Lungenentzündung und Ansteckungsgefahr

Hallo ihr alle,

gestern wurde mein Schatzi mit Lungenentzündung und Androhung, ihn ins Krankenhaus zu überweisen vom Arzt krank geschrieben!

Nun wollte ich mal fragen, was ich tun kann, damit ich mich nicht anstecke, bzw. mein Immunsystem so stärke, dass ich dagegen etwas gefeit bin. Was ich schon mache:

• 1 x tägl. Paracetamol (seit drei Tagen)
  • ca. 3 l Flüssigkeit zu mir nehmen (Tee, Wasser, Saft)
  • Vitaminlastig essen (also viel obst halt)

WAs kann ich noch tun, dass der Krug an mir vorbei geht, und ich die Lungenentzündung hoffentlich nicht bekomme!

Übrigens gehts mir eigentlich gut (bis auf ein kleines Hüstchen, und vor 2 Wochen am Samstag etwas Fieber, welches ich mit viel nix-tu, viel tee und wadenwickel erfolgreich bekämpft hatte).

Für gute Tipps schon jetzt vielen Dank!

Kat

PS: Schatzi ausquartieren is leider nicht bei ner offenen 2 Zimmer-Whg.

Hallo kat,

• 1 x tägl. Paracetamol (seit drei Tagen)

Darf ich fragen, warum du das machst, bzw. was du
damit bezweckst?

Gruesse
Elke

Hi Elke,

Darf ich fragen, warum du das machst, bzw. was du
damit bezweckst?

Klar, fragen darfst du - und…*trommelwirbel*… du bekommst sogar ne Antwort… *GGG*

Mein Schatzi war schon letzte Woche am Dienstag und Donnerstag beim Arzt, wo er aber ausser ner schweren Erkältung nichts diagnostiziert bekam, bekam Paracetamol verschrieben und Hustensaft.

Da Schatzi aber „soo lieb“ ist, hat er den Onkel Doc gleich gefragt, ob ich was machen kann, um nicht gleich wieder niedergebügelt zu werden, nach dem Fieber am vorvorletzten Wochenende (+/- 38,5), worauf Doc meinte, dass ich das Paracetamol auch nehmen kann, oder sowas wie Aspirin Plus C oder Grippostadt oder so (übrigens: Doc kennt mich bereits, seit ich laufen kann).

Weil ich mich am Freitag dann doch wieder etwas verbeamt fühlte (Kreislauf, Schwitzanfälle, leicht erhöhte Temperatur-mangels Schlaf vermutlich - LAG muss nachts immer viel viel husten, und das so alle 3 Stunden), hab ich dann doch so ne Tablette genommen - seitdem mit nix mehr Probleme.

Aber bevor du Schimpfst… ich weiss, dass das nicht DER bringer ist, sich schon bevor man was hat, mit Tabletten voll zu stopfen - nur weiss bin ich mir halt auch nicht sicher, OB ich nicht doch schon was leichtes erwischt habe - schliesslich schnupft und hustet und fiebert die halbe firma um mich rum…

Wollt das Parac. eigentlich auch wieder lassen, weil wie gesagt - es geht mir ja bis auf ein husterle oder zwei ganz gut - , aber da LAG jetzt Lungenentzündet im Bett liegt… - mich dazulegen würd mir grad noch fehlen :wink:

*Panikhab*magnetkranksein*

KAT

Blöde Frage (total off Topic) aber…
wieso krieg ich für die Frage ein Sternchen???

War die soooo dermaßen qualifiziert oder wie???

Staunende Grüße
kat

Hallo,
das mit den Paracetamol versteh ich auch nicht?! Lass die mal weg, wenn du nichts hast!
" Wie bekommt man eine Lungenentzündung?"

Eine Ansteckung erfolgt typischerweise durch das Einatmen von Mikroorganismen (Bakterien, Viren , seltener Pilze und Parasiten). Eine Pneumonie kann auch durch ätzende Reizstoffe (z.B. giftige Gase) oder eingeatmete Fremdstoffe (z.B. Mageninhalt), Medikamente und durch Strahlentherapie ausgelöst werden. Das Einatmen von Mageninhalt (Aspiration) kann reaktiv eine Lungenentzündung verursachen. In seltenen Fällen entsteht eine Lungenentzündung durch Erreger, die im Laufe einer anderen Entzündung (z.B. einer Knochenentzündung) über die Blutbahn in die Lunge geschwemmt werden. (netdok)

Also, euren Kontakt vielleicht etwas drosseln, nicht knutschen etc. Vielleicht solltest du einen Mundschutz nehmen, so kannst du dich gut schützen.
Ansonsten viel trinken, viel Obst und Gemüse zu dir nehmen, häufig an die frische Luft gehen, ( auch zu hause immer wieder lüften), und dich nicht bei deinem Schatzi anstecken!!!

