Magensäure, Speiseröhrenentzündung und Penicillin

Hallo,

da ich gelegentlich im unteren Bereich der Speiseröhre Schmerzen habe, stellte man bei mir per Magenspiegelung fest, dass ich dort eine Entzündung habe, die durch aufsteigende Magensäure verursucht worden ist.

Seit fünf Wochen nehme ich deshalb Pantozol ein. Ich dachte, das sei gegen die Entzündung. Als ich mir aber jetzt Nachschub holte erfuhr ich, dass es die Produktion von Magensäure stoppt.

Nanu? ich denke, die Magensäure wird zur Verdauung benötigt? Da kann man die so einfach stilllegen?

Die Entzündung, sagte mir der Arzt, ginge im Laufe der Zeit zurück, weil keine Magensäure mehr aufsteigt. Jetzt fällt mir aber ein: Die vergangenen 10 Tage habe ich wegen einer Entzündung im Zahnwurzelbereich eine Penicillin-Kur gemacht. Wirkt sich das Penicillin nicht zwangsläufig auch auf andere Entzündungen, in diesem Falle also auf die in der Speiseröhre aus?

Gruß
Peter

Hi Peter!
ich hatte vor ca. 8 Jahren ganz ähnliche Probleme mit meinem Magen / Speiseröhre. Hatte a.G. von Stress ein Magengeschwür, das durch aufsteigende, zu viel produzierte Magensäure entstanden ist.
War auch für 1 Woche stationär in Behandlung. Therapiert wurde das ganze auch durch s.g. Protonenpumpen-Hemmer wie Pantozol, Pantoprazol etc.
Das Magengeschwür bei mir auch recht schnell wieder weg. Danach brauchte ich die Tabletten auch nicht mehr zu nehmen. Probleme mit der Verdauung hatte ich deshalb nie. Es wird ja auch noch Magensäure produziert, nur halt nicht mehr so viel.
Zum Antibiotikum:
Antibiotika wirken bei bakteriellen Infektionen, nicht aber bei Magengeschwüren, außer:
Es wurde vor einigen Jahren festgestellt, dass ein Bakterium nahmens Helicobacter Pylori (hoffentlich richtig geschrieben) für Magengeschwüre verantwortlich sein kann. Kann per schnellem Atemtest (eine Flüssigkeit trinken, danach ins Röhrchen pusten) festgestellt werden.
Würde mich auch mal interessieren, ob man die Erkrankung durch Helicobacter auch durch Gastroskopie feststellen kann (rein visuell, ohne Gewebeentnahme).
Diese Erkrankung durch H.B. kann man dann aber mit Antibiotika behandeln.
Besten Grußund gute Besserung.Timo

HGallo Timo,

vielen dank für die ausführliche Antwort.

Probleme mit der Verdauung hatte ich deshalb nie. Es wird ja
auch noch Magensäure produziert, nur halt nicht mehr so viel.

Der Arzt meinte wörtlich, die Produktion von Magensäure würde vollständig unterbunden, die Verdauung klappe aber trotzdem.

Kann per schnellem Atemtest (eine Flüssigkeit trinken, danach ins :Röhrchen pusten) festgestellt werden.

Nein, das hat man bei mir nicht gemacht.

Gewebeentnahme

Das ja. Ergebnis: keine Bakterien.

Gruß
Peter

Hi Peter!

Die Entzündung, sagte mir der Arzt, ginge im Laufe der Zeit
zurück, weil keine Magensäure mehr aufsteigt. Jetzt fällt mir
aber ein: Die vergangenen 10 Tage habe ich wegen einer
Entzündung im Zahnwurzelbereich eine Penicillin-Kur gemacht.
Wirkt sich das Penicillin nicht zwangsläufig auch auf andere
Entzündungen, in diesem Falle also auf die in der Speiseröhre
aus?

Die Entzündung, die in der Speiseröhre entsteht ist beim Rückfluß von Magensaft in der Regel nicht bakteriell bedingt sondern durch die Wirkung des Magensaftes verursacht. Also eine sterile Entzündung.
Das Antibiotikum wird darauf keinen wesentlichen Einfluß nehmen, in der Regel ist sowieso auch das Keimspektrum ein ganz anderes als in der Mundhöhle.
Wie hieß denn das Präparat?

Gruß
Peter