Hallo ihr lieben Medizinerinnen und Mediziner!
Ich habe ein Problem, dass mich schon seit mehreren Jahren - naja seit heute eigentlich wieder, ich habs immer wieder verdrängt - plagt. Als ich heute aus dem Haus kam, und die milde Frühlingsluft einatmen wollte, ist es mir wieder aufgefallen und ich will endlich was dagegen tun. Ich rieche seit mehreren Jahren nicht mehr so gut und muss erst ganz tief über die Nase einatmen, damit ich überhaupt etwas spüre. Ich bin auch nicht erkältet sondern kerngesund, treibe viel sport und bin eigentlich relativ fit. Was damit etwas zu tun hat: Ich denke, meine Nase produziert überdurchschnittlich viel Schleim, der aber nicht durch die Nase abläuft, sondern über den rachen. Das ist nicht normal oder?
Ich werde mit diesem Leiden auf jeden Fall mal zum HNO-Doc gehen, wollte aber mal eure Ratschläge und Erfahrungen einholen. In einem Männermagazin hab ich auch schon von Nasenspülungen gelesen. Sind die in meiner Hinsicht effektiv, oder dienen die einem anderen Zweck?
Schon mal vielen Dank im Vorraus
Grüße
Florian
Hallo,
sag mal, wie sieht es denn mit deinem Geschmackssinn aus, wenn der in Ordnung ist kann es mit dem Geruchssinn nicht so schlecht sein. Es klingt viel mehr nach einer chronischen Sinusitis, ggf. wird dir der HNO-Arzt zu einer Op (zur Sanierung)raten.
Hallo Florian,
wegen deinem schwachen Geruchssinn ist es sicher am besten, zum HNO-Arzt zu gehen, da kann ich nichts dazu sagen.
In einem Männermagazin hab ich auch schon von
Nasenspülungen gelesen. Sind die in meiner Hinsicht effektiv,
oder dienen die einem anderen Zweck?
Wenn ich merke, dass ich einen Schnupfen kriege, beginne ich damit, morgens und abends meine Nase mit so einer Nasenspülflasche (z.B. von „Emcur“ aus dem Drogeriemarkt oder in der Apotheke) und Salzlösung zu spülen. Seit ich das mache, habe ich den Eindruck, dass die Erkältung viel schneller überstanden ist und dass ich viel weniger Nasenspray benötige. Ich denke, so eine Nasenspülung kann auch in deinem Fall nicht schaden - wenn du den Eindruck hast, dass deine Nase mehr Schleim produziert als normal - denn aller überflüssiger Schleim wird ja beim Nase spülen mit rausrespült. Und soooo unangenehm ist das mit so einer Nasenspülflasche gar nicht.
Viele Grüße,
Annegret
Hallo,
bei mir war es wie folgt: Jahrelang hatte ich eine verstopfte Nase, also … jetzt ist mir entfallen wie es heißt. Jedenfalls ging ich dann zum HNO, der ist mir mit ner ziemlich gefährlich aussehenden Nadel in die Nase gefahren und hat mir irgendetwas weggebrannt. Danach war es echt super. Ich konnte wieder alles riechen Blumen, Parfüms, den Verkehr, die Frühlingsluft…, mit dem Nebeneffekt, dass ich eine Zeit lang öfters LEICHTES Nasenbluten hatte. Mittlerweile hat es sich aber so ergeben, dass meine Nase jetzt oft rinnt, und dass ich wieder weniger rieche. Mein Geschmackssinn ist an und für sich in Ordnung. Aber ich sollte - wie du - wieder einmal zum HNO Arzt gehen