Streit um Wirkung von Kopfschmerztabletten

Hallo alle Miteinander!

Ich und mein Freund gerieten gestern in eine Diskussion über die Wirkung von Kopfschmerzutabletten.
Da wir beide keine Ahnung haben, gab es keine Lösung, sondern nur noch mehr Verwirrung.
Es stand „Wirkstoff gelangt ins Blut und damit an die zu heilende Stelle“ gegen „Wirkstoff gelangt über das Nervensystem an die betroffene Stelle“.

Hat überhaupt jemand recht gehabt?

Danke für Aufklärung!

Ciao!

Hallo,

es gibt Unmengen verschiedener Schmerzmittel, die Wirkmechanismen unterscheiden sich da natürlich!

Nimm als Beispiel ASS („Aspirin“) als bekanntestes Mittel, es hemmt die Schmerzrezeptoren, die an den Enden der Nervenfasern sitzen. An den Schmerzrezeptoren wird Arachidonsäure (entsteht bei Zellverletzungen) unter Einwirkung von COX (Enzym Cyclooxygenase kurz COX) in Prostaglandine (das ist der Botenstoff) verwandelt. ASS hemmt das COX-Enzym. Botenstoff weg - Schmerzempfinden weg.

Transportiert wird die ASS über das Blut.

Gruß

Tahere

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Natürlich Blut
das Nervensystem ist der Wirkort. Im Nervensystem können aber nur Signale, nicht Stoffe transportiert werden.
Für den Transport von Substanzen ist das Blut, in zweiter Linie auch andere Körperflüssigkeiten (Lymphe etc.) zuständig.

… Im Nervensystem können aber
nur Signale, nicht Stoffe transportiert werden…

Dem muss ich mal schnell widersprechen: auch in Nerven werden
Stoffe transportiert. Und das auch über längere (~1m) Distanzen.
Aber mit der Kopfschmerz-Geschichte hat das weniger (nicht nichts)
zu tun.

Grüße,

Wonka