ich hatte gestern einen „Bildungsunfall“. Bin im Unihörsaal motiviert über die erste Bankreihe geklettert. Leider bin ich abgerutscht und mein Bein hat sich im Klappsitz verkeilt - der Stuhl blieb standhaft, mein Bein musste leiden.
Jetzt habe ich eine recht lange (etwa zeigefingergroße) Schürfwunde am Schienbein. Darunter ist alles sehr druckempfindlich. Ich habe am Abend eine Wundsalbe aufgetragen. Um das Zeug tagsüber nicht in der Kleidung zu verschmieren, hab ich ein Pflaster draufgeklebt. Jetzt ist die Wunde wieder feucht (war schon etwas abgetrocknet. Desinfiziert hab ich sie nicht, denn ich habe nur die „Hardcore-Variante“ Zuhause und die kann ich nicht ertragen. Außer ein paar Fussel (vom gestrigen Tag) ist da kein Dreck drin.
Wie behandel ich die Wunde nun am besten?
Zudem habe ich einen „Knubbel“ an meinem kleinen Finger. Es fühlt sich so an, als ob ein Muskel / eine Sehne angeschwollen ist (laienhaft). Die offensichtliche Schwellung ist bereits zurückgegangen, bewegen kann ich den Finger. Etwas dramatisches?
Die Schmerzen im Kreuz, im Hintern, im Arm und am Ellenbogen lass ich jetzt mal weg…
Außer ein paar Fussel (vom gestrigen Tag) ist da kein Dreck drin.
Wie behandel ich die Wunde nun am besten?
Am besten behandelst Du sie gar nicht weiter, sondern lässest sie - subito - vernünftig säubern. Jod wird Dir schon niemand drauftun …
Dass die Wunde feucht war/ist, deutet schon mal darauf hin, dass Du Dir nicht nur den Bast abgeschabt hast, sondern dass lebendes Hautgewebe verletzt wurde. Und da Du vermutlich Kleidung am Bein hattest, als Du Dein Zirkuskunststück aufführtest, sind mit einiger Sicherheit auch schon „Fusseln“ beim Entstehen hineingekommen. Wie keimfrei diese sind, wirst Du Dir selbst denken können. Wenn der Dreck nicht in die Blutbahn gelangt (ist), wird die Haut zwar ersteren wieder ins Freie befördern - aber das dauert eine Weile, und bis dahin wird es suppen. Und unter der Dusche bzw. in der Wanne lernst Du das Jodeln … vergiss nicht, Dir ein Diplom geben zu lassen.
Am besten behandelst Du sie gar nicht weiter, sondern lässest
sie - subito - vernünftig säubern.
Womit? Kann ich das auch selbst machen?
Ich hab morgen Vorlesung und Nachmittags hat kein Arzt mehr auf. Für die 10 Euro Praxisgebühr kann ich auch nett in der Apotheke „shoppen“.
Hi Tato!
Ich kenne „Betaisodona“ (evtl. leicht „anders“ frag mal in der Apotheke). Das tut nicht mal wirklich weh, wenn Dus Dir irgendwo draufschüttest, färbt nur wie der Teufel.
Gruß,
Jimmy
*ebenfalls Kniebremser*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kenne „Betaisodona“ (evtl. leicht „anders“ frag mal in der
Apotheke). Das tut nicht mal wirklich weh, wenn Dus Dir
irgendwo draufschüttest, färbt nur wie der Teufel.
Das kenn ich sogar…
Wenn das den Zweck erfüllt, würde ich es mir morgen besorgen…
Kamille hab ich noch Zuhause, brennt aber bestimmt - oder?
Mittlerweile trocknet die Wunde wieder ab, anscheinend nimmt sie mir die falsche Behandlung mit Salbe und Pflaster nicht so übel.
Hallo Tato!
Mit mildem Kamillentee vorsichtig spülen tut eigentlich nicht wirklich weh.
Betaisodona ist ein Desinfektionsmittel. Am besten, so weit möglich, offen lassen; wenns größer ist/verhärtet und dann schmerzt, nach dem Reinigen noch Bepanthen (roche?) auftragen.
Aber tu’ mir einen Gefallen: Lass Dich in der Apotheke zwecks den Medikamenten noch beraten , denn ich kann mich irren.
Gruß,
Jimmy
Für die 10 Euro Praxisgebühr kann ich auch nett in der
Apotheke „shoppen“.
Ich würde mir ein Fläschchen Hansamed - Spray kaufen ( brennt nicht ) und tagsüber pflastern ( unter der Kleidung). Wenn du zuhause bist und es aushalten kannst, lass die Wunde offen , damit Luft dran kann. Dann heilt das schon ab.
Ich finde, für „normale“ ( was immer das sei! ) Schürfwunden braucht man keinen Arzt.
Ich würde mir ein Fläschchen Hansamed - Spray kaufen ( brennt
nicht ) und tagsüber pflastern ( unter der Kleidung).
Soeben gekauft und für gut empfunden - musste die letzten 22 Jahre Kodan ertragen. Da überlegt man sich die Desinfektion schon sehr genau…
Müssen die Fusseln raus? Die ersten Stunden nach der Verletzung hatte ich kein Pflaster zur Hand. Die Folge sind einige Fusseln in der Wunde. Manche Fusseln habe inzwischen mit der desinfizierten Pinzette entfernt.
Zudem hat sich um die Schürfwunde herum eine leicht rosa-rote Fläche gebildet, sind das nur die Anzeichen für den kommenden Blauen Fleck?
Die Schwellung darunter ist recht hart und schmerzhaft…
Der schmerzhafte Knubbel am kleinen Finger ist immer noch da…