auch wenn ich Übergewicht habe, nicht bsonders stark, frage ich mich manchmal weshalb ich so starke Kurzatmigkeit habe. Klar könnte man mehr Sport machne, sich etwas gesünder ernähren, aber bei mir ist es doch etwas aussergewöhnliches… Wenn ich etwas Sport treibe, setzt die Kurzatmigleit viel zu früh/ extrem auf- selbst beim heimischen (woanders nie im Leben! Karaoke singen (ohne Tanzbewegungen!) kommt die Kurzatmigkeit schlagartig…
Hat wer Erfahrungen mit so etwas? Herz etc. sollen wohl okay sein… Woran könnte es liegen? Hausarzt etc. machen nur Standardtests (…).
Hallo,
auch wenn ich mir „geschworen“ habe, nichts mehr zu antworten, nachdem ich solch uferlosblöde Anschauungen und klischeehafte Meinungen über Ärzte empfangen/gelesen habe von „Deppen“ , die schon so dgeneriert sind, dass sie Buchstaben personifizieren…ach was lassen wir das, DU hast damit nichts zu tun:
Also:
Wie alt bist du? Hast du Asthma oder eine chronische Bronchitis? Rauchst du? Wie groß und wie schwer bist du? Hast du Allergien?
WAS hat dein Hausarzt gemacht, dass er sagen kann, das Herz ist in Ordnung? Hast du auch Wasser in den Beinen? Tritt dei Kurzatmigkeit nur bei Belastung auf, hast du das im Bett auch, wieviele Kissen brauchst du zum Schlafen? Sind es mehr geworden? Ist der Vorgang schleichend? Hat es schlagartig begonnen? Bist du mal ohnmächtig geworden. Wird dir bei Belastung schwindelig? Hattest du BEVOR alles begann einen fieberhaften Infekt? Musst du Medis gegen hohen Blutdruck nehemen? Misst du Blutdruck?
Hätte gerne jede einzelne Frage beantwortet, vielleicht kommen wir der Sache ein wenig auf die Spur!
Gruß R.
WAS hat dein HA schon alles gemacht?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auch wenn ich Übergewicht habe, nicht bsonders stark, frage
ich mich manchmal weshalb ich so starke Kurzatmigkeit habe.
[…]
Herz etc. sollen wohl okay
sein… Woran könnte es liegen? Hausarzt etc. machen nur
Standardtests (…).
Ohne Dich unnötig beunruhigen zu wollen würde ich einen Kardiologen aufsuchen und ein Belastungs EKG machen lassen. (Am besten liegend radfahren.)
Ich habe nach 2 unbemerkten Herzinfarkten 3 Bypässe bekommen, nun geht es mir wieder gut, vorher wars grausam.
Das EKG tut nicht weh und klaut Dir nicht viel Zeit. Wenn es nicht das Herz ist, um so besser, dann kannst Du Angina pectoris und Aortenstenose schon mal ausschließen.
Wie groß und wie schwer bist du?
190cm - 110kg (leichter Bauch- ahbe wohl schwere Knochen!
Hast du Allergien?
Hausstaub, teilweise gg. Tiere
WaS hat dein Hausarzt gemacht, dass er sagen kann, das Herz
ist in Ordnung?
Langzeit EKG`s
Überweisung Herzspezialist…
Hast du auch Wasser in den Beinen?
nein
Tritt die Kurzatmigkeit nur bei Belastung auf, hast du das im Bett auch?
Sport und leichte Bewegungen
Wieviele Kissen brauchst du zum Schlafen?
1
Sind es mehr geworden?
Nein
Ist der Vorgang schleichend? Hat es schlagartig begonnen?
Schleichend gekommen…
Bist du mal ohnmächtig geworden.
Nein, aber Herzrhytmusstörungen…
Wird dir bei Belastung schwindelig?
Ja
Hattest du BEVOR alles begann einen fieberhaften Infekt?
Nein
Musst du Medis gegen hohen Blutdruck nehemen?
nein, neme nichts regelmässig… Ich sollte mal gegen Herzrhytmusstörungen mein Leben lang etwas nehmen, wenn ich meine dass es sein müsse. finde dass aber übertrieben.
Misst du Blutdruck?
Nein- ist beim Arzt aber auch immer im Normalbereich.
Neurogene Tetanie und einmal kurzzeitige Gicht wurde festgestellt…
Ohne Dich unnötig beunruhigen zu wollen würde ich einen
Kardiologen aufsuchen und ein Belastungs EKG machen lassen.
(Am besten liegend radfahren.)
