Diabetes und Fruchtzucker

Hallo Wissende,

dürfen Diabetiker Produkte mit Fruchtzucker konsumieren und wenn ja, warum ? Was unterscheidet Fruchtzucker in seiner Wirkung auf den Organismus (Insulinausschüttung) von raffiniertem Zucker ?

Gruß
Marion

Hallo Marion,

dürfen Diabetiker Produkte mit Fruchtzucker konsumieren

dürfen sie

und
wenn ja, warum ? Was unterscheidet Fruchtzucker in seiner
Wirkung auf den Organismus (Insulinausschüttung) von
raffiniertem Zucker ?

Da muß ich ein wenig aus der Chemieküche plaudern.
Das Zauberwort heißt Glycolyse.
dort wird die Glucose zuerst in ein sog. Monophosphat überführt und dieses Glucosemonophosphat in Fructosemonophosphat umgelagert.

Ohne Insulin kann, wenn ich mich recht erinnere der erste Schritt nicht oder nur langsam ablaufen, die freie Fructose kann aber ohne I. phosphoriert werden.

Zudem spielt Insulin noch eine Rolle bei der Permeabilität von Zellmembranen für Glucose, aber nicht für Fructose.

Zudem ist Sacharose ein Disacharid, es ist also faktisch aus zwei Einfachzuckern (Monosacharide) zusammengesetzt.

Um sie zu verstoffwecheln, muß sie erst zu Glucose und Fructose gespalten werden.

Hallo Marion!

Falls Dir die Ohren von Gandalfs hochwissenschaftlicher Erklärung schlackern (um ehrlich zu sein: mir fehlt das Grundwissen, um sie auch zu verstehen), hier eine einfache Antwort:

dürfen Diabetiker Produkte mit Fruchtzucker konsumieren

Ja.

und
wenn ja, warum ? Was unterscheidet Fruchtzucker in seiner
Wirkung auf den Organismus (Insulinausschüttung) von
raffiniertem Zucker ?

Das Schlimme am Zucker ist, dass es sich um ein Kohlehydrat handelt, das ganz schnell ins Blut geht.

Eine gesunde Bauchspeicheldrüse reagiert blitzschnell mit einer immensen Insulinausschüttung; das Insulin, das gespritzt wird, wird allerdings so dosiert, dass zu den Hauptmahlzeiten nur sanfte „Hügel“ in der Insulinkurve vorhanden sind. Somit muss der Zuckerkranke auch dafür sorgen, nur langsam ins Blut gehende Kohlehydrate zu sich zu nehmen.

Fructose, also Fruchtzucker, zählt wegen seines komplizierten Aufbaus zu jenen Kohlehydraten, die erst mühsam aufgespalten werden müssen und daher langsam ins Blut gehen.

Manche Diät-Assistenten schwören, Fructose werde insulinunabhängig verarbeitet, andere wieder behaupten, man müsse sie sehr wohl als Broteinheit anrechnen. (Zumindest war dies vor 15 Jahren noch so. Ob es inzwischen gesicherte Untersuchungsergebnisse gibt, entzieht sich meiner Kenntnis).

Hanna