Glycol

Hallo zusammen,

kann mir jemand im Zusammenhang mit gepantschten Weinen sagen, wie sich der Glycol-Konsum auf die Gesundheit auswirkt?

Vielen Dank

Klaus

ich weiss, das hilft dir nicht weiter, aber ich konnt einfach nicht widerstehen… dir friert nix mehr ein…

ja jaaa. is albern, sorry, hoffe du kriegst noch fundiertes…
grüsse
karin

Hi,

Glykol ist ein zweiwertiger alkohol, der als frostschutzmittel verwendet wird.

im zusammenhang zu „gepanschten“ weinen kann man nicht viel sagen.
Man mischt es in den wein, um die menge zu strecken und um den wein zu süßen, da glykol eben süß schmeckt.

Im körper wird es auf demselben weg abgebaut wie ethanol (trinkalkohol).
Ethanol bspw. wird von der alkoholdehydrogenase (adh) u.a. zu acetaldehyd und dann zu acetat abgebaut, was dann u.a. den kater verursacht.

Glykol ist ein kompetitiver inhibitor der adh und wird ebenfalls von diesem enzym metabolisiert.
Nur entsteht hier kein acetat, sondern es entstehen glykolsäure und oxalsäure, welche giftig sind.
Nach 12h ungefähr führt dies zu einer metabolischen azidose und zu nierenschäden bis hin zum akuten nierenversagen.

Zur therapie der glykolvergiftungen ist es wichtig die aufnahme in den kreislauf zu verhindern. Das erreicht man mit aktivkohle.
Da es sich ja um eine kompetitive hemmung handelt (glykol konkurriert mit ethanol um die bindungsstelle an der adh) behandelt man weiterhin mit ethanol, d.h. man versetzt den patienten in einen vollrausch und verdrängt so das glykol…

LG Alex:smile: