Triefnass geschwitzt

hallo,

ein bekannter von mir hat gestern seine prüfung bestanden. er hat auf einen büro-job umgeschult und kommt aber aus einem körperlich sehr anstrengendem beruf.
mein bekannter schwitzt übermäßig aber nur am kopf. auch ohne anstrengung. er sitzt da und es läuft ihm nur so aus den poren. der kopf ist klitsch nass und der rest des körpers ist fast trocken. jetzt bei der hitze ist es natürlich noch extremer.
das problem ist, er ist auf jobsuche. aber wenn er im büro sitzt und so erbärmlich schwitzt ist ihm das sehr peinlich. da hält auch keine frisur und der hemdkragen ist auch immer feucht. er selbst findet es oberekelig und schämt sich furchtbar. aber er kann doch nix dafür. er ist ja nicht dreckig oder stinkt, er schwitzt halt nur und ist total naß am kopf.

er hat schon mal salbei dragees vom arzt dafür bekommen. die hatten aber nur die wirkung, dass das schwitzen etwas besser wurde, dafür mußte er bestimmt 20 liter täglich über die harnblase entleeren, mußte also übermäßig aufs klo.

was kann man hier noch machen, damit er nicht mehr so viel auf dem kopf schwitzt? Botox spritzen? oder gibts ne alternative? vielleicht was homöopathisches?

Horst

Hallo,
also ich bin auch ein am Kopfschwitzer. War auch schon mal beim Hautarzt, die mir
dann aber auch nur sagte, für die Füße, Hände oder Achseln kann ich Ihnen was
geben, extrem starke Cremes die halt nicht für den Kopf geeignet sind (weil die
Gesichtshaut empfindlich ist). Bei uns Frauen bekommt man das dann noch halbwegs
mit Puder hin (kurzfristig), aber das ist bei einem Mann natürlich nicht wirklich
machbar.
Ansonsten gibt es da leider nicht wirklich viel was man machen kann, bis auf
natürlich auf die Ernährung (wenig Fett und Zucker) achten, hilft auch ein wenig.
Also wenn noch andere Tipps da sind, ich freu mich auch :wink:

Viele Grüße Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Horst,
(heißt du echt Horst?)
eine Gegenfrage: schwitzt dein Bekannter ohne besonderen Anlass oder tritt das Schwitzen eher auf, wenn er nervlich angespannt ist, z.B. in einer Situation, in der er am liebsten weit weg fliehen würde, aber es nicht kann (Vorstellungsgespräch).
Gruß Steffi

Hallo Horst,
(heißt du echt Horst?)

ja, Schlämmer. Horst Schlämmer. Weißt bescheid, ne? :wink:

eine Gegenfrage: schwitzt dein Bekannter ohne besonderen
Anlass oder tritt das Schwitzen eher auf, wenn er nervlich
angespannt ist, z.B. in einer Situation, in der er am liebsten
weit weg fliehen würde, aber es nicht kann
(Vorstellungsgespräch).

ja, in solchen situationen schwitzt er auch. aber er schwitzt eigentlich immer morgens und dann dauert es stunden, bis es nachläßt.
also er schwitzt morgens, wenn er sich grade fertig gemacht hat um aus dem haus zu gehen zum beispiel. er hat sich gewaschen und frisiert um gut auszusehen, da fängt dann dieses schwitzen an und alles war umsonst. er schwitzt immer dann, wenn er es nicht braucht.
jetzt in diesem moment zum beispiel ist alles ok und er ist trocken. es ist meistens morgens und bleibt dann einige stunden bestehen, so dass er regelrecht von 7 bis 15 uhr schwitzt. und dann is gut. dann ist alles vorbei.
es kommt ihm schon wie ein fluch vor.

Horst

Du bist der echte Horst Schlämmer? Horst, ich bin ein großer Fan von dir, vielleicht komm ich mal nach Grevenbroich…:smile:!!

Ein Bekannter von mir hat das Problem auch, ähnliche Situation: hat sich von einem „Arbeiterjob“ hochgearbeitet zum erfolgreichen Aussendienstler, hat aber unterbewusst dauernd das Gefühl, dass ihm jeder ansehen könnte, dass er ja eigentlich „nur“ Arbeiter ist und nicht mal einen Schulabschluss hat. Das macht ihn ziemlich fertig, er kommt sich immer irgendwie vor wie ein Hochstapler, sagt er. Und daher kommt bei ihm das Schwitzen am Kopf.

Wenn ihm das bei Kunden passierte, hat er immer Ausreden erfunden, wie: „bin die Treppe raufgerannt“ oder „ich glaub ich brüte eine Krankheit aus“…Er war mit dem Problem beim Neurologen und der hat ihm einen Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer verschrieben, ein relativ harmloses Antidepressivum. Das hat er ca. ein dreiviertel Jahr genommen und dann abgesetzt. Ihm hats geholfen, die schwierige Anfangszeit zu überstehen. Das Schwitzen ist nicht ganz weg, aber viel besser.

