Schlaflos

Hallo,

ich bin im Moment schlaflos und habe keine Ahnung, warum. Weiß jemand Rat?
Gestern war ich 24 Stunden wach und topfit. Aus Vernunftgründen 1 Stunde Schlaf von 5 Uhr bis 6 Uhr. Danach dann wieder topfit. Nachmittags 30 Minuten Schlaf im Sessel, seitdem topfit. Keine Müdigkeit in Sicht. Ich bin fest davon ausgegangen, dass ich heute abend hundemüde bin und habe sogar Bier getrunken: kein Effekt. Topfit, der Alkohol hat überhaupt keinen Effekt (klar, Autofahren würde ich jetzt nicht mehr…). Bin fit, geistig und körperlich. Also mittlerweile: seit 40 Stunden wach mit 1,5 Stunden Schlaf.

Das ist sehr ungewöhnlich bei mir. Normalerweile bin ich eher eine kleine „Schlafmaus“: 9 Stunden nachts sind normal, bei weniger bin ich eher mißgelaunt. Bei Möglichkeit (z.B. Wochenende) auch gerne mal 12 Stunden Schlaf am Stück. Ich genieße normalerweise meinen Schlaf, meine Träume, die Entspannung.
Tagsüber gelte ich in meiner Umwelt als „Powerfrau“, mache und erledige viel.

Diese „Schlaflos-Phase“ kenne ich von einer Depression, die ich vor 10 Jahren mal durchlaufen habe. Momentan fühle ich mich aber überhaupt nicht depressiv.

Und von Phasen, in denen bei mir so sehr viel los war, dass ich einfach keine Zeit zu schlafen hatte. Da merkte ich aber körperliche Reaktionen (aufgedreht, Sehstörungen und so). Das ist im Moment auch nicht so. Bin einfach topfit, aber ruhig.
Und schlaflos.

Was meint ihr: hat mir dieser ungewöhnliche Zustand etwas zu sagen?

viele Grüße
Sophia

Hallo,
Was meint ihr: hat mir dieser ungewöhnliche Zustand etwas zu
sagen?

Hallo, Sophia,
die langen Wachzeiten bei Dir überraschen mich. Ich kann selten länger wach bleiben. Wahrscheinlich ist Dein Körper in einem ständigen Alarmzustand, um immer wieder Aufgaben erledigen zu können. Wenn sonst keine Probleme auftreten, würde ich mir keine Sorgen machen.
Benedikt

Hallo Benedikt,

Wenn sonst keine Probleme auftreten, würde ich mir keine Sorgen machen.

Du meinst, körperliche Probleme?

Alarmzustand? Körperlich oder psychisch?

Viele Grüße
Sophia

Viele Grüße

Hallo, Sophia,
das Gehirn ist für den Schlaf zuständig, möchte ich mal freiweg behaupten. Es entscheidet, was momentan am wichtigsten ist. Sollte viel Aktivität vonnöten sein, denkt niemand an Schlaf, behaupte ich mal einfach so. Entweder stürzt man sich in Arbeit und schläft nichts, oder man entspannt sich und kann sich dabei ausruhen. Solange die körperliche Gesundheit darunter nicht leidet, dürfte man sich auch keine weiteren Sorgen machen. Die Eskimos z. B. arbeiten im Sommer tagelang ohne Pause, während sie im Winter nächtelang schlafen.
Grüße
Benedikt

Hallo Sophia!

ich bin im Moment schlaflos und habe keine Ahnung, warum. Weiß
jemand Rat?

Rat weiß ich leider auch keinen, ich bin seit Montag Nacht schlaf- und ruhelos. Montag Nacht habe ich das noch auf mein „Partywochenende“ geschoben (3 Tage feiern bis in die Morgenstunden und tagsüber schlafen), aber erfahrungsgemäß ist sowas auch nach einer Nacht wieder weg.

Mir geht es ganz ähnlich wie Dir: ich schlafe extrem wenig für meine Verhältnisse, bin aber tagsüber nicht wirklich kaputt. Stimmungsmäßig geht es mir blendend, Streß habe ich auch keinen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was das sein könnte?! Mond? Schwanger? Erdstrahlen? :wink:

Viele Grüße
Frauke

Ihr seid das also (Schlafungerechtigkeit)
Hi Sophia und Frauke,

jemand Rat?

eigentlich keinen Rat ausser vielleicht die Vermutung, dass ich grad für Euch schlafe. Bin jetzt den dritten Abend um halb neun Uhr abends ins Bett gefallen, durchgepennt wie Stein bis um 7 am nächsten Morgen. Und was soll ich sagen? Würde man mich jetzt ins Bett stellen wäre ich innerhalb der nächsten 10 min „weg“.

