Wie äußert sich Allergie auf Katzenhaare?

Hallo,

wenn man auf Katzenhaare allergisch ist, kann sich das auch auf der Haut äußern?

Wie sonst äußert sich eine Allergie gegen Katzenhaare?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Hallo,

1. Auslöser der Allergie sind meines Wissens nicht die Haare, sondern Stoffe im Speichel und Urin der Katze, sowie Hautschuppen. Da Katzen ihr Fell durch Lecken sauber halten, befinden sich Allergene an den Haaren.

2. Symptome sind meist Augenjucken und -tränen, Niesreiz, allergischer Schnupfen, Juckreiz im Rachen, bei starker Allergie Atemnot/Asthma

3. Hautreaktionen sind auch möglich, vor allem bei Kontakt mit Katzenspeichel. Wenn eine meiner Katzen mir ihre feuchte Nase ins Gesicht rammt :wink: dann bilden sich für kurze Zeit juckende Quaddeln. Das selbe passiert, wenn mich eine Katze kratzt.

Die Symptome unter 2. sind soweit ich weiß aber wesentlich häufiger als dass jemand bei bloßer Berührung einer Katze oder Kontakt mit Katzenhaaren plötzlich Ausschlag bekommt.

Gruß,

Myriam

Hallo,

ich möchte mal eine Frage anschließen.

dann bilden sich für kurze Zeit juckende
Quaddeln. Das selbe passiert, wenn mich eine Katze kratzt.

Wenn mich eine meiner Katzen kratzt wird der Kratzer kurzzeitig zu einem richtigen Hügel, also der gesamte Kratzer incl. der Haut drumherum (~ 2 mm in jede Richtung) schwillt an. Das vergeht meist nach einigen Minuten, manchmal erst nach einigen Stunden.

Ansonsten reagiere ich nicht auf meine Katzen. Aber sind diese Schwellungen schon eine leichte Tierallergie (ist genauso, wenn mich ein Hund kratzt)?

Liebe Grüße
Timi

Wenn mich eine meiner Katzen kratzt wird der Kratzer
kurzzeitig zu einem richtigen Hügel, also der gesamte Kratzer
incl. der Haut drumherum (~ 2 mm in jede Richtung) schwillt
an. Das vergeht meist nach einigen Minuten, manchmal erst nach
einigen Stunden.

Das ist bei einem Kratzer auch normal, eine Hautreaktion (das selbe würde vermutlich passieren, wenn Du Dich mit einer Nadel kratzt). Was ich zu erwähnen vergaß ist, dass das ganze höllisch juckt, und das ist das Zeichen für die Allergie.

wenn mich ein Hund kratzt)?

Die Schwellung habe ich auch, wenn mich ein Hund kratzt. Es juckt aber nicht.

Gruß,

Myriam

Wenn mich eine meiner Katzen kratzt wird der Kratzer
kurzzeitig zu einem richtigen Hügel, also der gesamte Kratzer
incl. der Haut drumherum (~ 2 mm in jede Richtung) schwillt
an. Das vergeht meist nach einigen Minuten, manchmal erst nach
einigen Stunden.

Das ist bei einem Kratzer auch normal, eine Hautreaktion (das
selbe würde vermutlich passieren, wenn Du Dich mit einer Nadel
kratzt).

Nein, wenn ich mich anderweitig verletze schwillt bei mir nichts an.

Was ich zu erwähnen vergaß ist, dass das ganze
höllisch juckt, und das ist das Zeichen für die Allergie.

Jetzt wäre „höllisch“ zu definieren :wink:

Manchmal juckt es, machmal sogar richtig heftig. Aber auch das ist meist nach kurzer Zeit wieder vorbei. Aber es juckt nicht immer. Also scheinbar doch eine leichte Allergie? Aber Sorgen muss ich mir wohl keine machen, oder kann das schlimmer werden?

Wie gesagt habe ich sonst keine Allegieanzeichen, weder geschwollene Augen noch sonstetwas. Auch abgeleckt kann ich problemlos werden (egal ob von nem Hund oder einer Katze), da juckt nichts und nichts schwillt an.

Könnte es bei den Kratzern nicht auch eher am Schmutz liegen (Katzenkrallen sind bestimmt nicht das sauberste an einer Katze oder?)?

Liebe Grüße
Timi

Jetzt wäre „höllisch“ zu definieren :wink:

Na ja, zumindest so, dass ich einen Katzenkratzer deutlich von einem anderen Kratzer unterscheiden kann.

Also scheinbar doch eine leichte Allergie? Aber Sorgen
muss ich mir wohl keine machen, oder kann das schlimmer
werden?

Es ist durchaus möglich, dass Du eine leichte Katzenallergie hast. Diese kann schlimmer werden oder auch nicht.

Könnte es bei den Kratzern nicht auch eher am Schmutz liegen
(Katzenkrallen sind bestimmt nicht das sauberste an einer
Katze oder?)?

Auch das ist möglich. Eine genaue Antwort würde wohl nur ein Allergietest (Pricktest + Bluttest) bringen.

Gruß,

Myriam

Hallo Timid,

es kann auch schlicht und ergreifend am Dreck liegen, den so ein Katzen- oder Hundekratzer mit in die Wunde bringt.

Bei Katzen die keinen gesonderten Wert auf Krallanhygiene legen (So was gibt es jaja *g), kann so ein Kratzer mitunter zu richtigen Pusteln führen, immerhin scharren sie damit ihre Häufchen zu. Das ist aber dann Dein Immunsystem das sich zu Recht wehrt :smile:

Wenn Du sonst gar nicht auf das Tier reagierst, deutet das nicht auf eine Allergie hin.

Gruß
Maja

Könnte es bei den Kratzern nicht auch eher am Schmutz liegen
(Katzenkrallen sind bestimmt nicht das sauberste an einer
Katze oder?)?

Auch das ist möglich. Eine genaue Antwort würde wohl nur ein
Allergietest (Pricktest + Bluttest) bringen.

Da es mich ja nicht wirklich stört und ich mich ungern beim Arzt pieksen lasse schiebe ich es jetzt einfach auf den Schmutz :wink:

Danke dir.

Liebe Grüße
Timi