Blasenspiegelung?

Hi

Wegen Restharnprobleme soll eine Blasenspiegelung gemacht werden.

Weiss jemand dazu was einen wirklich erwartet?

Vorallem stimmt das das man danach Tage lang Blut pinkelt?

Ein Bekannter hat erzählt das er danach Tage lang höllische Schmerzen hatte und literweise Blut pinkelt (davor nicht).

Nach einem Katheter zur Restharnuntersuchung gabs schon ein Stechen mehrere Tage danach - aber der ist ja dünner als so ne Kamera, oder?

Wie dick ist diese wirklich?

google liefert nur Horrorinfos…

Bedeutet nicht Blutungen das was verletzt wurde und dann sich Narben in der Harnröhre bilden?

Hallo Pechvogel,

ich will Dir ja keine Angst machen, aber für mich war die Blasenspiegelung ein Horrortrip…
Ich habe eine machen lassen, mußte danach auch einige Tage Blut pinkeln(aber nicht literweise…)
Meiner Erinnerung nach war der Kameraschlauch wohl einen Zentimeter dick, aber ich schätze, das Ding ist dünner und es kam mir nur wegen der Schmerzen so dick vor.
Aber vielleicht gibts die Kamera mittlerweile dünner, sodaß die Spiegelung weniger Probleme mit sich bringt.
Auf jeden Fall habe ich seither Probleme mit meiner Harnröhre (wurde auch schon mal bei Werweisswas diskutiert)…

Liebe Grüße und viel Glück
Sabine

PS: Im Archiv von WerWeissWas gibt es noch einige Infos dazu.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine

DANKE für die Infos!

ich will Dir ja keine Angst machen, aber für mich war die
Blasenspiegelung ein Horrortrip…

Danke das Du ehrlich bist…ist mir lieber…

Ich habe eine machen lassen, mußte danach auch einige Tage
Blut pinkeln(aber nicht literweise…)

Also, doch…wird also in der Harnröhre doch was grösser verletzt dabei?
…da frage ich mich doch, wie weit es Sinn macht wenn danach noch mehr Kaputt ist…?

Meiner Erinnerung nach war der Kameraschlauch wohl einen
Zentimeter dick,

Ach Du sch***…ich bin ja männlich und würde dann noch behaupten das unsere Harnröhre noch dünner ist…wie soll das nur reinpassen ?

> aber ich schätze, das Ding ist dünner und es

kam mir nur wegen der Schmerzen so dick vor.

So ging es mir beim Katheter, wobei ich den mal auf 5mm schätze…

Aber vielleicht gibts die Kamera mittlerweile dünner, sodaß
die Spiegelung weniger Probleme mit sich bringt.

Na hoffentlich, sonst frage ich mich ob das Ding je in einen reinpasst…
Oder hat jemand noch mehr Infos dazu?

Auf jeden Fall habe ich seither Probleme mit meiner Harnröhre
(wurde auch schon mal bei Werweisswas diskutiert)…

Wie was warum?
Das macht mir nun doch mehr Sorgen…
Verräst Du mir genaueres?
Finde im Archiv nichts…ggf direkt per Mail?

Liebe Grüße und viel Glück
Sabine

Danke, wobei ich mich am liebsten weigern würde…
…habe doch Angst das das mehr schadet als nutzt…

Hallo Pechvogel,

ich hatte mal eine Tante, deren Klassenkamerad mit einem Pfarrer, und dessen Konfirmationskind kannte einen, der…
Alos. Du hast eine(n) Hausarzt/ärtzin (hoffentlich!) und ein(e) UrologIn, die kannst Du beide befragen. Eine Blasenspiegelung ist auch bei einem Mann eine Routine-Untersuchung, schmerzarm und schnell durchgeführt, (5min reichen meistens), Blut pinkelt man hinterher nur, wenn vorher schon Blut (z.B.durch eine Entzündung ) in der Blase war, sonst brennt es ein wenig (wenige Stunden, aber dafür gibt es Medikamente), danach hat sich die Sache, und Du weisst über Dein Leiden bzgl. Blase Bescheid. Besser einige Unannehmlichkeiten und Gewissheit als schmerzfrei und Unwissenheit. Ich vermute mal, dass der Urologe nicht nur aus Langeweile zu der Untersuchung geraten hat…

viel Erfolg und gute Besserung wünscht Synapse

Also, doch…wird also in der Harnröhre doch was grösser
verletzt dabei?

Nein Pechvogel, das ist nicht die Regel! (siehe dazu auch den Beitrag von synapse)

…da frage ich mich doch, wie weit es Sinn macht wenn danach
noch mehr Kaputt ist…?

Das ist doch Quatsch. Die Cystoskope sind abgerundet und bei Männern wird in der Regel auch kein starres C. verwendet, sondern ein flexibles. Und die sind nicht die Hammerteile von 1 cm sondern nicht dicker als ein Katheter.

Ach Du sch***…ich bin ja männlich und würde dann noch
behaupten das unsere Harnröhre noch dünner ist…wie soll das
nur reinpassen ?

Das wird doch nicht einfach trocken „reingewürgt“. Es wird über das C. Wasser eingeleitet und vorher wird ein Gleitgel aufgetragen was auch schmerzmildernd ist.

Oder hat jemand noch mehr Infos dazu?

Ich will nicht behaupten, dass bei z.B. vorhandener Entzündung das ganze völlig schmerzfrei wäre, aber ein routinierter Urologe arbeitet - hoffentlich - schnell, einfühlsam und ist mit Sicherheit kein Horrortyp, dem es Freude macht dir Schmerzen zu bereiten.

Danke, wobei ich mich am liebsten weigern würde…

Das steht dir natürlich frei. Kein Arzt wird dich auch nur berühren, wenn du das nicht möchtest.

MfG

Hallo Pechvogel, leider bin ich auch schonmal in den Genuss einer Blasenspiegelung gekommen und muss sagen das es lange nicht so schlimm war wie ich gedacht habe und ich bin wirklich ein totales Weichei :wink:
Es ist ein ganz dünner Metallstab der mit Gleitmittel und Anästhetikum bestrichen wird, denn zieht der Urologe den Penis gerade und führt den Stab langsam ein. Das alles ist nicht schlimm. Leider muss der Stab um die „Ecke“ herum, weil da der Beckenboden im Weg ist das tut ganz kurz ein bisschen weh aber ist ehrlich nicht so schlimm.
Viel Glück Christian