Schrumpfende Schilddrüse

Hallo,

meine Schilddrüse wird immer kleiner. Bin 23.

Mein Hausarzt sagt, es ist ganz normal, daß im Laufe des Lebens die inneren Organe etwas kleiner werden.

Aber mittlerweile ist meine Schilddrüse noch 1,5 ml groß.
Und wenn bei Frauen 15-18ml normal sein sollen, dann verstehe ich nicht, daß soetwas noch normal ist.

Was kann es für Gründe für eine immer kleiner werdende Schilddrüse mit immer stärker werdender Unterfunktion geben?

Vielen Dank

Hallo Meike

meine Schilddrüse wird immer kleiner. Bin 23.

klingt nach einer Autoimunthyreoiditis oder besser gesagt nach Hashimoto Thyreoiditis.

Mein Hausarzt sagt, es ist ganz normal, daß im Laufe des
Lebens die inneren Organe etwas kleiner werden.

So einen Quatsch habe ich noch nie gehört, du solltest den Arzt wechseln und schnellstens mal zu einem Spezialisten gehen. Das wären ein Radiologe und ein Endokrinologe.

Aber mittlerweile ist meine Schilddrüse noch 1,5 ml groß.
Und wenn bei Frauen 15-18ml normal sein sollen, dann verstehe
ich nicht, daß soetwas noch normal ist.

Nee, das ist auch nicht normal. Nimmst du Schilddrüsenhormone, L-Thyroxin zum Beispiel?

Was kann es für Gründe für eine immer kleiner werdende
Schilddrüse mit immer stärker werdender Unterfunktion geben?

Eine immer kleiner werdende Schilddrüse produziert nicht mehr genug Hormone, so daß du in eine immer heftigere Unterfunktion rutschen wirst. Du mußt das mit künstlichen Hormonen (s.o.) ausgleichen.

Wenn du mehr Informationen suchst schau hier http://www.hashimotothyreoiditis.de

Also geh zu einem Arzt, laß die Schilddrüse untersuchen, Ultraschall, ev. Szintigraphie und die Schilddrüßenwerte TSH, FT4 und FT3 ermitteln lassen. Und bitte warte nicht zu lange. Die Symptome der Unterfunktion sind vielfältig und können sehr heftig werden.

Gruß rene

Hallo rene,
super und richtig ein Stern
gruss rico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]