Einfach mal so zusammengesammelt
Hallo Hanna!
reines wasser ist durch nichts erstzbar weil es ein
reinigungs-u. lösungsmittel ist. nur reines wasser kann die
zellen u. zellenzwischenräume v. alten stoffwechselprodukten
befreien
Reines Wasser, mh. Also H2O möglichst rein, mh.
Da gibt es auch viele Meinungen drüber.
Schaue ich nur mal kurz in Wikipedia unter 'destilliertem Wasser' nach, so steht da zum Beispiel: "Gelangt destilliertes Wasser direkt ins Blut (z.B. über eine Infusion), können Körperzellen wegen des Osmosevorgangs zerplatzen."
Hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser
je weniger stoffe i. wasser enthalten sind, umso gr. ist
dessen lösungs-u. abtransport-leistungsfähigkeit.
Scheinbar meinst du wirklich reinstes H2O.
Ich hab ja nur mal interessehalber bei Wikipedia reingeschaut. Sieht aber nach einem Widerspruch zu deiner Aussage aus.
Über das Trinken von destilliertem Wasser steht dort übrigens auch: "Entgegen landläufiger Meinung im deutschsprachigen Raum ist der Konsum von destilliertem Wasser auch langfristig unschädlich, da der Körper Mineralstoffe vorwiegend aus fester Nahrung zieht."
Mein Fazit daraus:Destilliertes Wasser ist zwar nicht schädlich, aber für eine gesunde Ernährung ist es sinnvoller nicht nur reines Wasser zu trinken.
das auch schwarztee (wie kaffe/alkohol) dem körper flüssigkeit
entzieht ist ja bekannt. regt die nierentätigkeit an, dadurch
wird d. getrunkene wasser schneller wieder ausgeschieden als
in die zellen aufgenommen.
Dazu habe ich im Deutschlandfunk vor einiger Zeit von neuen Forschungserkenntnissen gehört, welche deiner Aussage widersprochen haben. Leider blicke ich beim Archivsystem vom DLF nicht durch. Ob die überhaupt ein Archiv pflegen? Deshalb habe ich auch hierzu bei Wikipedia nachgelesen.
Weißt du ab und zu werden alte Erkenntnisse durch neue einfach über Bord geworfen.
Ich zitiere wieder Wikipedia (und scheinbar pflegen die ihre Dateien tatsächlich auf den neuesten Stand): "Derzeitige Untersuchungen zeigen, dass eine entwässernde (harntreibende) Wirkung auf den Körper nicht nachweisbar ist." http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffe
Schaut man bei wikipedia dann auch noch unter "Tee", so findet man zum Beispiel:
"Seit einigen Jahren gibt es die Vermutung, dass der Genuss von Tee förderlich für die Gesundheit ist.
Mit einer wissenschaftlichen Studie konnte belegt werden, dass mit grünem Tee und Schwarztee Prostatakrebs verhütet werden kann (Zellwachstumshemmung). Einer Studie der Cheng Kung Universität in Taiwan zufolge senken bereits zwei bis vier Tassen Tee pro Tag das Hypertonie-Riskiko um 46 Prozent; wer mehr konsumiert senkt das Risiko gar um 65 Prozent.
Den größten Teeverbrauch pro Kopf hat Paraguay. 1998 trank der durchschnittliche Bewohner 14,6 Tassen pro Tag."
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Tee
Eine direkte Aussage darüber ob es schädlich ist statt Wasser nur Tee zu trinken habe ich aber leider auch nicht finden können, sorry. Aber aus obigem Sammelsurium würde ich schlußfolgern, dass es keinen zwingenden Grund dagegen gäbe.
So, jetzt hab ich meinen Sonntagvormittag mal wieder dazu benutzt etwas dazuzulernen. Danke für die Anregung ;-)
Gruß
Forrest