Brauche dringend Hilfe

Von: , Frage gestellt am Di, 10. Mai 2005

Liebe WWWler
ich hoffe in diesem Brett richtig zu sein.
In meinem Bekanntenkreis ist ein 14 jähriger Junge bei dem fetgestellt wurde, dass ein Teilstück des Darm , nicht arbeitet. Er wurde in einer Klinik behandelt und kann mit einem Medikament ohne große Probleme weiterleben. Nun das große Problem: Dieses Medikament ist in Deutschland nicht zugelassen ( ist aber das einzige das hilft )und muß illegal aus Polen oder der Schweiz besorgt werden. Zudem ist es recht teuer und muß natürlich aus eigener Tasche bezahlt werden.
Meine Frage wäre: kann man so ein Medikament legalisieren??
Oder zumindest irgend einen zuschuß bekommen?
Der Vater des Jungen ist kleinverdiener und kann bald nicht mehr zahlen und ist sehr verzweifelt.
OHNE DIESES MEDIKAMENT STIRBT DER JUNGE
danke
Reiner

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Brauche dringend Hilfe

Hallo Rainer
    :Dieses Medikament ist in Deutschland nicht zugelassen ( ist aber das einzige das hilft )und muß illegal
    aus Polen oder der Schweiz besorgt werden.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in der Schweiz und vor allem in Polen (!)ein lebensrettendes, wirksames, erprobtes Medikament gibt, welches in Deutschland nicht zugelassen ist.
    Das hört sich imho nicht seriös an.
    Gruß,
    Branden

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Brauche dringend Hilfe

Hallo Herr Branden
      ich werde mich noch um Namen und hintergründe kümmern,doch es ist leider so wie ich es kurz bescrieben habe.
      Vorerst Danke für Ihre Antwort
      Reiner

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Brauche dringend Hilfe

Hallo Herr Branden
      das Med. nennt sich Propulsin von Jansen Pharma aus Belgien
      das selbe Med. aus der Schweiz nennt sich Prepulsid von Jansen Ph. CH
      das polnische Med. nennt sich Coordinax.
      Können sie damit etwas anfangen ??
      Reiner

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Brauche dringend Hilfe

Hi
        Propulsin ist bekannt und hat in Deutschland die Zulassung entzogen bekommen, weil es in manchen Fällen leider zu tödlichen Herzrhythmusstörungen geführt hat.
        Es war ein wirksames Medikament - leider weiss ich keines mit ähnlich guter Wirksamkeit. Warum ein Präparat nach tödlichen Zwischenfällen aber in anderen Ländern noch zugelassen ist, wundert mich oft, verstehen werde ich das wohl nie.
        Gibt es wirklich keine andere Alternative, als medikamentös???
        gruß r. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Brauche dringend Hilfe

Hi Rico
          Es ist bekannt warum das Med: vom Markt genommen wurde, aber das führt hier zu weit. Altenat. kennen wir noch keine
          Danke
          Reiner

2. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
    Nachfragen

Lieber Rainer,
    um besser Antworten zu können brauchen wir ein paar mehr Informationen.
    - Was ist der Wirkstoff der Medikamente bzw. was sollen sie bewirken
    - in welcher Klinik wurde der Junge behandelt? Wenn ihm dieses Medikament verschrieben wurde, kann es ja eigentlich keine deutsche sein. War er schon mal bei einem deutschen Arzt?
    - wieso muß er gleich sterben, wenn es das Medikament nicht gibt? Man kann durchaus Teile des Darms entfernen und trotzdem leben.
    - wie lautet die genaue Diagnose seiner Krankheit? Bzw. wie ist es zu der Erkrankung gekommen?

Wenn du diese Info noch besorgen würdest, könnten bestimmt mehr von uns antworten.
    Ich weiß, daß meine Fragen in eine andere Richtung gehen, als du willst, aber mir scheint, dein Szenario irgendwie unealistisch, als würde Euch mehr Angst gemacht als nötig.

Gruß
    Kerstin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re: Nachfragen

Hallo Kerstin
      ich werde mich um diese Fragen kümmern,kann ich dich persönlich per Mail anschreiben?
      Danke
      Reiner

3. Antwort von nach 4 Stunden 3 hilfreich
    'Cisaprid' nicht mehr auf dem d. Markt

Hallo Reiner,

Medikamente, die nicht oder nicht mehr auf dem deutschen Markt zugelassen sind, kann man häufig über die Internationale Apotheke auf eigene Rechnung bestellen, Rezepte gelten nur für zugelassene Medikamente.

Zu deiner Frage:
    der Wirkstoff heißt "Cisaprid" und wurde 2000 vom deutschen Markt genommen, aufgrund von Nebenwirkungen, wie Herzrhythmusstörungen, die in einigen Fällen zum Tode der Patienten führten;

Schreiben der Janssen-Cilag: http://www.akdae.de/20/55/Archiv/2000/Cisaprid.html
    Im Text heißt es: Für weitere medizinische Informationen zu Propulsin®/Alimix® rufen Sie bitte unser Medizinisches Informationszentrum unter der Rufnummer 02137/955-955 an.

Seite des BfArM:(Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
    http://www.bfarm.de/de/Presse/mitteil_2000/index.php...
    Am Ende der Pressemitteilung des BfArM heißt es:
    Arzneimittel, die statt Cisaprid zur Behandlung der beschriebenen Erkrankungen eingesetzt werden können, stehen zur Verfügung.

Gruß, Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!