine Ärztin sagte, dass Sie mir nichts geben könnte womit ich besser in der Früh aufstehen kann. Langsam ist das zu einem Problem geworden - DAS AUFSTEHEN.
Was soll ich tun? Wieviele Stunden an Schlaf sind für einen 18 jährigen FAST gesunden optimal?
wenn es sich sicher um Winterdepressionen handelt,
was hält dennn Deine Ärztin davon, Dir eine Lichttherapie zu verpassen, das wirkt sich ebenfalls günstig aufs Gemüt aus? http://www.google.de/search?hl=de&q=lichttherapie%2B…
Weitershin könnten Dir zus. Gaben von Vitamin D gemütlich auf die Sprünge helfen: http://www.wolffsystem.de/sonne/vitaminD_pilze.html
Aufstehen fällt Dir möglicherweise leichter, wenn es hell ist. Das heisst entweder entspr. den Jahreszeiten den Rollladen oben lassen, oder mit Lichtwecker (oder Licht an einer Zeitschaltuhr)aufwachen. Ds wirkt sich günstig auf die Hemmung von Melatonin, das „Schlafhormon“ aus, man wird schneller wach. http://www.schlafmedizin-koeln.de/Fruehjahrsmuedigke…
Man kann sich tatsächlich auch müde schlafen…wenn Du nicht gerade depressiv bist, wie lange schläfst Du da für gewöhnlich? Achte darauf, das es nicht mehr wird, wenn Du depressiv bist.
Lege Dir ein festes Ritual fürs Zubettgehen sowie fürs Aufstehen zurecht und versuche Dich daran zu halten…als Stütze sozusagen.
Lass Dich von einer guten Freundin morgens per Telefon wecken
Ein Versuch wäre es wert, gleich nach dem Aufstehen in Bewegung zu kommen. Z.B. Fenster aufreißen und die fünf Tibeter (oder beliebige andere Übungen) zu absolvieren oder ein bißchen Spazierengehen oder gleich kühl oder abwechselnd warm und kalt duschen (mit kalt aufhören).
Das bringt schon mal den Kreislauf in Schwung. Und auch gleich anziehen, denn angezogen legt man sich schlechter wieder ins Bett.
es ist zu einem guten Teil eine persönliche Veranlagung.
Kann man sich darauf eintrainieren ohne
das Probleme enstehen?
Ich glaube nicht.
Ich brauche so ca. 6 - 7 h Schlaf um einigermaßen über die Runden zu kommen. Ist es regelmäßig weniger, laufe ich ziemlich schnell am Stock.
Sind 5 Stunden nicht zu wenig? Wäre eigentlich ganz gut, man
hätte mehr vom Tag. Kann man sich darauf eintrainieren ohne
das Probleme enstehen?
Es gibt bei Depressionen sogar sogenannte Schlafentzungstherapien. Da bleiben die Patienten die ganze Nacht oder zumindest die zweite Nachthälfte wach. Scheint zu wirken, aber nur kurzfristig, und ich weiß nicht, für welche Formen von Depression (also ob das auch bei milderen oder saisonalen Depressionen angewendet wird und wirkt).
Bevor du das probierst, würde ich mich erst mal gründlicher erkundigen. Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht ein Selbsthilfegruppe? Da kriegt man oft gute Tipps von Leuten, denen es genauso geht.
Hallo,
ich erzähle dir mal, wie ich mich überliste:
Mein Wecker klingelt 06:15 Uhr. Am Vorabend habe ich mir die Klamotten herausgelegt, die ich anziehen möchte und den Frühstückstisch gedeckt.
Wenn der Wecker rappelt stehe ich gleich auf. Zur Belohnung für meine Disziplin darf ich mir dann auch ein kleines Stückchen Schokolade genehmigen (Aus rein medizinischen Gründen natürlich, denn der Zuckerspiegel muss jetzt angehoben werden (-: )
Nun läuft alles immer wieder streng nach dem gleichen Ritual ab - das hat den Vorteil, dass ich mir nicht überlegen muss, was als nächstes zu tun ist. Radio einschalten, Kaffee aufsetzen, Waschen, Anhübschen (Rasieren), Anziehen. Derweile ist der Kaffee fertig und ich kann in Ruhe frühstücken. Na und dann bin ich schon so gut in Fahrt, dass kein Gedanke ans Bett mehr aufkommt.
Versuch es mal, vielleicht klappt es ja bei Dir auch?
Grüße
Eckard
Also ich brauche 8-9 Stunden im Winter sonst kann man mich vergessen
Wechselduschen kann ich auch empfehlen, auch wenn´s am Anfang Überwindung kostet.
Ansonsten ist meine Aufstehhilfe und Anti-Depressionstherapie mein Hund, der MUSS morgens früh raus, sonst …naja, Du weißt schon!
(ist natürlich keine Therapie, aber trotzdem ien schöner Grund aufzustehen)
Viel Erfolg und Sonnenschein für Dich! (Ach, dazu fällt mir noch das Solarium ein, das wird in Skandinavien sogar vom Arzt verordnet gegen Winterdepression soweit ich weiss)
Gruß, Larah
ich hab bei mir festgestellt, dass ich bei zu viel schlaf meist erst recht nicht aufstehen kann.
Was soll ich tun? Wieviele Stunden an Schlaf sind für einen 18
jährigen FAST gesunden optimal?
vermutlich unterschiedlich. ich schlafe meist zwischen drei (das schlaucht aber schon, ist mir eigentlich zu wenig und ist meist nicht mehr als 5 nächte am stück auszuhalten) und sechs stunden. sieben ist luxus. mehr eher schlecht - für mich!
Habe das selbe Problem und überliste meine Müdigkeit mit Kaffee am Morgen. Aber nicht wie üblich ;o)
Ich mache mir den Kaffee schon am Vorabend in eine Thermoskanne (vorwärmen!) und stelle die ans Bett.
Dann sieht mein Ritual so aus:
Wecker klingelt - ich muß mich aufsetzen um diesen abzustellen. Daneben steht die Thermoskanne und eine Tasse. Die wird befüllt.
Dann trinke ich mindestens meine erste Tasse Kaffee im Bett und dann gehts weiter.
Bei mir klappt das prima, ist nur nichts für Kaffeekenner oder - Liebhaber…