Starke halsschmerzen,linderung?

folgendes problem: ich hab seit 2 tagen starke halsschmerzen. erst haben meine mandeln wehgetan, einhergehend mit hohem fieber und dem drang den ganzen tag zu schlafen. seit gestern hab ich das gefühl, mein hals trocknet aus und ich kann nicht mehr richtig schlucken. das tut richtig heftig weh.

jetzt meine frage: was kann ich zur linderung der schmerzen oder der (wahrscheinlichen) entzündung machen, bis ich zum arzt komme? das ist wahrscheinlich erst sonntag (truppenarzt der bundeswehr, keine kommentare, hab mich selber schon genug aufgeregt).

danke für die hilfe,
marcel

Hi Marcel,

im Krankenhaus gab es früher nach Mandeloperationen Eis - das fällt mir bei Halsschmerzen grundsätzlich ein, und es hilft tatsächlich. Meine Erfahrung: Wassereis ist am besten. :smile:

Gute Besserung,
Natascha

Hallo Marcel,

kauf dir morgen Salbeitee, am besten offenen Tee in der Apotheke (30-50 g sollten reichen). Beuteltee geht aber notfalls auch. Koche dir eine große Tasse Tee, gib ein wenig Honig dazu, falls du den Tee sonst nicht magst (aber so schlimm schmeckt er gar nicht, finde ich). Dann immer wieder ein paar Schlucke trinken. Wenn er etwas abgekühlt ist, dann gurgeln… so lange es geht. Wenigstens 1-2 Minuten. Kannst ja zwischendrin immer wieder ausspucken oder runterschlucken. Das Ganze 3-5 Mal am Tag. Salbei hilft bei mir sehr gut gegen Halsschmerzen. Er wirkt auch entzündungshemmend, vor allem bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum.

Gute Besserung
Eva

hi Marcel,

wenn Du es verträgst und keine Magenschmerzen davon bekommst --> Aspirin.
Wirkt nicht nur gegen Schmerzen sondern auch entzündungshemmend und leicht abschwellend.
Ansonsten hilft auch Gurgeln mit leichtem (also nicht so salzig dass mann gleich ko***en muss) Salzwasser.
Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an - Salbei und Eis sind ganz ausgezeichnet bei Halsschmerzen.

Gute Besserung
sue

Hi,

Zur Linderung der Symptome sind ggf. Lutschtabletten mit Benzocain ganz gut. Benzocain ist ein Lokalanästhetikum, du spürst die Schmerzen nicht mehr so heftig - meine eigenen Erfahrungen damit sind eher mau (hält nicht sehr lange an, betäubt auch die Zunge), aber wenn man Nachts nicht einschlafen kann ist’s hilfreich.

Ansonsten viel trinken, z.B. Tee (Kamille/Pfefferminz).
Besser verträglich als Aspirin ist Paracetamol, was auch fiebersenkend wirkt.

Grüße, Simon

Hallo Marcel,
also ohne aufregen - gut.

Besorg dir Zink in der Apotheke (z.B. Zinkorot25 von Wörwag) - und löse eine Tablette auf und … du ahnst es schon, gurgele damit.
Und zwar so lange du kannst mir einem Schluck, dann eine Weile später den nächsten, über den Tag verteilt. 1 Glas sollte einen halben Tag lang reichen.

Außerdem kannst du Halswickel machen.
http://www.br-online.de/kinder/spielen-werkeln/rezep…
http://www.qualimedic.de/Halswickel_aus_quark.html
Noch besser wirkt das ganze mit Pellkartoffeln, aber an die wirst du noch schlechter drankommen, vermute ich.
Wichtig ist dabei immer nach Möglichkeit mindstens eine Wollschicht, entweder in die Mitte oder ein dicker Wollschal obendrüber.
Minimallösung für Halswickel wäre ein naßes Tuch unten und dann der Wollschal.

(Ach ja - die reinen schmerzbetäubenden Sachen würde ich nicht machen, einschließlich Aspirin, oder mindestens eins von den naturheilkundlich behandelnden Sachen wie Salbei, Zink,… zusätzlich)
Gute Besserung und Gruß
Kerstin

mäßig heißen tee mit ordentlich schnaps gurgeln.

gruß
dataf0x