Hallo zusammen,
ich glaube, dass ich eine Laktoseintoleranz habe. Ich schreibe deswegen „glaube“, weil mir ein Arzt durch einen Atemtest die Intoleranz bestätigt hat und ein anderer Arzt meinte wieder (auch durch einen Atemtest), dass ich keine Laktoseintoleranz hätte ;-(
Ich hab häufig mit Durchfall zu kämpfen und krampfartigen Bauchschmerzen. Mittlerweile hab ich mich schon fast daran gewöhnt und kann einigermassen damit umgehen, obwohl einen sowas ja schon sehr einschränkt.
Komischerweise vertrage ich aber manchmal Milchprodukte und manchmal nicht. D.h. an einem Tag esse ich Nudeln mit Sahnesauce und es ist alles in Ordnung und an einem anderem Tag esse ich das gleiche Gericht und muss keine 5 Minuten später zur Toilette und werde von fürchterlichen Durchfällen geplagt ;-(
Ist Euch das bekannt? Ich meine… gibt es sowas, dass man mal Milch verträgt und mal nicht???
Und wie schädlich ist für mich die Aufnahme von Milchprodukten? Kann ich die Milchprodukte trotzdem essen und muss nur damit klarkommen, dass ich dann manchmal Krämpfe und Durchfall habe oder schade ich langfristig meinem Körper, wenn ich ihm Milchprodukte zuführe?
Es ist halt schwer für mich, weil ich sie ja mal vertrage und mal nicht… und ich hab noch nicht rausgefunden womit das wirklich zusammenhängt ;-(
Ist das Risiko von Darmkrebs oder anderen Darmerkrankungen dadurch erhöht?
Freu mich riesig über Eure Hilfe
Gruß
Sandra
Hi Sandra,
hab ich auch. Bei mir sind die Auswirkungen sogenannter Hasenkot, Hautreaktionen - . Hab ich lange nicht mehr gehabt, da ich mehr im vegetarischen Bereich mich ernähre und eben von daher Sojamilch hauptsächlich nehme. Ich erinnere allerdings, dass ich eine Menge (mal eine Tasse, mal ein paar Liter und ich weiß bis heute nicht, wieso das schwankte) Milch nach etwa 6 Monaten dann wieder in Ruhe trinken konnte. Bis zum Erreichen einer unterschiedlich hohen Grenze.
Gekocht ist das bei mir auch wieder anders. Da ist die Toleranz größer. Und Milch aus dem Euter von einer freilaufenden Kuh vertrage ich immer. Aber wo gibt es die noch in der Stadt?
Gruß
R
Hallo Sandra,
Deine hypohondrischen Phantasien in allen Ehren, aaaaaber: kein Lebensmittel (auch kein Getränk) schafft es innerhalb von fünf Minuten vom Schnabel zum Enddarm…
Das, was Du beschreibst, hat eher mir einem Reizdarm zu tun…
Gruß
Renee
Hallo Renate,
vielen Dank für Deine Antwort.
Sojamilch habe ich auch schon ausprobiert, aber mit dem Geschmack kann ich mich einfach nicht anfreunden ;-(
Tofu zum Beispiel esse ich sehr gerne, aber Sojamilch… neee… leider ;-(
Aber ist gibt ja auch laktosefreie Milch, die habe ich auch schon oft getrunken… ist zwar etwas süsslich, aber trotzdem sehr lecker.
Das Problem ist nur, dass mein Lieblingsitaliener keine laktosefreie Sahne für seine göttlichen Nudeln in Spinat-Sahnesauce verwendet
))
Ich versuche natürlich weitesgehend auf Milch zu verzichten, aber manchmal überkommt es mich einfach und ich möchte dann doch Sahne auf meinem Apfelkuchen habe oder halt besagt Nudeln in Sahnesauce essen oder hab Hunger auf einen leckeren Quark oder auf Ayran oder oder oder…
LG
Sandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Renee,
tja… hypochondrische Phantasien find ich jetzt einen bissl bösen Ausdruck 
Ich stelle nun mal einen Zusammenhang zwischen Milch und Durchfall fest. Dass sich die Symptome teilweise wirklich nach 5 Minuten zeigen oder manchmal auch schon nach 30 Minuten wundert mich auch sehr und ich habe in der Tat keine Erklärung dafür 
Ich wäre froh, wenn mir jemand eine Erklärung liefern könnte.
