Heberdensche Arthrose

Hallo allerseits,

mein Arzt hat schmerzhafte Verdickungen an meinen Fingergelenken als Heberdensche Arthrose diagnostiziert. Seiner Meinung nach gibt es dagegen keine wirksame Therapie. Da ich ambitionierter Klavierspieler bin und mir über Jahrzehnte hinweg eine sehr gute Technik angeeignet habe, ist die Vorstellung, künftig mit einem solchen „Handicap“ rumzulaufen, für mich unerträglich.
Kennt jemand von euch Erfolg versprechende Möglichkeiten, etwas dagegen zu tun?

Vielen Dank für eure Tipps
Gerhard

Hallo Gerhard.
Habe gerade etwas über Stoßwellen-Akupunktur bei z.B. Kniegelenks-Arthrose gelesen mit sehr guten Erfolgen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit…
Bedenke, dass so eine Arthrose eine laaaaaange Entstehungszeit und viele Entstehungsfaktoren hat. Die Ernährung spielt hier z.B. auch eine Rolle. Ein Wundermittel für Morgen-solls-weg-sein mag es wirklich kaum geben, das braucht sicher so seine Zeit.

…und am Rande zum Thema „Keine wirksame Therapie“:
Wo ein Problem ist, ist auch eine Lösung.
Zitat:
„Du könntest ein Problem überhaupt nicht erkennen, gäbe es dafür nicht auch eine ideale Lösung, die du ebenfalls kennst. Du hast nur deswegen ein Problem, weil du in der Lage bist, es zu lösen. Ein Regenwurm hätte deine Probleme nicht, weil er gar nicht in der Lage wäre, sie zu erkennen. Daraus folgt: Du bist in der Lage, dein Problem zu lösen, weil du es hast, es als solches erkennen kannst.“

gruss engelsauge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]