Hallo,
meine Großeltern sind an Krebs gestorben, aber schon viele viele Jahre vor meiner Geburt. Die Frage ist nun, ist Krebs vererbbar? Oder: wie wichtig ist es, dass ich mich untersuchen lassen sollte, und was für Untersuchungsmöglichkeiten gibts?
Hallo,
meine Großeltern sind an Krebs gestorben, aber schon viele viele Jahre vor meiner Geburt. Die Frage ist nun, ist Krebs vererbbar? Oder: wie wichtig ist es, dass ich mich untersuchen lassen sollte, und was für Untersuchungsmöglichkeiten gibts?
Krebs vererbbar?
Hallo khg,
Ja und nein…
Es gibt DEN Krebs nicht. Es sind viele Krankheiten, die unter der Bezeichnung Krebs zusammengefasst werden.
Davon sind einige auch vererbbar. Dabei ist unter Vererbung hier aber nicht die Krankheit an sich zu verstehen, sondern die Neigung an der bestimmten Krebsart zu erkranken.
Außerdem ist eine „soziale Vererbung“ bestimmter Krebsarten bekannt. D.h. Kinder aus sozial schwachen Raucherhaushalten werden auch häufig Raucher und somit häufiger an Lungenkrebs erkranken als Kinder aus Öko-Vegetatier-Haushalten.
Ausserdem werden viele Krebse durch Umweltfaktoren (chemische Belastungen, Strahlungen…) oder Viren ausgelöst.
Willst Du Dein Risiko abschätzen, dann mußt Du erst mal recherchieren, an welchen Krebsarten Deine Ahnen gestorben sind und dann am besten einen Onkologen kontaktieren.
Gruß
manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]