Tee statt Wasser trinken?

Von: , Frage gestellt am Sa, 16. Apr 2005

Hallo,

man liest immer wieder, dass es ach so gesund sein soll, täglich mindestens zwei Liter Wasser zu trinken.

Was spricht dagegen, wenn es zwei Liter (schwachen) Tees sind?

Gruß
Peter

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Tee statt Wasser trinken?

Hallo Peter,

Es kommt drauf an. Wenn man 2L Tee (also Schwarztee) am Tag trinkt, wird man natürlich schnell nervös, hibbelig und hat oft auch Einschlafstörungen. Außerdem ist Tee (genauso wie Kaffee) entwässernd, deshalb sollte man nicht nur Tee trinken. Tee und Kaffee sind sowieso nur als Genussmittel zu betrachten.

Aber wahrscheinlich meinst du eher einen Aufguss oder ein teeähnliches Getränk, fälschlich oft auch als Tee bezeichnet. Da wirst du bei den meisten Sorten (z.b. Hagebutten"tee") keine Probleme haben.

Aber soweit ich weiß, ist es am gesündesten wenn man Saft (z.b. Apfelsaft, Orangensaft) mit Mineralwasser mischt, da man genug Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamie bekommt, die im Leitungswasser (ich denke mal, du beutzt kein Mineralwasser zum Teekochen) und den Entsprechenden Pflanzenteilen nicht in dem Maße enthalten sind.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß,
    Marcel

2. Antwort von nach 6 Stunden 2 hilfreich
    einiges....

hallo peter,

habe mich mit diesem thema mal etwas näher befast und folgendes dabei rausgefunden:

reines wasser ist durch nichts erstzbar weil es ein reinigungs-u. lösungsmittel ist. nur reines wasser kann die zellen u. zellenzwischenräume v. alten stoffwechselprodukten befreien.

je weniger stoffe i. wasser enthalten sind, umso gr. ist dessen lösungs-u. abtransport-leistungsfähigkeit.

wasser sollte auch immer o. kohlensäure getrunken werden. kohlens. ist ein abfall bzw. ausscheidungsprodukt d. körpers wie kot oder urin. der körper will dieses gift schnell wieder aus allen zellen loswerden.

das auch schwarztee (wie kaffe/alkohol) dem körper flüssigkeit entzieht ist ja bekannt. regt die nierentätigkeit an, dadurch wird d. getrunkene wasser schneller wieder ausgeschieden als in die zellen aufgenommen.

was die menge berifft gibt es eine faustregel die besagt:

pro kg körpergewicht 30-40 millilieter trinken. wenn du nicht allzu schwer bist brauchst du nicht soviel zu trinken.

• Antwort von nach 19 Stunden 3 hilfreich
      Einfach mal so zusammengesammelt

Hallo Hanna! reines wasser ist durch nichts erstzbar weil es ein
      reinigungs-u. lösungsmittel ist. nur reines wasser kann die
      zellen u. zellenzwischenräume v. alten stoffwechselprodukten
      befreien
      Reines Wasser, mh. Also H2O möglichst rein, mh.
      Da gibt es auch viele Meinungen drüber.
      Schaue ich nur mal kurz in Wikipedia unter 'destilliertem Wasser' nach, so steht da zum Beispiel: "Gelangt destilliertes Wasser direkt ins Blut (z.B. über eine Infusion), können Körperzellen wegen des Osmosevorgangs zerplatzen."
      Hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser
      je weniger stoffe i. wasser enthalten sind, umso gr. ist
      dessen lösungs-u. abtransport-leistungsfähigkeit.

Scheinbar meinst du wirklich reinstes H2O.
      Ich hab ja nur mal interessehalber bei Wikipedia reingeschaut. Sieht aber nach einem Widerspruch zu deiner Aussage aus.
      Über das Trinken von destilliertem Wasser steht dort übrigens auch: "Entgegen landläufiger Meinung im deutschsprachigen Raum ist der Konsum von destilliertem Wasser auch langfristig unschädlich, da der Körper Mineralstoffe vorwiegend aus fester Nahrung zieht."
      Mein Fazit daraus:Destilliertes Wasser ist zwar nicht schädlich, aber für eine gesunde Ernährung ist es sinnvoller nicht nur reines Wasser zu trinken. das auch schwarztee (wie kaffe/alkohol) dem körper flüssigkeit
      entzieht ist ja bekannt. regt die nierentätigkeit an, dadurch
      wird d. getrunkene wasser schneller wieder ausgeschieden als
      in die zellen aufgenommen.
      Dazu habe ich im Deutschlandfunk vor einiger Zeit von neuen Forschungserkenntnissen gehört, welche deiner Aussage widersprochen haben. Leider blicke ich beim Archivsystem vom DLF nicht durch. Ob die überhaupt ein Archiv pflegen? Deshalb habe ich auch hierzu bei Wikipedia nachgelesen.
      Weißt du ab und zu werden alte Erkenntnisse durch neue einfach über Bord geworfen.
      Ich zitiere wieder Wikipedia (und scheinbar pflegen die ihre Dateien tatsächlich auf den neuesten Stand): "Derzeitige Untersuchungen zeigen, dass eine entwässernde (harntreibende) Wirkung auf den Körper nicht nachweisbar ist." http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffe

Schaut man bei wikipedia dann auch noch unter "Tee", so findet man zum Beispiel:
      "Seit einigen Jahren gibt es die Vermutung, dass der Genuss von Tee förderlich für die Gesundheit ist.
      Mit einer wissenschaftlichen Studie konnte belegt werden, dass mit grünem Tee und Schwarztee Prostatakrebs verhütet werden kann (Zellwachstumshemmung). Einer Studie der Cheng Kung Universität in Taiwan zufolge senken bereits zwei bis vier Tassen Tee pro Tag das Hypertonie-Riskiko um 46 Prozent; wer mehr konsumiert senkt das Risiko gar um 65 Prozent.
      Den größten Teeverbrauch pro Kopf hat Paraguay. 1998 trank der durchschnittliche Bewohner 14,6 Tassen pro Tag."
      Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Tee

Eine direkte Aussage darüber ob es schädlich ist statt Wasser nur Tee zu trinken habe ich aber leider auch nicht finden können, sorry. Aber aus obigem Sammelsurium würde ich schlußfolgern, dass es keinen zwingenden Grund dagegen gäbe.