LG Manu

Hi Kat,

ich schimpfe nicht, keine Angst, aber ich kenne Paracetamol
als Schmerzmittel und Fiebersenker. Was es in der Vorsorge
zu suchen hat, verstehe ich eben nicht.

Gute Besserung,
deinem Freund und dir auch

ELke

1 „Gefällt mir“

Hi nochmal

ich schimpfe nicht, keine Angst,

gottseidank *schnauf*

aber ich kenne Paracetamol
als Schmerzmittel und Fiebersenker.

ich eigentlich auch…

Was es in der Vorsorge zu suchen hat, verstehe ich eben nicht.

hm… mir wars persönlich auch neu - aber wenn doc sagt ok, wirds schon so sein - oder??
Werd mich jedenfalls mal an Manous rat halten, und das zeug weglassen - wenn ich fieber krieg, hab ichs ja dann zur hand…

Gute Besserung,
deinem Freund und dir auch

Dankeschön… auch wenn ich (gottseidank) selber wie gesagt nix ungewöhnliches habe…

Gruss
kat

Hi Manou,

Hallo,
das mit den Paracetamol versteh ich auch nicht?! Lass die mal
weg, wenn du nichts hast!

Mach ich…

" Wie bekommt man eine Lungenentzündung?"

Blutbahn in die Lunge geschwemmt werden. (netdok)

Ja, das hatte ich auch gelesen…!

nicht knutschen

*heul*
*seufz*

Ansonsten viel trinken, viel Obst und Gemüse zu dir nehmen,
häufig an die frische Luft gehen, ( auch zu hause immer wieder
lüften),

gut, das mach ich eh…

und dich nicht bei deinem Schatzi anstecken!!!

oh neee - sowas… da wär ich jetzt von selber nicht drauf gekommen - Hihihi *grins*

Danke!

LG Kat

Hallo Kat,

gestern wurde mein Schatzi mit Lungenentzündung und Androhung,
ihn ins Krankenhaus zu überweisen vom Arzt krank geschrieben!

Uiiiii… Dein Schatzi ist nicht zufällig Skorpion? *lach* Diese Androhungen kenne ich nämlich auch.

Nun wollte ich mal fragen, was ich tun kann, damit ich mich
nicht anstecke, bzw. mein Immunsystem so stärke, dass ich
dagegen etwas gefeit bin.

Hinsichtlich Deiner Paracetamol-Prophylaxe haben Dir die Mädels schon gehörig - und das zu Recht! - den Kopf gewaschen. Viel Trinken ist immer gut. Was vitaminreiches Essen angeht: fein, aber Du solltest auf die richtigen Vitaminchen - nämlich die B-Gruppe und Vit. C - achten. Das läßt sich ganz simpel anstellen; zum Beispiel mit folgenden leckeren Gerichten:

• Rührei mit Lachs, Vollkornbrot (Vit. B) & Tomaten-Frühlingszwiebeln-Salat (Vit. C)
• Erbsensüppchen mit Weizensprossen & Lachs (Vit. B)
• Schweinefilet oder Hähnchenbrust im Bananenmantel (Vit. B)
• Obstsalat: Kiwis, Orangen (Vit. C), Bananen (Vit. B)
• Gebackene Kartoffel mit Sour Cream & vieeeeeeel Schnittlauch und einem leckeren Paprika-Tomaten-Weizensprossen-Salat (bis auf Weizensprossen, die Vit. B liefern, eine reine Vit. C-Bombe)
• Schweinefilet- oder Geflügel-Spießchen (Vit. B) mit köstlicher Paprika-Tomaten-Ananas (oder Mango)-Salsa (Vit. C.)
• Hähnchen-Gemüse-Eintopf (nicht umsonst hat Granny Hühnersuppe gebrutzelt, wenn wir als Kind krank waren!)
• Gegrillter Lachs (Vit. B) mit Kräutersauce, einer gebackenen Kartoffel & leckerem Salat (Vit. C)
• manche mögen es für pervers halten: wir futtern im Büro Unmengen an Krautsalat (Vit. C-Bombe) in allen möglichen Variationen. Erstens paßt er zu Vielem, zweitens kann man ihn durch den leicht süß-säuerlichen Geschmack auch pur mampfen und drittens: in meiner Variante kann ich sogar Karotten verstecken, obwohl ich Karotten hasse.
• als grundsätzlicher Tip: nicht mit Gewürzen (Chili & Co.) und Kräutern (frischer Schnittlauch) sparen.

Dieses nur als Beispiele… Unterstützend kannst Du (Dein Schatzi übrigens auch, obwohl er schon krank ist) ein Echinacea-Präparat nehmen. Der Sonnenhut bringt das Immunsystem ordentlich auf Trab.

Falls Du Fieber bekommst: Kirschsaft oder Lindenblütentee schaffen da schneller Abhilfe als jede Paracetamol-Pille… :wink:

Gruß

Renee