Sinnloses Gerede nach dem Aufwachen, woher?

Hallo ihr Medizin-Asse,

ich hab da mal eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt, weil ich das schon ab und zu bei einigen Menschen - manchmal auch bei mir selber - beobachten konnte. Es geht um die ersten Momente nach dem Aufwachen. Besonders häufig tritt es nach plötzlichem Gewecktwerden auf, dass manche Menschen dann sehr sinnlose und zusammenhanglose Sätze von sich geben. Es kann manchmal auch nur ein Satz sein, und direkt im Anschluss realisiert man was man da eben für dummes Zeug geredet hat. Ist das der Rest des Traumes, oder liegt es daran, dass das Gehirn in den ersten Sekunden des Wachseins noch nicht genug mit Sauerstoff versorgt wird? Vielleicht können auch mal ein paar Neuro-Spezialisten von euch was dazu sagen, wenns welche gibt.

Liebe Grüße

Florian

Mahlzeit,

ich hab da mal eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt,
weil ich das schon ab und zu bei einigen Menschen - manchmal
auch bei mir selber - beobachten konnte. Es geht um die ersten
Momente nach dem Aufwachen.

bist du eine Frau? Und dauern diese Momente ein paar Stunden?

SCNR

Sancho

Hi,

Ist das der Rest des Traumes, oder liegt es daran, dass das
Gehirn in den ersten Sekunden des Wachseins noch nicht genug
mit Sauerstoff versorgt wird?

Mal schauen, was die Neurologen unter uns dazu noch sagen, aber ich kann mir spontan keinen Grund vorstellen, der mich annehmen ließe, das Gehirn würde im Schlaf mit weniger resp. zu wenig Sauerstoff versorgt, daher tippe ich entschieden auf die Traumreste :smile:

Gruß,

Malte.

bist du eine Frau? Und dauern diese Momente ein paar Stunden?

Nein *lach*, Florian ist meistens auch kein Frauenname :smile:
Aber du hast recht, beim anderen Geschlecht kommt es zu Weilen recht häufig vor
*in Deckung geh*

Naja dann schreibt mal mehr, ich dacht immer es wären hier auch studierte Medizinerinnen und Mediziner, die da eine Idee haben sollten

Liebe Grüße
Florian

Ist das der Rest des Traumes, oder liegt es daran, dass das

Hi,
auch ohne medizinische Kenntnisse kann ich mit ziemlicher Sicherheit bestätigen, dass das am Vermischen von Traum & Realität liegt.

Bei mir zu Zeiten extremer Müdigkeit nicht NACH dem Aufwachen, sondern beim versehentlichen Einschlafen zu beobachten.

So hab ich zB schon in Gesprächen angefangen, wirres Zeug zu reden, weil ich über die Unterhaltung weggedöst war [danke, keine dummen Kommentare über ‚wirres Zeug‘ und Frauen und so…],
und, ‚to top it all‘, schlief ich zu Uni-Zeiten auch über - damals noch handgeschriebenen - essays und Referaten ein…
wachte auf, und stellte fest, dass der letzte, hingekrakelte, Satz NICHTS mit dem Thema zu tun hatte, sondern ich diesen im Traum verfasst hatte…

Gruss, Isabel