Hallo,
ich hatte vor ca. fünf Jahren einen Verkehrsunfall. Seitdem kann ich nicht mehr riechen!
Allerdings nehme ich z. B. Fischgeruch wahr oder den Geruch von Fäkalien.
Wie kann das sein?
Kann ich meinen Geruchssinn trainieren, sodass ich wieder alles riechen kann?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Hallo Jerry,
Sie schildern eine Riechstörung ,gehen aber nicht ins Detail .So ist es schwer die Frage zu beantworten. Angeblich leiden Sie an eine selektive Anosmie ,d.h. es fehlen nur bestimmte Geruchseindrücke .Ursache könnte sein:
-Nervenfaser sind beschädigt
-Riechepithel ist beschädigt
-Riechspalte ist verlegt
Gehen wir davon aus, die Riechfaser sind bei ihrem Unfall gerissen.
Es gibt ein Wirkstoff, den man bis jetzt bei der Behandlung von Diabetikern anwendete.
Das ist die Alpha-Liponsäure .Man hat feststellen können ,dass bei Patienten ,die eine Riechstörung haben ,in wenigen Monaten eine Besserung aufgetreten ist. Wissenschaftler haben geforscht und sind der Meinung (vielleicht sogar schon bewiesen ),dass die Alpha-Liponsäure auch bei Patienten helfen kann ,bei denen nach einem Unfall die Nervenfaser gerissen waren ,wie angenommen bei Ihnen .
Der Stoff soll in der Tat die Nerven zum Wachstum anregen, so dass die Verbindung zum Gehirn wiederhergestellt wird.
Also eine Hoffnung besteht schon.
wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich ein blutgerinnsel und einen schädelbasisbruch. darüber hinaus bildete sich eine sinus cavernosus fistel auf der linken gehirnhälfte.
Hallo Lidiya
Was ist " Systemgatronomie"? (Aus der Vika per copy and paste)
Reiner Wissensdurst.
Gruß
Volker
PS: wenn Schreibfehler und nur fehlendes „s“, in S’gatronomie ist der Begriff für mich nachvollziehbar.