Meniskus

Ich habe die Diagnose Verdacht auf Meniskus bekommen.Was kommt da auf mich zu? ich nutze das Acount meines Sohnes, ich bin 40 Jahre alt. Wer kann mir Auskunft geben .Anke

hallo Anke Arnie-Mutter,
ohne jetzt den Oberlehrer raushängen zu wollen:
Verdacht auf Meniscus ist so ähnlich wie Verdacht auf Kopf oder Verdacht auf Auto :wink:))
Also: ich vermute, dass bei Dir der Verdacht auf eine Meniscus-Verletzung geäußert worden ist. Jeder Mensch hat (von Natur aus) in jedem Kniegelenk einen Innen- und einen Außenmeniscus. Diese können verletzt werden oder degenerieren und abgenutzt werden. In Deinem jugendlichen Alter hast Du vielleicht einen (Sport)Unfall gehabt und bist deswegen zum Arzt gegangen.
Was tun? Ein Orthopäde/in wird die Diagnose stellen und vielleicht(!) eine Kernspin-Untersuchung veranlassen,ist aber oft überflüssig. Danach wird Dir wohl eine Kniegelenk-Spiegelung vorgeschlagen, ist eine nicht sehr große Operation, die auch ambulant durchgeführt werden kann, wenn danach häusliche Ruhe für etliche Tage garantiert ist. Bei der OP wird der evtl. zerfaserte Meniscus geglättet und vielleicht ein abgerissener Teil entfernt, kann man auch ohne ganz gut leben. Auf jeden Fall solltest Du mit Deinem Hausarzt/ärztin darüber sprechen, auch wegen der Narkasofähigkeit-Untersuchung.
Sei mutig, es ist nicht so wild, versprochen
Gruß und gute Besserung Synapse

Hi
na, den Verdacht sollte jeder 4fach haben :smile:

Ich habe die Diagnose Verdacht auf Meniskus bekommen.

vermutlich Verdacht auf Beschädigung eines deiner 4 Menisken.
in jedem Knie hast du 2, je einen innen einen aussen.

Was kommt da auf mich zu?

das hängt von der art der Beschädigung ab, solang es ein Verdacht ist sowieso nix. nachschauen ob der Verdacht sich bestätigt wär sicher ne Massnahme.

wenn der Verdacht sich erhärtet wird im Normalfall eine Arthroskopiegemacht, bei der sich der Schaden begutachten lässt und im Normalfall er auch gleich beseitigt wird. z.B. bei einem anriss das zerstörte Material abgeknabbert und aus dem Gelenk entfernt, schlimmsten Falls komplett entfernt (ist mir links geschehn, allerdings vor 25 Jahren, mittlerweile geht man da etwas feiner vor) wenn zu startk beschädigt.
Kann ambulant gemacht werden, für den Eingriff sollte das Knie nicht Akut geschwollen sein. Ansonsten normal ne Woche bis 10 Tage Krkhs.

HH

So, jetzt muss ich mal synapse Recht geben!
Ich würde jedoch der MRT-Untersuchung mehr Gewicht geben. Wenn dort kein Befund auffällig ist erspart man sich die Arthroskopie mit all ihren Komplikationsrisiken/Schmerzen.

Narkosefähig ist jeder:smile:)

Gruß
Jens

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Antwort

mein Hausarzt hat mir gleich ne´Überweisung zum Chirugen verpasst, sollte ich das vorher einen Orthopäden begutachten lassen. Schmerzen nicht von einem Sportunfall sonder nach großer Renovierungsaktion. Kann mir langen Ausfall nicht leisten.

Anke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Sie können sich unter

http://www.arthros.de

informieren und dann bei Ihrem Arzt genauer nachfragen.

Dr. J. Sauer