Kristallsalz und Zähne putzen ?

Hallo,

folgende Fragen habe ich hier an die Experten:

Zurzeit putze ich meine Zähne mit einer nachweisbaren originalen Himalaya-Kristallsalz-Sole. Ich habe das Gefühl, dass dadurch meine Zähne einfach „sauberer“ werden als mit der normalen Zahnpasta, d.h. Zahnstein und Zahnbelag werden sehr gut entfernt. Und einmal in der Woche nehme ich dann Elmex -Gelee.

Nun meine Fragen:

• Ist Zähne putzen nur mit einer solchen Sole längerfristig zu empfehlen oder gibt es da irgendwelche Bedenken?

• Ich habe im vorderen Bereich meiner Zähne, bedingt durch einen Unfall, eine Zahnbrücke, die mit Zement auf Zahnpfeiler befestigt worden ist. Kann die Sole das Zement dort „angreifen“ und meine Zahnbrücke damit lockern ?

Vielen Dank im voraus über eure Antworten.

Lieben Gruß, Marsi

Hallo Marsi,
Deine Fragen kann ich nicht beantworten. Ich möchte aber eine Gegenfrage stellen. Warum soll die „nachweisbar originale Himalaya-Kristallsalz-Sole" eine besondere Wirkung haben? Google bietet unzählige Links. Eine Auswahl aus den ersten 5:
http://www.tourism-watch.de/dt/30dt/30.esoterik-abzo…
http://www.m-ww.de/meldungen/news_archive.html?id=817
http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/in…
Ich möchte Deine Frage damit nicht abweisen. Mich interessiert auch die Fachmeinung zum Sinn oder Unsinn von mit Salz angereicherten Zahnpasten.

Mit freundlichen Grüßen
Ulf

Zurzeit putze ich meine Zähne mit einer nachweisbaren
originalen Himalaya-Kristallsalz-Sole. Ich habe das Gefühl,
dass dadurch meine Zähne einfach „sauberer“ werden als mit der
normalen Zahnpasta, d.h. Zahnstein und Zahnbelag werden sehr
gut entfernt. Und einmal in der Woche nehme ich dann Elmex
-Gelee.

Nun meine Fragen:

• Ist Zähne putzen nur mit einer solchen Sole längerfristig zu
    empfehlen oder gibt es da irgendwelche Bedenken?

• Ich habe im vorderen Bereich meiner Zähne, bedingt durch
    einen Unfall, eine Zahnbrücke, die mit Zement auf Zahnpfeiler
    befestigt worden ist. Kann die Sole das Zement dort
    „angreifen“ und meine Zahnbrücke damit lockern ?

Zum Zähneputzen reichen Wasser, Bürste und Geduld. Alles andere ist MArketing oder Gutgläubigkeit.

Das Salz bewirkt imo eine Entwässerung des des Zahnfleisches (osmotischer Druck), ich empfinde die Wirkung durchaus auch als wohltuend, das hat aber mit dem Reinigen der Zähne nix zu tun. Und durch Himalaya- oder sonstiges Salz wird die Wirkung nicht verbessert - es ist einfach NaCl, Kochsalz, welches das wirkt.

Angeblich aus der Zigeunertradition stammt es, Salbeiblätter in der Pfanne zu trocknen und zusammen mit Salz in einem Mörser zu zerreiben. Diese Mischung macht schöne weiße Zähne. Warum? Ich vermute, das Kieselsäure aus den Blättern als Abrasivum (Scheuermittel) wirkt, ähnlich wie jenes, welches den käuflichen ZAhnpasten zugesetzt ist.

Hallo Ulf,

dies ist ja genau das gegenteil von dem was man bisher davon gehört hat. wo ist jetzt da die wahrheit ? irgendwo in der mitte…*seufz*

in meinem bekanntenkreis benutzen es einige über einen längeren zeitraum und sind damit vollends zufrieden, zahnstein läßt sich gut damit entfernen, der zahnfleisch wird gestärkt usw…

nach dem unten genannten bericht bin ich jetzt total verunsichert. trotzdem danke für den hinweis.

gruß, marsi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marsi,

keine Ahnung wegen der Schädlichkeit oder Sinnigkeit deiner Zahnputzsole.

Falls sie dir doch schaden sollte, frag doch mal deinen Zahnarzt, ob Pearls&Dents aus der Apotheke die bessere Alternative für dich ist. Das ist so einer Pasta mit Kügelchen, die beim Bürtsen kleiner werden. Sie soll den Schmelz nicht angreifen aber Teeflecken etc. entfernen. Man hat danach immer ganz glatte Zähne.

Gruß, Anna-Ranja

hallo marsi,

himalajasalz ist einfaches salz im wert von wenigen cent.
es handelt sich um esoterischen unsinn, um leuten wie dir das geld aus der tasche zu ziehen.

strubbel
S:open_mouth:)

Servus Marsi,
alles, was Menschen dazu bringt, eine Zahnbürste lange und häufig genug über die Zähne zu bewegen, ist schon mal nicht schlecht. Es muß nicht unbedingt aus dem Himalaja oder der Kanalisation von Katmandu kommen - Aldi tut’s auch.
Unterschiede zwischen den Pasten gibt es zwar, aber mir ist ein Esoteriker mit
Zahnbürste im Mund allemal lieber, als ein Schalke (oder Bayern-) fan, der seine Bürste nur nach dem Spiel in den Mund steckt.
Gesünder wäre es nur noch, wenn Du Dir Dein Salz immer selber im Himalaja abholen würdest, wegen der wundersamen Vermehrung der roten Blutkörperchen.
P.S.: Daß man mit irgendeiner Bürstmethode den Zahnstein abkriegt, ist ein Gerücht - man kann sein Entstehen damit verhindern oder lange hinausschieben.

