Pille abgesetzt, viele Nebenwirkungen :-(

Hallo, ich bin 24 Jahre alt und habe nach 9 Jahren jetzt die Pille abgesetzt. Mein Frauenarzt war zwar dagegen aber ich wollte einfach mal ohne die Hormone auskommen. Die Pille hies Jasmin. Seit 3 Monaten abgesetzt und seitdem eigentlich keine richtige Blutung mehr gehabt. Ebenso habe ich seitdem sehr viel Akne bekommen und habe mehr oder weniger grosse Stimmungsschwankungen…
Ich habe gehofft dass sich mein Hormonhaushalt schneller wieder einpendelt. Mir macht das Ausbleiben der Regelblutung schon Sorgen und die Akne finde ich auch nicht sehr schön. Kann mir jemand ungefähr sagen wie lange es dauert bis sich mein Hormonhaushalt wieder normalisiert hat oder sollte ich deswegen nochmals zum Frauenarzt gehen. Wollte halt echt mal 1 bis 2 Jahre ohne Hormone auskommen. Vielen Dank Angela (Freundin von Christian :wink: )

Hallo Angela!
Ich bin mehr oder weniger in der gleichen Situation wie Du, vor jetzt 11 Monaten habe ich die Pille abgesetzt. Meine Frauenärztin sagte damals, dass es auch mal bis zu 6 Monate dauern könnte, bis sich der Hormonhaushalt eingependelt hat. Wenn man dann immer noch nicht seine Regelblutung bekommt, kann man mit pflanzlichen Mittel nachhelfen. Es ist allerdings kein Grund zur Beunruhigung.
Also einfach abwarten!
Liebe Grüße,
Nina

hallo,

ich würde gerne mal wissen, was du dir davon versprichst, „mal eben ein zwei jahre ohne hormone“ zu leben???
wenn du grundsätzlich auf hormonelle verhütungsmittel verzichten oder schwanger werden möchtest, ist alles klar - aber mal so aus einer laune heraus mit der pille auszusetzen ist völliger quatsch, wenn du später wieder damit anfangen willst. logisch, dass dein frauenarzt dagegen war.

dein körper scheint wirkliche probleme mit der veränderten hormonellen situation zu haben; wenn du monatelang brauchst, um wieder zu einer regelmäßigen menstruationsblutung zu kommen und auch noch unter akne und stimmungsschwankungen leidest - würde ich später nicht wieder mit der pille anfangen. was mutest du deinem körper denn mit dem auf und ab zu?

grüße, BC

ormone auskommen. Die Pille hies

Jasmin. Seit 3 Monaten abgesetzt und seitdem eigentlich keine
richtige Blutung mehr gehabt. Ebenso habe ich seitdem sehr
viel Akne bekommen und habe mehr oder weniger grosse
Stimmungsschwankungen…
Ich habe gehofft dass sich mein Hormonhaushalt schneller
wieder einpendelt. Mir macht das Ausbleiben der Regelblutung
schon Sorgen und die Akne finde ich auch nicht sehr schön.
Kann mir jemand ungefähr sagen wie lange es dauert bis sich
mein Hormonhaushalt wieder normalisiert hat oder sollte ich
deswegen nochmals zum Frauenarzt gehen. Wollte halt echt mal 1
bis 2 Jahre ohne Hormone auskommen. Vielen Dank Angela
(Freundin von Christian :wink: )

hallo angela,
du könntest dich mal über MÖNCHSPFEFFER informieren.
das ist eine Heilpflanze, die man auch homöopathisch nehmen kann.
habe es zwar selber noch nicht ausprobiert, aber schon erfahrungsberichte gelesen, dass es bei unregelmäßigem Zyklus helfen soll.
google mal danach, da kommt einges an info.
lg
sabine

Hallo Angela,
wenn du sicher bist das du die Pille wieder nehmen willst, dann würde ich wie Buttercreme (by the way - Hallo und lieben Gruß) argumentieren, dann bringst du deinen Körper nur durcheinander bei dem was du gerade tust.