Reizdarm ist ein Thema mit dem ich mich im Zusammenhang mit meinem Probleme auch bereits beschäftigt habe. Und ich möchte auch nicht ausschliessen, dass ich unter einem Solchen leide… ich gehe sogar recht wahrscheinlich davon aus.
Gerade habe ich noch einen Bericht im Fernsehen über das Thema Reizdarm gesehen und habe mich und meine Probleme voll und ganz wieder erkannt.
Nichts desto trotz glaube ich gelesen zu haben, dass viele Patienten mit Reizdarm auch eine Laktoseintoleranz haben oder aber viele Patienten mit Laktoseintoleranz auch unter einem Reizdarm leiden… keine Ahnung wie rum es nun wirklich Sinn macht.
Wie erklärst Du Dir aber den von mir gefundenen Zusammenhang zwischen den Milchprodukten und dem Durchfall?
Ist doch schon komisch, oder?
Was soll sonst der Auslöser sein? Das ich mir einbilde, dass ich Durchfall bekommen müsste, weil ich gerade ein Milchprodukt zu mir genommen habe und ich daher auch direkt nach 5 Minuten die Beschwerden bekomme?
Gruß
Sandra
Hallo Sandra,
zum Thema Laktoseintoleranz hast Du ja schon etwas gelesen…ich wollte das Thema Durchfall nochmal aufgreifen…Deine Durchfallreaktionen könnte auch mit dem Fett im Zusammenhang stehen, nebst Deiner sonstigen täglichen Essgewohnheiten.
Futterst Du eher mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, oder eher wenigere Mahlzeiten, dafür Größere?
Wenn Du essen gehst, hungerst Du dann den Tag über, oder isst Du insgesamt sehr unregelmäßig?
Worauf ich hinaus will:
Der Darm ist ein Gewohnheitstier und möchte das Futter jeden Tag schön gleichmäßig bekommen, damit er nicht aus dem Trott gerät…
Es kann gut sein, dass Dein Verdauungsapparat nicht hinterherkommt alles das zu produzieren was er jetzt gerade braucht, wenn Du Deine Sahnenudeln futterst. Ich denke da vor allem an die Gallensäfte, die zwar üblicherweise in der Gallenblase gespeichert werden, aber bei Bedarf dann eben vielleicht nur unzureichend zur Verfügung stehen. Diese Säfte sind aber wichtig um besonders fettreiche Nahrung, oder schwer verdauliches zu verwerten.
Wenn das dem Körper zuviel wird, schaltet er einen Gang hoch und will das Zeugs wieder loswerden.
(Das kenne ich auch, und ich leide nicht an Laktoseunverträglichkeit.)
Überprüfe doch mal Deine Essgewohnheiten und schau Dich mal im Zusammenhang mit Reizdarm auch nach „Darmhirn“ im google um, vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.
Gruß
Maja
PS: In Sahne ist viel weniger Laktose (Milchzucker) enthalten, als in normaler Kuhmilch, so dass zB die meisten Katzen, Milchzucker idR überhaupt nicht vertragen, trotzdem aber in Maßen Sahne geniessen können, während Milch bei ihnen sofort durchhaut
Hi
Ich versuche natürlich weitesgehend auf Milch zu verzichten,
aber manchmal überkommt es mich einfach und ich möchte dann
doch Sahne auf meinem Apfelkuchen habe oder halt besagt Nudeln
in Sahnesauce essen oder hab Hunger auf einen leckeren Quark
oder auf Ayran oder oder oder…
Es gibt doch inzwischen von MinusL auch Sahne, Butter, Joghurt, Quark etc. Wenn Du also mal Gelüste nach Sahne oder Quark oder so bekommst, kannst Du auf die Produkte ausweichen.
Meine Schwester leidet auch darunter und kommt mit den Sachen gut klar.
Grüße
diemaus
Hallo,
Deine hypohondrischen Phantasien in allen Ehren, aaaaaber:
ts, ts, ts! Als Krankenschwester solltest du eigentlich wissen, was ein Hypochonder ist. Jemand der häufig Durchfall hat jedenfalls nicht. Also mäßige dich mal bitte in deinen Worten.
Das, was Du beschreibst, hat eher mir einem Reizdarm zu tun…
habe Hypochonder einen Reizdarm?
Gruß, Niels