Langzweit EKG`s und Belastungs EKGs wurden geamcht und es wurde nichts festgestellt… dies sagten zumindest 4 Ärzte- 2 sagten sie würden ein leichtes Kammerflimmern sehen…
Danke für den Tip- vielleicht sollte ich noch einmal hingehen. danke auch für den Link!
Hi,
rate dir ebenso, wie der andere Antworter einen Kardiologen aufzusuchen:
Zweck wurde schon genannt, es sollte (wird dann wahrscheinlich auch) auch ein Herzultraschall (Echo, bzw. UKG) gemacht werden.
Weiterhin meinst du vermutlich nicht Kammerflimmern, sondern Vorhofflimmern - wenn du das hast und womöglich noch einen sehr schnellen Plus dabei, kann man schon deine Beschwerden bekommen. Was hat man denn für ein lebenslanges Medikament geraten?
gerade deswegen solltst du auch deine Schilddrüsenwerte kontrollieren: EIne Überfunktion macht oft Vorhofflimmern.
Könnte es denn sein, dass du zuviel Alkohol trinkst??
In dem Herzultraschall kann man auch sehen, ob du zu einem Lungenfacharzt solltest - Wenn man dir das rät, tu es.
Wenn der Kardiologe nochmal ein LangzeitEKG macht ist es ok, denn je öfter, desto wahrscheinlicher sieht man Rhythmusstörungen.
PS: Das mit den schweren Knochen, dient ausschließlich deinem eigenen Selbstbetrug - das GIBT es nicht, dass ist völliger Quatsch! Das andere Märchen sind „die Drüsen“, die nicht funktionieren.
gruss r.
Hi,
rate dir ebenso, wie der andere Antworter einen Kardiologen
aufzusuchen:
Zweck wurde schon genannt, es sollte (wird dann wahrscheinlich
auch) auch ein Herzultraschall (Echo, bzw. UKG) gemacht
werden.
Hatte ich schon mehrmals- mal wurde ein Vorhofflimmern beobachtet, mal nicht… *fragmichnicht*
Weiterhin meinst du vermutlich nicht Kammerflimmern, sondern
Vorhofflimmern - wenn du das hast und womöglich noch einen
sehr schnellen Plus dabei, kann man schon deine Beschwerden
bekommen.
siehe oben…
Was hat man denn für ein lebenslanges Medikament
geraten?
Es war ein Medikament gegen das Flimmern etc.- aber mit Mitte/ Ende 20 wollte ich das dann doch mal lieber lassen…
Gerade deswegen solltst du auch deine Schilddrüsenwerte
kontrollieren: EIne Überfunktion macht oft Vorhofflimmern.
War ich auch schon einmal, da ich aber eigentlich teilweise „viel zu viel“ trinke, lasse ich das wohl besser noch einml kontrollieren…
Könnte es denn sein, dass du zuviel Alkohol trinkst??
Wenig- bis gar nichts…
In dem Herzultraschall kann man auch sehen, ob du zu einem
Lungenfacharzt solltest - Wenn man dir das rät, tu es.
siehe oben
Wenn der Kardiologe nochmal ein LangzeitEKG macht ist es ok,
denn je öfter, desto wahrscheinlicher sieht man
Rhythmusstörungen.
PS: Das mit den schweren Knochen, dient ausschließlich deinem
eigenen Selbstbetrug - das GIBT es nicht, dass ist völliger
Quatsch! Das andere Märchen sind „die Drüsen“, die nicht
funktionieren.
gruss r.
Danke schon einmal für die Infos Euch Beiden! Werde dann wohl mal wieder den einen oder anderen Arzt abklappern…
Hatte ich schon mehrmals- mal wurde ein Vorhofflimmern
beobachtet, mal nicht… *fragmichnicht*
Was hat man denn für ein lebenslanges Medikament
geraten?
Es war ein Medikament gegen das Flimmern etc.- aber mit Mitte/
Ende 20 wollte ich das dann doch mal lieber lassen…
Hi,
Vorhofflimmern ist eine Störung der Herztätigkeit und kann die Leistungsfähigkeit des Herzens beeinträchtigen…das hat nichts mit dem Alter zu tun!
Ich würde mal an deiner Stelle des Medikament wieder nehmen und beobachten ob die Kurzatmigkeit besser wird…
Die Fage ist, was gesünder ist… Die nächsten 100 Jahre Tabletten schlucken (Der Arzt meinte sie wäre für ein Leben bestimmt und noicht für eine kurze Zeit), oder damit zurecht kommen.
Ich werde noch einmal, wie oben erwähnt, diverse Ärzte abklappern und schauen, ob sie sich diesmal einig sind.
Thx!