Ich will dir (deinem Bekannten)jetzt nicht unbedingt raten, sofort zu Psychopillen zu greifen, ich wollte nur mal anregen, ob die Ursache für das Schwitzen nicht mit dieser Umschulung oder der dauernden Angst vorm Vorstellungsgespräch zusammen hängen könnte?

In diesem Fall könnte man das Problem vielleicht auch mit autogenem Training in den Griff bekommen?

Viele Grüße
Steffi

Du bist der echte Horst Schlämmer? Horst, ich bin ein großer
Fan von dir, vielleicht komm ich mal nach Grevenbroich…:smile:!!

ja komm nach grevenbroich! dann haste dir auch ein küsschen verdient, gell? :wink:

Wenn ihm das bei Kunden passierte, hat er immer Ausreden
erfunden, wie: „bin die Treppe raufgerannt“ oder „ich glaub
ich brüte eine Krankheit aus“…

sowas sagt mein bekannter auch dann immer.

Ich will dir (deinem Bekannten)jetzt nicht unbedingt raten,
sofort zu Psychopillen zu greifen, ich wollte nur mal anregen,
ob die Ursache für das Schwitzen nicht mit dieser Umschulung
oder der dauernden Angst vorm Vorstellungsgespräch zusammen
hängen könnte?

also er sagt, er schwitzt schon seit der kindheit viel. nur halt jetzt ist es auch extrem unangenehm, weil er halt dann im büro sitzen wird. als er noch krankenpfleger war, war das egal. da muß schwer gearbeitet werden und dann schwitzt man auch. das fiel nicht so ins gewicht.
jetzt ist das halt unangenehm für ihn und vielleicht hat es ja wirklich so ne tiefere ursache. keine ahnung.
er ist seit heute arbeitslos, ist auf jobsuche, hat auch was in aussicht aber noch nix konkretes und auch noch nicht fest. das nagt jetzt auch an ihm, denn er war noch niemals in seinem leben arbeitslos.

Horst

hallo,

mein bekannter schwitzt übermäßig aber nur am kopf.

Hallo,

einer meiner Bekannten schwitzte auch übermäßig am Kopf, bis
er das Rauchen aufgab. Dann bestimmt 40% weniger (gefühlt).
Besonders morgens hat das Schwitzen nach dem Rauchstop
stark nachgelassen.
Falls dein Bekannter Nichtraucher ist, sollte er keinesfalls
damit anfangen, sonst schwitzt er womöglich noch mehr.

Grüße
Christian

Schwitzen - Hyperhidrosis
Hallo Horst,

was Du hinsichtlich Deines Freundes schilderst, hat mit den derzeitigen Temperaturen und auch mit dem, was viele als übermäßiges Schwitzen bezeichnen, m.E. wenig zu tun.

Nachfolgend einige links die interessante und durchaus hilfreiche Informationen bieten:

http://www.schwitzen.de/
http://www.br-online.de/daserste/ratgeber/archiv_200…
http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/01/21/010a1203…

http://www.transpiration.de/hyperhidrosis.html
http://www.quarks.de/schweiss/00.htm

Viele Grüße
Eve*

Hallo,
übermäßiges Schwitzen kann Folge einer
Quecksilbervergiftung sein. (Zerbrochenes
Fieberthermometer, Barometer, Zahnfüllungen
aus Amalgam = 50 % Quecksilber + andere
Schwermetalle wie Kupfer, Zinn, Silber).
Frag mal unter www.daunderer-toxcenter.info.
Liebe Grüße
Ellen Carl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
übermäßiges Schwitzen kann Folge einer
Quecksilbervergiftung sein. (Zerbrochenes
Fieberthermometer, Barometer, Zahnfüllungen
aus Amalgam = 50 % Quecksilber + andere
Schwermetalle wie Kupfer, Zinn, Silber).
Frag mal unter www.daunderer-toxcenter.info.
Liebe Grüße
Ellen Carl

…oder das Trinken von Prager Leitungswasser. Ne Freundin von mir
lebt dort, und musste sich nach einer so zugezogenen
Quecksilbervergiftung nen Wasserfilter einbauen lassen.

Müdigkeit, Schlappheit, fehlende Energie sind da aber eher die
gängigen Symptome.

Gruss, isabel

Hallo Horst und Nicole,

mir geht es ebenso, ein wirksames Mittel habe ich bisher nicht finden können. Habe schon daran gedacht mir Botox spritzen zu lassen … aber da es den ganzen Kopf betrifft, mag ich nicht an die Kosten denken :frowning: Ausserdem hält das nur ein paar Monate vor, ich brauche es aber das ganze Jahr über und nicht nur in den Sommermonaten.

An sehr heissen Tagen trage ich zusätzlich ein schmales feuchtes Handtuch (eigentlich brauche ich es nicht anzufeuchten, weil es von allein nass wird) im Genick. Es hilft zumindest das Gesicht „abzutrocknen“ und ihm gleichzeitig ein bisschen Kühlung zu geben.

Lieben Gruss
Asmodine