Meine Frage (hoffe, das Brett ist in Ordnung dafür): Wenn ich in einem Quartal bereits eine Überweisung zu einem AUgenarzt von meinem Hausarzt bekommen habe, würde ich trotzdem noch eine zu einem anderen Augenarzt bekommen? Oder muss ich da noch mal 10,00 Euro bezahlen?
Also, ich habe das mal mit einem Orthopäden versucht - nix war. Eine pro Fachrichtung pro Quartal. Wenn du im gleichen Quartal einen weiteren Augenarzt aufsuchen willst, musst du ohne Ü-Schein gehen und bezahlen.
Aber wenn es bei dir anders ist, lass es mich wissen - für’s nächste Mal.
Gruß Maren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da scheint es dann doch probleme mit den kk zu geben … bzw. unsicherheiten. ich war dieses quartal bei meinem üblichen gyn, habe dann, weil ich keine zeit hatte zu ihm zu fahren, da außerhalb, eine überweisung zu einem gyn vor ort bekommen. war gar kein problem.
Vielleicht führen einige Buch, was sie für ÜW ausstellen und andere nicht. Ich bin der Meinung, sie dürfen es nicht, denn gerade dies Ärztehopping sollte ja vermieden werden. Aber ich werde es dann ,sollte ich es noch einmal benötigen, erneut versuche.
Gruß Maren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Buttercreme mit ihrer Aussage nicht: grundsätzlich darf ein Arzt nur eine einzige Überweisung zu einer bestimmten Fachrichtung ausstellen. Es gibt allerdings Ausnahmen: wenn in begründeten Fällen eine 2. Meinung erforderlich ist oder wenn z.B ein Chirurg, für den eine Überweisung bereits ausgestellt ist, eine bestimmte Operation nicht macht. Damit soll Ärztehopping ausgeschlossen werden. Du wartest halt bis zum nächsten Quartal oder löhnst erneut 10 Euronen.
Grusß Synapse
Hallo,
normalerweise darf nur eine ÜW pro Quartal pro Facharzt ausgestellt werden.
Entweder Du erklärst den Mädels am Counter, dass Du unzufrieden bist und den Arzt wechseln willst und daher eine zweite ÜW brauchst. Hat bei mir geklappt, als ich den Hausarzt wechseln wollte, die Mädels vom Gyn haben aber schon ein bisschen gemault. ODER Du hast vom Hausarzt schon Überweisungen zu anderen Fachärzten (Haut, Internist, Gyn) bekommen und lässt Dich von dort weiterüberweisen.
Gruss
Ute