Ich gehöre zu denjenigen, die zu dieser Jahreszeit unter Pollenallergien leiden. Vor einiger Zeit war ich bei einem Arzt, der meinte es wäre wahrscheinlich, dass ich Asthma bekomme. Seit ca. einem Jahr habe ich immer mal wieder Schmerzen in der Brust und bekomme dann auch nicht richtig Luft. Allerdings tritt dies nicht unbedingt unter Belastung auf, sondern ohne einen für mich erkennbaren Grund. Mein Arzt (ein Lungenfacharzt) hat nach dem letzten Lungenfunktionstest gesagt, dass ich kein Asthma habe und meine Lungenfunktion immer noch überdurchschnittlich gut ist. Jemand anders hat mir jetzt erzählt es könnte sein, dass diese Schmerzen mit der Skelettmuskulatur zusammenhängen und das man sowas mit Atemtraining in den Griff kriegen kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich evtl. doch Asthma habe?
Hallo Anna!
Also ob es ein allergisches Asthma ist, täte ich auf jeden Fall abklären lassen.(Sensibilitätstest) das macht normalerweise auch ein Lungenfacharzt.
Wenn das ausgeschlossen ist und die Lunge OK ist lt. Facharzt, kann es natürlich auch sein, dass du Probleme mit der Brustwirbelsäule hast. Dann hilft dir da Physiotherapie. Machen mal die Wirbelsäule frei und machen auch Atemübungen/Atemtechnik mit dir.
LG
Andy