Da sowas bei mir auch nicht üblich ist, vermute ich mal, dass im oberen Schlafmangement einfach was schief gegangen ist und ich Euren Schlafbedarf noch zusätzlich bekommen habe *fg* Könntest Du bitte in den zusätzichen Wach-Stunden meine Steuererklärung machen? Dann könnten wir das ohne Beschwerde beim Management (weisst ja selber, wie schwer die immer zu erreichen sind!) lösen.

Bin fit, geistig und körperlich.

Ich auch :wink:

*wink*

Petzi

PS: Im Übringen bin ich schon der Meinung, dass sich der Körper schon den Schlaf holt, den er benötigt. Vielleicht wäre es nicht dumm, wenn Du bis Du wieder nen normalen Schlafrhythmus hast Du keine grösseren Autofahrten oder so anpeilen würdest :wink:

ein paar Hausmittel
Hallo Sophia,

jemand Rat?

ein paar Hausmittel habe ich parat, und ansonsten möchte ich dir den Rat geben, den Hausarzt um Hilfe zu bitten, im extremsten Fall einen Neurologen aufzusuchen:

• abends warm duschen oder baden, eventuell mit Melisse-Essenz
  • ein halbstündiger Abendspaziergang macht den Kopf frei von Sorgen, baut Stress ab, der noch in den Knochen steckt, erwärmt den Körper durch Bewegung, und reichert ihn mit Sauerstoff an.
  • eine Tasse Schlaf-u.Nerventee wirkt beruhigend im Gegensatz zu Alkohol, der einen momentan schläfrig macht, aber dann einen nachts aus dem Bett treibt
  • das Schlafzimmer sollte kühl aber nicht kalt sein, bei warmen Wetter eventuell auf dem Boden schlafen, kurz vorm Zubettgehen Zimmer gut lüften.
  • Kohlehydrate reiches Essen wirkt Nerven beruhigend, wie z.B. ein Teller Spaghetti mit gedünsteten Tomaten, aber nicht mit vollem Bauch ins Bett gehen. Auf Fleisch und Fett eher verzichten, weil da der Verdauungsprozess länger dauert, und einen unruhig schlafen läßt.
  • B-Vitamine sind wichtig für unser Nervenkostüm, die z.B. reichlich in Vollkornprodukten vorhanden sind, z.B. in Schwarzbrot mit Avocadopaste (darin steckt Tryptophan, welches das Serotonin - Neurotransmitter, den Schlafstoff im Hirnstamm - bildet).
  • wer Milch verträgt, kann warme Milch mit Honig zum Einschlafen trinken
  • Buchläden bieten CD´s zum Entspannen an, wobei es auch selbst gewählte freundliche Musik vorm Schlafengehen tut (finde ich).
  • der Duft von Lavendel oder Orangenöl haben beruhigende Wirkung

Hier noch ein Schlummertee für Gestreßte, den die Apotheke herstellen kann:
5 g Hopfen, 20 g Melisse, 20 g Krause Minze, 20 g Angelikawurzel, 10 g Lavendel, 10 g Brombeerblätter, 15 g Baldrianwurzel
Davon 3 Finger voll in einer großen Tasse mit 1/4 Liter kochendem Wasser überbrühen, zugedeckt zehn Minuten ziehen lassen, abseihen, warm trinken.

viele Grüße
claren
*entnommen aus dem Kursbuch für gesunde Ernährung, Ingeborg Münzing-Ruef*

Hallo Sophia,

Hallo Claren,
das ist wirklich sehr ausführlich (Sternchen). Im Winter habe ich die Füße zusätzlich in einem Schlafsack stecken, um sie schön warm zu halten. In einem Mumienschlafsack kann die Raumtemperatur auch auf 10 Grad absinken. Durch die Nase wird die Luft angewärmt. Ich kann auch Erdnüsse und warmes Bier zum Einschlafen empfehlen. Außerdem steht ein kleiner Fernseher neben meinem Kopfkissen (Einschlafen garantiert).
Erholsame Nacht
Benedikt