Hi! Die Mutter meines Freundes hat Diabetis. Bei seinem Bruder wurde es letzte Woche festgestellt.Die Blutzuckerwerte meines Freundes sind ok. Wie wahrscheinlich ist das er auch Diabetis bekommt? Gruß, Verena
Hallo Verena!
Zunächst: Handelt es sich um Diabetes Typ I oder Typ II?
Bei Typ I werden die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse durch das Immunsystem zerstört (Autoimmunerkrankung - das Immunsystem richtet sich gegen körpereigene Stoffe), bei Typ II lässt die Insulinproduktion nach. Man ist noch unschlüssig, ob die Bauchspeicheldrüse schwächer wird oder aber sie den erhöhten Bedarf (Typ II-Diabetiker sind allermeist stark übergewichtig) nicht decken kann.
Typ I braucht sofort Insulin, bei Typ II kann man oft Jahre (oder auch lebenslang) mit Tabletten auskommen.
Ob man die Neigung hat, an Diabetes Typ I zu erkranken, kann man mittlerweile im Blut feststellen und dann eine Prophylaxe einnehmen (ich glaube täglich Tabletten, damit die Krankheit nie ausbricht).
Bei Diabetes Typ II genügt als Vorbeugung, auf Vermeidung von Übergewicht zu achten und gesund zu leben (Sport, nur mäßiger Alkoholgenuss) - Typ II-Diabetes ist nämlich eine Zivilisationskrankheit.
Ich hoffe, Dir mit dieser Auskunft geholfen und vor allem die Angst genommen zu haben!
Hanna