Zimteinnahme bei Diabetes

eine Frage an Interessierte,
ich habe im Internet gefunden, das Zimtpräparate den Zucker und LDL-Cholesterin senken sollen. Hat damit Jemand Erfahrung?
Da steht: einzunehmen bei Diabetes, Gicht, Bluthochdruck und erhöhte Cholesterinwerte.
Mit freundlichen Gruss
Marlis Zink

Hallo, Marlis,
so ganz bewiesen ist die Wirkung von Zimt bei Diabetes wohl noch nicht und es wird wohl noch eine ganze Weile bei den bewährten Methoden bleiben.
Sicher wird die Einnahme von Zimt niemals eine Insulintherapie ersetzen können. Auch ist nicht damit zu rechnen, dass die Dosen von oralen Antidiabetika relevant reduziert werden könnten, wenn gleichzeitig Zimt genommen wird. Zudem ist es ja auch nicht erwiesen, dass die regelmässige, mehrjährige Einnahme von Zimt gesundheitlich bedenkenloser ist als die Behandlung mit den uns gut bekannten Medikamenten.
[Quelle:
http://www.diabetesgesellschaft.ch/d-journal/archiv/… ]

Gruß
Eckard

Hallo Marlies,

da Du nach Erfahrungen fragtest, hier die meiner Schwiegermutter. Sie hat seid über 30 Jahren Diabetis Mellitus II und muss morgens und abends Insulin spritzen. Obwohl sie heute Normalgewicht hat und entsprechend ihrer Erkrankung lebt, ist der gemessene Blutzucker meist zu hoch. Da haben wir Ihr Zimt besorgt, den sie nun einnimmt, und (für mich seltsamerweise) ist seitdem der Blutzucker im Normalbereich. Dies hat bislang kein Arzt geschafft.
Vielleicht muss es ja nicht immer die Schulmedizin sein.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, und Zimt soll ja auch noch andere positiven Eigenschaften haben.

Viele Grüße
Peter

hallo marlis,

die höhe des cholesterinspiegels wird durch deinen körper bestimmt und kann durch ernährung nicht dauerhaft verändert werden.

strubbel
C:open_mouth:)

EINSPRUCH!!
mein mann hatte vor jahren einen cholesterinspiegel von über 300…
zunächst ereilte ihn das normalo-schicksal, tabletteneinnahme. gottseidank muss ich heute sagen bekam er muskelschmerzen und wir haben das zeug entsorgt, ernährung umgestellt und ALLEIN mit besserer ernährung hält er nun seit über 16 jahren einen level von 230. auch noch nicht ganz in der (schulmed.) norm aber bei nem hdl von 65 mach ich mir da weniger n kopp…

nurma so…
gruss karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

einspruch
hallo karin,

wenn du dem körper weniger cholesterin zuführst, produziert er mehr selbst und umgekehrt.
der körper entscheidet, wie hoch der spiegel ist. und er schwankt abhängig vom alter, stress usw.
im übrigen auch von der tageszeit etc.
der durchschnittswert liegt übrigens bei 260.
300 ist also im normalen bereich und nicht für herzleiden zuständig. das ist finsterster aberglauben.
auch wenn ärzte diesen unsinn erzählen, aber sie verdienen dran.
hatten wir aber bereits dutzende male, siehe archiv.
ohne cholesterin wärst du längst tot.

strubbel
4:open_mouth:)

Doch, doch, das stimmt schon, dass Zimt eines der Sachen ist, die da helfen sollen. Aber natürlich ist allgemein eine gesunde Ernährung wichtig. Ich hab kein Diabetes, sondern PCOS (polycystic ovarian syndrome), welches aber Parallelen im Blutzuckerhaushalt aufweist - und auch da wird Zimt bei natürlichen Alternativen oft erwähnt.

Gruss, Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

jetzt mal dumm gefragt… wie nimmt man das dann zu sich… normaler haushaltszimt, wie man ihn zum backen nimmt??? und wiie?? z.b. in joghurt gerührt oder gibts da auchschon kapseln aus der apotheke… preis??

danke für infos
karin

Ich stimme Ddir zu, Ralf.
Je mehr ich darüber lese, desto mehr verdichtet sich der Verdacht, dass es sich bei diesen „Zimtkapseln“ um reine Geldschneiderei geht.
Zu diesem Schluss kommt auch die „Medizinwelt“ http://www.medizin-welt.info/tips/tip.asp?tipID=12.
Gruß
Eckard

is dann wahrscheinlich so wie bei den berühmten superabnehmkapseln… VIERZEHN KILO IN 2 WOCHEN… oder son quatsch… klar nimmt einer ab… das portemonnaie
also lassen wir das besser, ausserdem hat mir zimt eh noch nie geschmeckt *ggg*

grüsse
karin

Hi,
an sich reden wir hier von ganz normalem, frischem, Zimt.

Ich mag Zimt sehr gerne, aber andererseits ist mir oft nicht nach
Süssem. Aber ausser auf Milchreis, etc, kann man es auch aufs Müsli
oder Yoghurt streuen.

Der Vorteil einer Zimtkapsel ist meiner Meinung nach einzig und
allein die Tatsache, dass wir unsere Ernährung nicht zu ändern
bräuchten.

Ich brauche auch keine Vitamin C Brausetabletten, wenn ich in meiner
Nahrung genug Vitamin C zu mir nehme…

gruss, isabel