Hallo,
ich habe seit 4 Tagen ziemlich starkes Sodbrennen - nicht andauernd, sondern immer nur Abschnittsweise. Da ich Tabletten im Allgemeinen nicht mag und darauf nur im äußersten Notfall zurückgeife, wollte ich mal von Euch wissen, welches natürliche Mittel gegen Sodbrennen hilft.
Schonmal vorab vielen Dank für Eure Hilfe !
Wasser ohne Kohlensäure trinken, aber nicht zum Essen!
Rollkur mit Haferschleim
Bullrichsalz oder Natron
Meide:
Alkohol, Kaffee, Tee, Zigaretten
süße Getränke (Milchshake)
stark säurehaltige Lebensmittel (Zitrusfrüchte, Tomaten, Essig, usw.)
fetthaltige Lebensmittel
einengende Kleidung
Wenn Du so etwas häufiger hast, gehe mal zum Arzt. Sodbrennen sollte man nicht unterschätzen, wenn es chronisch wird, kann es schwerwiegende Folgen haben.
mir hilft immer Calziumcarbonat (~500mg). Ist natürlich am einfachsten als Tablette zu nehmen (aber lutschen, nicht nur runterschlucken), schmeckt ein bisschen mehlig, hilft aber. Und obwohl ich selbst auch nicht viel von Tabletten gegen jedes Wehwehchen halte ist sowas imho noch im Rahmen.
Zur Liste, was du meiden sollst möchte ich noch ergänzen:
Rauchen
Überanstrengungen und schnelle Bewegungen (also joggen, schnelles Aufstehen oder hinsetzen u.ä.)
Stress
Ich möchte dir auch raten zum Arzt zu gehen sollte es nicht bald besser werden.
Mir und meinem Freund hilft das SAMARIN (bekommst in allen Drogerien, Supermärkten, Apotheken) am schnellsten.
Ist eine Art Brause, die in ein Glas Wasser geschüttet wird und am besten schmeckt, wenn man sie sofort trinkt - sprudelt, erinnert an Mineralwasser.
Der Geschmack ist vielleicht nicht der Beste (schmeckt halt leicht basisch) aber es hilft sehr schnell.
Vorallem kannst von dem nicht „zuviel“ trinken
auch ich leide gelegentlich an Sodbrennen; allerdings rate ich von „hochdosiertem“ Calcium- oder Natriumhydrogencarbonat (als Feststoff)ab, weil das Antacidum im Magen die Salzsäure neutralisiert und der Magen, quasi als Gegenreaktion, vermehrt Salzsäure produziert. Viel besser bist du mit einem basischen Heilwasser bedient, das angenehm zu trinken ist und schon unsere Großmütter hundert Jahre alt werden ließ:smile:. Aber so zwei bis drei Gramm Natriumhydrogencarbonat sollte das Wasser schon enthalten (z.B.: Heppinger, STAATL. FACHINGEN oder soetwas in der Richtung).
Das gelöste NaHCO3 und das im Wasser gelöste Kohlenstoffdioxid bilden ein wirkungsvolles Puffersystem, das langsam und bereits im Gastro-Intestinal-Trakt mild überschüssige Säuren abspült und neutralisiert. Darüberhinaus wirkt die schleimlösende (weil die Quellung der Schleimhaut bewirkende) und entzündungshemmende Eigenschaft des NaHCO3 einer lokalen Reizung entgegen. Durch regelmäßiges Trinken kleiner Portionen Heilwasser wird immer wieder das nur kurzzeitig wirksame Antazidum zugeführt.
Gruß vom Heilwasserjunkie
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auch ich leide gelegentlich an Sodbrennen; allerdings rate ich
von „hochdosiertem“ Calcium- oder Natriumhydrogencarbonat (als
Feststoff)ab, weil das Antacidum im Magen die Salzsäure
neutralisiert und der Magen, quasi als Gegenreaktion, vermehrt
Salzsäure produziert.
das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich hatte früher oft mit Sodbrennen zu kämpfen (schon seit der Kindheit, bei mir ist es Stress) und hab von Maaloxan über Ranitic und Famonerton bis zu Zantic etliches durch. Mal abgesehen von den Hausmittelchen wie Milch (bzw Kondensmilch) trinken etc. Nichts hat mir geholfen, die Hausmittelchen haben gar nichts gebracht und die Medikamente brachten immer nur kurzzeitig Linderung (bis auf Zantic, das war recht gut). Bei Ranitic war das Sodbrennen nur für einige Stunden weg und wurde danach um so schlimmer.
Calciumcarbonat hilft mir aber super. Wenn ich Sodbrennen bekomme nehme ich 500mg (Tums) und hab Ruhe. Für mehrere Tage oder sogar Wochen. Insgesamt habe ich viel seltener Sodbrennen (obwohl den gleichen Stress) seitdem ich bei Bedarf mal eine Tablette lutsche. Also ich kann es wirklich nur empfehlen.