Glukosestoffwechsel

Hey Mediziner !

Durch welches Verhalten kann man einen optimalen Glucosestoffwechsel
fördern ?

( Krankhafte Form wäre Diabetes ?)

Angel

Hey Engel,

ich verstehe Deine Frage nicht so ganz. Möglicherweise macht das, was du wissen willst, keinen Sinn.

Dass Du Diabetes als Kontrapunkt anführst, macht es auch nicht klarer. Es gibt zwei Formen von Diabetes. Eine hat die Ursache in einer Fehlsteurung der Insulinproduktion, die andere hat die Ursache in einem fehlerhaften Ansprechen der Zellen auf Isulin. Beides hat mit dem Stoffwechsel von Glucose primär nichts zu tun. Dieser ist sher verzweigt. Glucose dient ja nicht nur der Energiegewinnung sondern ist auch ein zentraler Baustein für viele Synthesen. In unseren Zellen hängt praktisch alles mit „Glucosestoffwechsel“ zusammen.

Interpretiere ich deine Frage im Hinblick auf Diabetes, so müßte die Frage lauten:

Durch welches Verhalten kann man
eine optimale Insulinproduktion und
ein optimales Ansprechen auf Insulin
sicherstellen?

Da kann man was tun: Gesunde, ausgewogene Ernährung, hinreichend Bewegung/Sport, abwechselnd leichter Stress und Entpannung, gute soziale Kontakte.

Gegen erblich bedingte Fehlfunktionen kann man nichts machen (außer Symptom-Behandlung; Gentherapien sind eine theoretische Möglichkeit der Ursachen-Behandlung, die gibt es aber noch nicht).

LG
Jochen

OK, verquer ausgedrückt!

Vergiß das mit dem Diabetes.

Wie kommt man zu einem idealen Glucosestoffwechsel ?
Aber ich denke, das hast Du beantwortet.

Angel