Mononucleosis-Infektion

Hallo Wissende!

Ich habe im Verwandtenkreis Mononucleosis-Fälle.

Mein Wissen über Mononucleosis ist folgende:
Die ansteckende Mononukleosis ist eine allgemeine Vireninfektion, die Fieber, Halsentzündungen und vergrößerte Lymphknoten verursacht. Mononukleosis wird in 90% der Fälle durch Epstein-Barr-Viren verursacht, aber auch andere Viren, wie z.B. die Cytomegaloviren (CMV), können sie hervorrufen.
Mononukleosis wird am häufigsten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestimmt.
Die Krankheit geht im Allgemeinen ohne medizinische Hilfe weg, kann aber Wochen bis Monate dauern.
Die Infektion verbreitet sich durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten, die das Virus enthalten.
Sie wird häufig durch Speichel übertragen, jedoch auch durch Blut und genitale Absonderungen.

Meine Frage nun:
Wenn die Krankheit ausgeheilt ist, hat man offenbar lebenslange Immunität. Kann man trotz der „Ausheilung“ noch Andere infizieren?
Oder - wie man mir gesagt hat - heilt die Krankheit nie ganz aus, wie z.B. Herpes simplex oder Herpes zoster, sondern bricht in unregelmäßigen Abständen - meist bei schwächelnder Abwehrlage - wieder aus?

Michael

Hallo Michael!

Ist auch unter dem vielleicht geläufigeren Namen „Pfeiffersches Drüsenfieber“ bekannt, oder viel netter - „kissing disease“. In der Literatur ist einhellig zu finden, dass diese Infektion bis zu 90% aller Erwachsenen bereits durchgemacht haben und sich dadurch eine lebenslange Immunität einstellt.
Verlauf und Prognosen sind durchwegs gut. Eine Vorbeugung ist nicht möglich.

Liebe Grüße
Andy

Hallo michael,
der Vorredner hat schon vieles gesagt.
Es Kann bei zusammengebrochener Abwehrlage (z.B. Chemo, AIDS, immunsuppressiver Therapie, sonstigen schwersten Erkrankungen zur Reaktivation kommen.
Glaube auch, dass man kein Organspender mehr sein kann, wenn man EBV und CMV positiv ist. (Weiß es aber nicht ganz genau)
Aber erst mal ruhig Blut: Bei ganz banalen Krankheiten hat man wenig Gefahr das Pfeiff. erneut zu bekommen.
Wer auch immer es jetzt hat soll sich schonen, die Leber und Milz im Ultraschall kontrollieren lassen und die Zeit abwarten, bis man wieder fit ist - kann dauern! - Der Körper muss es selbst schaffen. Vernunft und/oder Rücksicht ist angesagt!
Die Übertragungswege, insbesondere des Speichels sind absolut richtig.
Da es ein Virus ist, hilft kein Antibiotikum, das hilft nur bei bakteriellen Infektionnen.
gruß r.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andy!

Danke, dass Du das „übersetzt“ hast!

Als „kissing disease“ kenne ich es auch.
Ich hatte auch vermutet, dass es das Pfeiffersche Drüsenfieber ist.
Bei Google wird einem zwar das Englische ins Deutsche übersetzt, ich habe aber nur englischsprachige Artikel gefunden, in denen der deutsche Begriff nicht erwähnt wird.

Wenn diese Infektion bis zu 90% aller Erwachsenen bereits durchgemacht haben, frage ich mich aber, wie - bezogen auf die Antwort von RICO - dann das Organspenden noch gehen soll.

Michael

Danke, Rico,

nun bin ich „etwas beruhigt“.

Ich glaube mich sogar erinnern zu können, dass meine erste Frau das im ersten Jahr unserer Ehe (1983) hatte.

Mich wundert nur, dass ich mich an keine Erkrankung meinerseits erinnern kann.

Michael

Hallo Michael!

Also mit dem Organspenden - das kann ich dir leider nicht beantworten. Da weiß ich zu wenig Bescheid darüber. Da müsste man einen „Transplanteur“ mal befragen :o) wie clean ein Organ sein muß um transplantiert zu werden.

LG
Andy

Hi Michael.
Entweder ihr habt nicht ausreichend miteinander gekissingt- *grins*
oder aber wie oft (auch bei mir) du hattest es mal z.B. als Kind. Oft verläuft es wie eine „Grippe“ und man weiss es gar nicht, weil man den Schnelltest nicht macht.
gruss r.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]