hallo,
leide seit einiger Zeit verstärkt unter einer Lebensmittelallergie. Dies wirkt sich aus über eine heftige Sinusitis. Dauert 2 Tage, geht dann wieder.
Beispiel: Mein früher geliebter Lachsschinken von Aldi. Oder ein bestimmter Käse. Angaben über Inhaltsstoffe: Keine Parallele.
Vermute also ein Stöffchen, das nicht angegeben werden muss. Beispielsweise ein Konservierungsstoff.
Wie kann ich das herausfinden. Und vor allem: Was kann ich gegen diese Empfindlichkeit tun?
mfg
JK
Hallo,
schau mal hier
http://www.g-netz.de/Gesundheit_A-Z/Index_I-N/Lebens…
Dort kannst du alles nachlesen über die Lebensmittelallergie:
Ursachen/Risiken
Krankheitsbild
Auswirkungen
Erkennungen/ Untersuchungen( hab ich hier einkopiert)
Therapie
usw.
"**Erkennung/Untersuchungen
Das Erkennen einer Lebensmittelallergie ist in vielen Fällen nicht ganz einfach, weil eine Vielzahl von Nahrungsmitteln, Nahrungsbestandteilen oder Zusatzstoffen die Beschwerden auslösen kann. Und nicht immer ist eine wirkliche Allergie dafür verantwortlich. Einige Lebensmittel rufen nämlich nur allergieähnliche Symptome hervor. Dazu gehören z. B. bestimmte Käsesorten, Wein, Tomaten, Sauerkraut oder auch Erdbeeren. Sie enthalten von Natur aus Histamin, histaminähnliche Stoffe oder führen zur Freisetzung dieser Stoffe im Körper. Dies verursacht bei empfindlichen Menschen allergieähnliche Beschwerden, sogenannte „pseudoallergische“ Reaktionen *. Die Ursache hierfür ist jedoch keine Allergie, d. h. es werden keine Antikörper gebildet. Hier handelt es sich um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, die jedoch meist nicht weniger störend ist. Andererseits können Medikamente wie Antibiotika oder Schmerzmittel zu allergischen Symptomen führen, die denen einer Nahrungsmittelallergie ähneln. Daher sollten die Patienten für eine ausführliche Untersuchung unbedingt eine Fachpraxis oder -klinik aufsuchen.
*Pseudoallergie
Unter einer Pseudoallergie versteht man eine allergieähnliche Reaktion des Körpers z. B. auf bestimmte Nahrungsmittel. Allerdings ist hier nicht das Immunsystem beteiligt, sondern ein bestimmter Bestandteil eines Lebensmittels löst direkt diese Reaktion aus. Da die Beschwerden denen einer echten Allergie ähneln, spricht man von einer Pseudoallergie. Auslöser können z. B. Farbstoffe oder Konservierungsstoffe sein. Aber auch in natürlichen Lebensmitteln wie Obst, Käse, Wein oder Sauerkraut können Bestandteile enthalten sein, die eine solche Reaktion auslösen. Unterscheiden kann man eine echte Allergie von einer Pseudoallergie nur anhand der nachweisbaren bzw. nicht nachzuweisenden Antikörper im Blut. Bei einer echten Allergie sind Antikörper im Blut nachzuweisen, bei einer Pseudoallergie sind keine Antikörper zu finden. "
Quelle:g-netz
LG MAnu**