Grundsätzlich finde ich es begrüßenswert, wenn du das nicht mehr tun willst.
Als Homöopathin seh ich öfters Frauen mit Symptomen als Folge von Pilleneinnahme. Das was du als Nebenwirkung beschreibst oder auch längerfristige Folgen, aber das führt hier zu weit und fällt für manche unter „Glaubenssystem“.
Da es sich bei der Homöopathie um eine Regulationstherapie handelt und bei dir die hormonelle Regulation offensichtlich durcheinander ist, könnte man deinen Körper homöopathisch dabei unterstützen sich wieder harmonischer zu regulieren.
Da fallen mir wohl zwei/drei oder auch mehr Mittel ein, allerdings sind die nicht per Ferndiagnose zu verschreiben und mindestens eins davon, weiß ich nicht ob man das für einen akzeptablen Preis in guter Qualität einfach so in der Apotheke bekommen kann.

Wenn du schreibst wo du bist, kann ich gucken, ob ich jemanden in deiner Nähe finde.

Ansonsten scheint mir abwarten, wenn es auszuhalten ist, auf keinen Fall zu schaden. Dein Körper ist offensichtlich nicht gewohnt sich selbst zu regulieren, da du schon recht früh mit der Pille angefangen hast.
Aus Sorgfaltsgründen noch folgende Idee:
Du könntest von deinem Frauenarzt oder einem Endokrinologen ein Hormonprofil herstellen lassen um zu gucken, ob außer Pillenentzug noch was nicht in Ordnung ist in deinem hormonellen Zyklus.

Bei der Beantwortung bin ich davon ausgegangen, daß du die Pille zu Verhütungszwecken genommen hast. Hattest du andere Gründe, die einzunehmen, irgendwelche medizinischen, dann gilt das mit dem Abwarten nicht. Wohl die Möglichkeit der homöopathischen Behandlung, allerdings dann nicht nur für die Folgen der Pilleneinnahme sondern für das grundsätzliche Problem.

Gerne mehr hier oder per mail
Gruß
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mach Dich bitte nicht verrückt, denn bei meiner Tochter dauerte es 6 Mon. bis die Regel kam. Sie hatte die genau die gleichen Probleme wie Du. Gegen die Akne bekam sie vom Hautarzt ein Erytromycin-Präparat zum Auftupfen auf die entzündeten Pickel.
Gib Deinem Körper Zeit sich wieder zu normalisieren, denn die Hormone wirken sehr lange nach. Der Eisprung muß erst wieder stattfinden, bis es zur Blutung kommen kann und das dauert einfach.
Reicht Dir diese Auskunft?
Liebe Grüße
Rosa

Hallo, ich bin 24 Jahre alt und habe nach 9 Jahren jetzt die

Pille abgesetzt. Mein Frauenarzt war zwar dagegen aber ich
wollte einfach mal ohne die Hormone auskommen. Die Pille hies
Jasmin. Seit 3 Monaten abgesetzt und seitdem eigentlich keine
richtige Blutung mehr gehabt. Ebenso habe ich seitdem sehr
viel Akne bekommen und habe mehr oder weniger grosse
Stimmungsschwankungen…
Ich habe gehofft dass sich mein Hormonhaushalt schneller
wieder einpendelt. Mir macht das Ausbleiben der Regelblutung
schon Sorgen und die Akne finde ich auch nicht sehr schön.
Kann mir jemand ungefähr sagen wie lange es dauert bis sich
mein Hormonhaushalt wieder normalisiert hat oder sollte ich
deswegen nochmals zum Frauenarzt gehen. Wollte halt echt mal 1
bis 2 Jahre ohne Hormone auskommen. Vielen Dank Angela
(Freundin von Christian :wink: )

Hallo Angela, hallo Sabine,
darf ich euch zu „mönchspfeffer“ als 2 fache Oma meine Erfahrung schreiben: Mönchspfeffer ist ein Pflanzenauszug (keine Hoöopathie) und meine Tochter (und noch einige) haben dieses schon mit wirklichem Erfolg genommen. Meine Tochter hatte eben auch so lange nach der Pille keine Blutung (und sie fürchtete schon, keine Kinder bekommen zu können)!
Wichtig ist nur, dass das Präparat über längere Zeit genommen wird und ganz wichtig: 40 Tropfen ca. 1/2 Stunde vor dem Frühstück.
U. U . könnte auch Magnesium gut tun (besonders wenn man viel Streß hat), müßte man auch einmal einige Zeit Probieren.
Ich hoffe, ich habe euch mit meinem Tipp Mut gemacht und wünsche euch , dass alles bald wieder im Lot ist.
lg
Nesi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]