Hallo liebe wwwler!
Mir ist aufgefallen das ich häufig irgendwelche blauen Flecke habe ohne das mir bewusst ist das ich mich irgendwo angestossen habe. Heute nun wieder beide Knie blau und am Oberarm auch 2 blaue Flecken. Irgendwie macht mich das echt stutzig. Kann da was ärgeres hinter stecken oder bin ich einfach nur empfindlich? Ich muss vielleicht dazu sagen das ich auch durch nur leichtes anstossen schnell nen blauen Fleck davon trage.
Vielen Dank schonmal
Grüße Christiane
Hallo,
vom Alter her denke ich, dass du keine blutverdünnende Medikamente nimmst.
Hast du sonst Medikamente, nimmst du öfter ASS/Aspirin z.B. wegen Kopfschmerz??
Hast du schon mal eine Op gehabt, gab`s da Probleme mit Nachblutung??
Gibt es in der Familie eine Blutungsneigung??
Antworte mal
Hi,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich nehme keine blutverdünnenden Medikamente. Ausser einer momentanen Wechseljahrstherapie (Trenantone, 3-Monatsdepot)nehmen ich keine Medikamente. Auch keine Kopfschmerztabletten o. Ä.
Hatte 2 Lapraskopien, keinerlei Probleme. Blutungsneigungen innerhalb der Familie sind mir auch nicht bekannt.
Viele Grüsse
Christiane
Hallo,
denke es ist unproblematisch. Wenn es dich aber weiter beschäftigt
zur Sicherheit einfach beim nächsten Hausarzt-Besuch mal um eine Blutentnahme bitten: Gerinnungsanalyse und Thrombocytenfunktionstest machen lassen.
Sonst viele Grüße
Jens
1 „Gefällt mir“
Hallo Jens,
Ich werde meinen Arzt beim nächsten Besuch mal auf die Tests ansprechen.
Ist schon etwas irritierend wenn man morgens immerwieder lädiert aufwacht! 
Viele Grüße
Christiane
Hallo Christiane,
Jens hat eigentlich schon alles Wichtige und Richtige gesagt, aber gestatte, dass ich als „alter Praktiker“ noch meinen Senf dazu gebe: Es gibt (leider) Menschen, meist Frauen so ab (sorry) Deinem Alter, die vermehrt zu blauen Flecken neigen; manchmal reicht schon das Tragen eines Koffers oder ein fester Händedruck! Natürlich sollst Du beim Hausarzt einen Gerinnungsstatus machen lassen, aber (hoffentlich) kommt nix dabei heraus. Wahrscheinlich hast Du besonders dünne Blutgefäße, die leicht mal platzen. Eine Heparinsalbe kann ein wenig helfen, ansonsten genieß Dein Leben als „sensible“ Persönlichkeit
Gruß Synapse
Hallo Christiane
Wenn man schnell blaue Flecken bekommt, ist dies ein zeichen eines bestimmten Vitalstoffmangel, glaube ein Mineralmangel. Könnte sich um Magnesium handeln. Leider weiss ich es nicht mehr genau.
Vielecht reicht dir diese Angebane. versuche unter „blaue Flecken“ und orthomolekulare Medizin oder so zu googeln
Gruss
beat
Hi,
Du hast ja schon sehr gute fachliche Antworten bekommen -
ok, lass dich untersuchen, wenn Du meinst, das sei wichtig.
Aber ich wollte nur sagen, dass das zum Teil einfach am Bindegewebe liegt. Männer haben ein festeres und neigen daher weniger zu blauen Flecken, manche Frauen haben auch festeres als zB ich.
Ich bekomme seit jeher leicht blaue Flecken - und genau wie du brauche ich mich dazu nicht irgendwo anzustossen, so dass es wehtut.
Bin einmal mit drei schön symmetrischen blauen Flecken auf beiden Oberschenkeln aufgewacht - am Tag vorher hatte ich einen schweren Vergrösserungsapparat von einer Tischplatte auf den Boden transportiert, und beim Absetzen hatte ich selbiges Gerät halt auf meinen Beinen abgestützt…
So gut nachvollziehen kann ich meine blauen Flecken meist nicht, aber ein Grund zur Besorgnis sind sie bei mir auf keinen Fall.
Gruss & viel Glück,
Isabel