ich bin 24 Jahre alt, berufstätig und habe aufgrung meiner Grösse (2,05) probleme mit meiner Wirbelsäule. Ein leichter Rundrücken hat sich bereits gebildet. Wie stehen die Chancen darauf eine Kur zu bekommen? Ich möchte es nicht ambulant machen wie z.B. durch Rückenschulungen, da ich mir dafür frei nehmen müßte etc. Ich habe gehört, daß auch Kuren bei Menschen bewilligt werden die noch nicht akut krank sind sondern vorsorge treffen möchten. Wie wäre der Ablauf um eine Kur zu beantragen?
Hallo!
Eine Kur kann man beantragen bei der BFA bzw. LVA.
Voraussetzung: Teilhabe am Arbeitsleben (Erhaltung oder Erlangung eines Arbeitspatzes) und Ziel ist es, deine dauerhafte Erwerbsfähigkeit zu sichern bzw. wieder einzugliedern.
Leistung zur REHA können erbracht werden, wenn du bei der Antragstellung die Wartezeit (Beitrags- und Ersatzzeiten) von 15 Jahren erfüllt hast. Es gibt noch andere Voraussetzungen!
Tip: Rufe deine Versicherung an und laß dir die Information zum Antrag auf Leistung zur Rehabilitation und den entsprechenden Antrag dazu schicken! Damit gehst du dann zu deinen Arzt, du kannst natürlich auch schon vorher vorbeischauen und Ihn darauf ansprechen, er sollte sich damit auskennen. Wenn die Ablehnung kommt, gehe ruhig in den Wiederspruch, wenn die Vorraussetzung für dich in Frage kommen, die Versicherungen (Bearbeiter) tuen sich manchmal sehr schwer. Wenn es dann wirklich nicht klappt, kannst du immer noch zum Schluß zu deiner Krankenkasse gehen und da nach einer Kur fragen, da sind dann aber zusätzliche Kosten. (Behandlungen und Therapien)
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Gruß Conni
PS: Im Internet sind die Versicherungen vertreten:
[www.bfa.de/nn_9090/de/Navigation/Themen/Rehabilitati…](http://www.bfa.de/nn_9090/de/Navigation/Themen/Rehabilitation/Leistungen/LeistungenTeilhabe Arbeitsplatz node.html nnn=true) www.lva.de/internet/lva/lva00port.nsf/ispfrmNavigati…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für Deine Antwort. Ich bin, wenn man die Ausbildungszeit mit dazu rechnet seit 7 Jahren berufstätig. muß man um eine Ausnahme zu bilden richtig schwer krank sein oder ist es auch möglich wenn man nicht halbtod ist eine Kur zu bekommen? Ich habe auch seit Geburt Asthma. Seit einiger zeit habe ich damit zwar keine großen Probleme mehr(außer wenn ich sport treibe) aber könnte darauf evtl auch eine Kur bekommen? Ich würde aber lieber etwas für meinen Rücken tun aber da besteht vielleicht auch eine möglichkeit. Ich will zwar nicht um jeden Preis eine Kur bekommen aber schaden würde es mir bestimmt nicht
suche deinen hausarzt auf und lasse ihn eine bescheinigung schreiben, die wiedergibt, dass bei dir eine stationäre präventionsmaßnahme angebracht ist um eine schlimmere erkrankung zu vermeiden.
damit gehst du zu deiner krankenkasse und legst diese bescheinigung vor.
eine präventionsmaßnahme kann bei dir vom rentenversicherungsträger übernommen werden. die dafür anfallenden anträge hat deine krankenkasse meist schon da und leitet diese auch an die rentenversicherung weiter, die dann ggf. für die kosten aufkommen werden.
Hallo!
Eine Kur kann man beantragen bei der BFA bzw. LVA.
Voraussetzung: Teilhabe am Arbeitsleben (Erhaltung oder
Erlangung eines Arbeitspatzes) und Ziel ist es, deine
dauerhafte Erwerbsfähigkeit zu sichern bzw. wieder
einzugliedern.
Leistung zur REHA können erbracht werden, wenn du bei der
Antragstellung die Wartezeit (Beitrags- und Ersatzzeiten) von
15 Jahren erfüllt hast. Es gibt noch andere Voraussetzungen!
…
hi conny,
was du hier beschreibst ist die teilhabe am arbeitsleben.
das ist keine kur, sondern eine umschulung.
die voraussetzungen, die du da angibst, treffen im vorangegangenen fall aber nicht zu. hier geht es um prävention.
eine Kur bekommen aber schaden würde es mir bestimmt nicht
Hört sich aber schwer so an!
Kuren werden generell heute nicht mehr so schnell verschrieben. Bei mir ging das damals (ist schon ne Weile her) so: Zum Arzt gegangen und gesagt, ob er eine Kur befürwortet. Der hat ja gesagt. Antrag gestellt (zusammen mit Arzt) dann musste ich zum Vertrauensarzt. Der hat ebenfalls einer Kur zugestimmt (nach einer Untersuchung natürlich) und so ging die Sache seinen Lauf. Kurantrag wurde genehmigt (BfA) und Kur durchgeführt.
Also: Zum Arzt des Vertrauens und nachfragen, ob er den Kurantrag befürwortet. Der weiss dann auch wie es weitergeht.
Auch bei mir war das eine Präventivkur, ich habe auch dem Arzt gesagt, dass ich es besser finde eine Kur zu beantragen, wenn die Wirkung der intensiven und gezielten Behandlungen noch zu einer wirklichen Besserung und Erhaltung der Arbeitskraft dienen. Was sie auch getan haben! Habe sehr viel gelernt und kann seitdem mit meinen Beschwerden 100% besser umgehen.