So, jetzt hab ich meinen Sonntagvormittag mal wieder dazu benutzt etwas dazuzulernen. Danke für die Anregung ;-)

Gruß
      Forrest

• Antwort von nach einem Tag 3 hilfreich
      Re: einiges....

Hallo Hanna,
      habe mich mit diesem thema mal etwas näher befast und
      folgendes dabei rausgefunden:
      ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber sooo nah hast Du Dich wohl doch nicht befasst, zumindestens nicht mit wissenschaftlichen Quellen. reines wasser ist durch nichts erstzbar weil es ein
      reinigungs-u. lösungsmittel ist. nur reines wasser kann die
      zellen u. zellenzwischenräume v. alten stoffwechselprodukten
      befreien.
      Dann darfst Du aber auch nichts, aber auch gar nicht festes mehr zu Dir nehmen, das das Sauzeug verschmutz spätestens im Magen Dein schönes reines Wasser, aber schon im Mund kommen böse Elektrolyte und Enzyme und andere Sachen dazu - igitt! je weniger stoffe i. wasser enthalten sind, umso gr. ist
      dessen lösungs-u. abtransport-leistungsfähigkeit.
      Aha! wasser sollte auch immer o. kohlensäure getrunken werden.
      kohlens. ist ein abfall bzw. ausscheidungsprodukt d. körpers
      wie kot oder urin. der körper will dieses gift schnell wieder
      aus allen zellen loswerden.
      Aha!
      Seltsamerweise geht das Kohlendioxids aber nicht (oder nur sehr wenig) durch die Magen- und Darmwand. Wenn man viel kohlensäurehaltige Getränke trinkt, muß mann ziemlich pupsen. Rate mal, was das ist. das auch schwarztee (wie kaffe/alkohol) dem körper flüssigkeit
      entzieht ist ja bekannt. regt die nierentätigkeit an, dadurch
      wird d. getrunkene wasser schneller wieder ausgeschieden als
      in die zellen aufgenommen.
      Das stimmt auch nicht, der Körper steuert sehr schnell gegen. Zudem, was spricht gegen eine Anregung der Nieren, dann wird doch all der Schadstoffkrams schneller ausgespült, den Dein gutes Wasser gelöst hat.

Gandalf
      Chemiker, und daher für Dich wahrscheinlich eh unglaubwürdig.

3. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich

Hi,
    es spricht nichts dagegen, ne Menge 'schwachen' 'Tee' zu trinken, aber nicht STATT DESSEN.

Schwarzer Tee, zb, wirkt erstens als diuretic, und zweitens wird Dir bei grossen Mengen Tee zuviel Kalzium entzogen.

Tee, Kaffee, Säfte etc etc (egal wie gesund) sind Lebensmittel. Sie werden auch erstmal im Magen verdaut.

Angeblich reicht es, Wasser ein klein wenig Zitronensaft zuzusetzen, um aus dem Wasser ein 'Lebensmittel' zu machen (meine Mutter hat zb immer ein bisschen davon reingemacht, dann schmeckte das Wasser halt interessanter...).

Sprich, sowie da was anderes drin ist als NUR Wasser, muss es erstmal durch den Magen. Wenn Du NUR Wasser trinkst, kann es gleich in den Körper.

Also sollte man auf jeden Fall nicht nur Flüssigkeit, sondern spezifisch auch Wasser zu sich nehmen.

Gruss, Isabel

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

hallo peter,

du sollst nicht wasser trinken, sondern flüssigkeit zu dir nehmen.
    das schließt alles ein, wasser, welches in den lebensmitteln enthalten ist, sauce usw.
    es spricht nichts dagegen, kaffee oder tee zu trinken.
    beider entwässern den körper nicht, das ist blödsinn.
    das haben wir gerade im fitnessbrett behandelt, der artikel dazu müsste noch sichtbar sein.

strubbel
    t:O)

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Tee statt Wasser trinken?

Hallo,

da muss ich dir aber widersprechen. Es stimmt, dass die Sache mit dem Kaffee und Tee "widerlegt" wurde. Aber das gilt zzt. nur bis 4 Tassen am Tag. (Mal sehen, wann jemand wieder das Gegenteil "beweist".) Deine Theorie würde ja bedeuten, dass einer gut versorgt ist, wenn er z.B. 1/4 Soße, 1/2 Milch und 1/2 l Kaffee oder Tee täglich trinkt bzw. isst.

Dem ist nicht so. Der Körper braucht das Wasser als Infomratioensträger für die Nervenzellen, zum Reinigen und Entgiften und Durchspülen der Nieren. Du kannst gerne zwischendurch Tee trinken, am besten natürlich ohne Zucker etc. Aber es sollten das doch mind. 1,5 l Wasser (möglichst stilles und ohne Zusätze) zusätzlich sein.

Gruß Maren [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!