Heilkräuter - Buch und Links?

Hallo,

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich probiers jetzt einfach mal.

Ich bekam vor einiger Zeit das Buch - Geheimnisse und Heilkräfte der Pflanzen, Verlag „Das Beste“ - geschenkt und bin seither fasziniert davon. Allerdings bin ich mir immer noch zu unsicher was die Giftigkeit mancher Pflanzen oder deren Verwechslungsgefahr betrifft und hab ehrlich gesagt so gut wie keine Ahnung davon wie man richtig trocknet, lagert, usw.

Deshalb suche ich ein Buch das sehr ausführlich Pflanzen, deren Verkommen, deren Heilkräfte, deren Gefahren; Krankheiten und deren Heilungsmöglichkeiten sowie Tipps zur richtigen Verarbeitung und Lagerung behandelt. Ich hoffe, sowas gibts überhaupt.

Außerdem suche ich immernoch einen Versandhandel der Samen (!!!) von den entsprechenden Pflanzen anbietet. Es muss nicht unbedingt so Zeug wie Silberdistel oder ähnliche seltene oder „ausgefallene“ Pflanzen dabei sein. Aber Echte und Römische Kamille, ggf. Anis, ggf. Mryte (falls das hier im kalten Baden-Württemberg überhaupt wächst), Rosmarin, Salbei, Lavendel, Basilikum und vielleicht diverse Beerensträucher sollten schon dabei sein.

Wer weiß was?

Gruß,
Marcel

Ich bekam vor einiger Zeit das Buch - Geheimnisse und
Heilkräfte der Pflanzen, Verlag „Das Beste“ - geschenkt und
bin seither fasziniert davon. Allerdings bin ich mir immer
noch zu unsicher was die Giftigkeit mancher Pflanzen oder
deren Verwechslungsgefahr betrifft und hab ehrlich gesagt so
gut wie keine Ahnung davon wie man richtig trocknet, lagert,
usw.

Deshalb suche ich ein Buch das sehr ausführlich Pflanzen,
deren Verkommen, deren Heilkräfte, deren Gefahren; Krankheiten
und deren Heilungsmöglichkeiten sowie Tipps zur richtigen
Verarbeitung und Lagerung behandelt. Ich hoffe, sowas gibts
überhaupt.

Hallo Marcel.
EIN Standardwerk, was sicherlich in diese Richtung geht ist „Das große Buch der Heilpflanzen“ vom Apotheker M. Pahlow.
Ausführlich beschrieben, ausführlich bebildert.
gruss engelsauge

Hallo Marcel.
EIN Standardwerk, was sicherlich in diese Richtung geht ist
„Das große Buch der Heilpflanzen“ vom Apotheker M. Pahlow.
Ausführlich beschrieben, ausführlich bebildert.
gruss engelsauge

Hallo engelsauge,

Auf dieses Buch bin ich auch schon gestoßen. Aber verwirrenderweise gibts davon zig Ausgaben, eine „Sonderproduktion Gesundheit“ (was auch immer das sein mag), dann gibt es das Buch „Heilpflanzen“, ein anderes mit dem Zusatz „Die besten Rezepte“ und ein weiteres mit dem Titel „Heilkräuter-Tees“.

Ich schätze mal, dass das hier:

ISBN: 3828918395 Buch anschauen

Das beste ist.
Schätze ich richtig?

Gruß,
Marcel

Linktipp
Hallo Marcel,

mein Linktipp: http://www.ruehlemanns.de

Sie haben ein großes Angebot an Saatgut, da solltest Du fündig werden.

Gruß
Isabelle.

.