Ciao

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulf,

dies ist ja genau das gegenteil von dem was man bisher davon
gehört hat. wo ist jetzt da die wahrheit ? irgendwo in der
mitte…*seufz*

nein
das Himalaya Kristallsalz stammt aus der Salt Range in Pakistan.
steht so auch auf den div webseiten.
Wenn das der himalaya ist, dann liegt Würzburg in den Zentralalpen.
Der „schonende manuelle Abbau“ entlockt mir nur gruselige Heiterkeit… wer mal im Bergbau war, weiss ganz genau, dass das äusserste Knochenarbeit ist.

Solltest du auf „Natursalz“ stehen, dann wende dich an die salzmine deines Vertrauens, das Zeug wird unter dem Namen „Naturbruchsalz“ in den Handel gebracht. Allerdings wird dir die Mine da wohl gleich eine Europaette voll verkaufen wollen.

Zu dem gewaltigen Selbstbetrug mit Himalaya-Kristallsalz äussere ich mich nicht weiter.

nach dem unten genannten bericht bin ich jetzt total
verunsichert. trotzdem danke für den hinweis.

Salz aus deutschen Landen hat genau die gleiche Wirkung… wollen wir wetten?
insbesondere seitdem hauptsächlich Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat als Rieselhifen zugesetzt werden.

Gruß
Mike

Hallo Marsi,
Deine Fragen kann ich nicht beantworten. Ich möchte aber eine
Gegenfrage stellen. Warum soll die „nachweisbar originale
Himalaya-Kristallsalz-Sole" eine besondere Wirkung haben?
Google bietet unzählige Links. Eine Auswahl aus den ersten 5:
http://www.tourism-watch.de/dt/30dt/30.esoterik-abzo…
http://www.m-ww.de/meldungen/news_archive.html?id=817
http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/in…
Ich möchte Deine Frage damit nicht abweisen. Mich interessiert
auch die Fachmeinung zum Sinn oder Unsinn von mit Salz
angereicherten Zahnpasten.

Mit freundlichen Grüßen
Ulf

Hallo Ulf.
Das sind alles Meldungen aus 2003. Zu dieser Zeit kam das besagte Salz gerade „in Mode“. Gibt es neuere Recherchen?
gruss engelsauge

Hallo Ulf,

dies ist ja genau das gegenteil von dem was man bisher davon
gehört hat. wo ist jetzt da die wahrheit ? irgendwo in der
mitte…*seufz*

in meinem bekanntenkreis benutzen es einige über einen
längeren zeitraum und sind damit vollends zufrieden, zahnstein
läßt sich gut damit entfernen, der zahnfleisch wird gestärkt
usw…

nach dem unten genannten bericht bin ich jetzt total
verunsichert. trotzdem danke für den hinweis.

gruß, marsi

Hallo marsi.
Auch ich bin Sole-Zahnputz-Befürworter! Und auch wie Du und Deine Bekannten SEHR zufrieden!
Das Problem in dieser Diskussion hier liegt m.E. darin, dass mehr über politische als inhaltliche Dinge geschrieben wird.
Wenn sich jemand über den Fett- und Kaloriengehalt von Pommes Gedanken macht und dabei aus den Augen verliert, dass es sich bei Pommes um ein völlig denaturiertes NAHRUNGSmittel und kein LEBENSmittel handelt, dann liegt die Vermutung nahe, das diesen jemand auch die „läppischen 3 %“ (stand das so in dem Artikel?) des Natursalzes, die nicht NaCl sind, wenig interessieren.
Ob Himalaya, Hunza oder Heinzelmännchen-Salz: Natursalz sollte es schon sein! Es ist nicht die Quantität der im Salz enthaltenen Gegenspieler zu Natrium und Chlorid sondern die Qualität! Über die kann man sich sicher weiterhin streiten, jedoch ist das VORHANDENSEIN dieser Gegenspieler (weiteren Elemente) von entscheidender Bedeutung!

Es gibt auch reichlich Literatur, die „vollständiges“ Salz befürwortet und sich auch mit den gesundheitlichen Auswirkungen beschäftigt als Gegenpart zu den Transport-, Herkunfts-, oder Profitkritikern. Steck doch Deine Nase im Buchhandel einfach mal da rein :smile:
gruss engelsauge

Das sind alles Meldungen aus 2003. Zu dieser Zeit kam das
besagte Salz gerade „in Mode“. Gibt es neuere Recherchen?
gruss engelsauge

Hallo Engelsauge,
wie ich schon geschrieben hatte, habe ich nur drei von den ersten fünf Google-Treffern gepostet. Du kannst gerne weiter suchen: http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de…
Die Zusammensetzung des Salzes wird sich aber 2005 auch nicht geändert haben.

Folgenden Link fand ich auch nicht schlecht: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,2275027,00…
Mit freundlichen Grüßen

Ulf