Transplantation

Hallo,

mein Freund soll demnächst eine Bauchspeicheldrüse transplantiert bekommen. Wir wohnen in Köln, und der Eingriff soll in Hannover vorgenommen werden. Jetzt frage ich mich, wie man denn dann rechtzeitig dahin kommt, wie lange man überhaupt Zeit hat. Falls dann grade Stau oder so ist, ich meine, eine Bauchspeicheldrüse wird sich ja nicht ewig „halten“. Ich hab mal gehört per Hubschrauber oder Krankenwagen, wenn das stimmt: wer zahlt denn das dann? Und wer entscheidet über die Art des Transports?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und evtl. Hilfe!!

Hallo,

mein Freund soll demnächst eine Bauchspeicheldrüse
transplantiert bekommen. Wir wohnen in Köln, und der Eingriff
soll in Hannover vorgenommen werden. Jetzt frage ich mich, wie
man denn dann rechtzeitig dahin kommt,

Das wundert mich… meistens läuft es so ab daß der Patient informiert wird, sich in seine behandelnde, naheliegende Klinik begibt und dort vorbereitet wird, während das Organ dorthin transportiert wird. Ich habe bisher noch nicht gehört daß sich ein Patient zum Organ bewegen muß.

Es wäre natürlich sehr unglücklich wenn Dein Freund in einer weit entfernt gelegenen Klinik behandelt wird und dafür kann man dann niemanden außerhalb verantwortlich machen. Normalerweise hat man ja als Patient ein hohes Interesse daran in der Nähe der Klinik zu bleiben, in der man bekannt ist und wo auch der Eingriff durchgeführt werden würde…

Zeit hat. Falls dann grade Stau oder so ist, ich meine, eine
Bauchspeicheldrüse wird sich ja nicht ewig „halten“. Ich hab
mal gehört per Hubschrauber oder Krankenwagen, wenn das
stimmt: wer zahlt denn das dann? Und wer entscheidet über die
Art des Transports?

Also wenn die medizinische Notwendigkeit eines Transportes vom Arzt bescheinigt wird kann er dazu einen sog. Transportschein ausfüllen, auf dem er ankreuzen muß daß die Beförderung des Patienten mittels Mietwagen/Krankenwagen/Rettungswagen/Notarztwagen notwendig war weil andere, preiswertere Möglichkeiten des Transports aus medizinischen (nicht organisatorischen!) Gründen nicht möglich waren.
Mit Transportschein wird die Krankenkasse die entsprechenden Transportkosten übernehmen.

Die Frage, die man sich aber stellen wird ist - so wie ich mich das jetzt auch frage - aufgrund welcher Umstände diese Situation gegeben ist.
Ich weiß ja nicht warum sich Dein Freund relativ weit weg von der behandelnden Klinik aufhält, obwohl er im Falle des Falles schnell dort sein muß. Vielleicht gibt es ja Gründe, aber die solltet ihr darlegen können… Immerhin geht es ja um viel, sowohl im Hinblick auf die Gesundheit Deines Freundes als auch allein von der Kostenseite her.
Da dürfte eine Krankenkasse schon interessiert sein zu erfahren warum diese Kosten nötig sind…

Gruß und alles Gute,

MecFleih

Hallo,

es wird genug Zeit sein.
Die Bauchspeicheldrüse wird erst entnommen, wenn klar ist, dass sie auch transplantiert werden kann. So lange wird der Spender auf der Intensivstation beatmet und der Kreislauf wird in Gang gehalten. Zwischen der Hirntoddiagnose und der Zuordnung des Organs zum Empfänger vergeht ein wenig Zeit und danach muss erstmal das Team zum Spender, das Organ muss transportiert werden. In dieser Zeit ist Ihr Freund schon längst benachrichtigt und in der Klinik.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. J. Sauer

Hallo,

die Bauchspeicheldrüsentransplantation wird nur in wenigen Krankenhäusern dieser Republik gemacht, deshalb kommt der Kranke zum Organ (eigentlich kommt er zum Team - und bleibt auch lebenslang dort in Kontrolle).

Mit freundlichen Grüßen

Dr. J. Sauer

3 „Gefällt mir“