Hallo,
meine Freundin knirscht mit den Zähnen, wenn sie einschläft.
Was kann das für Ursachen haben?
Was kann sie dagegen tun?
Bitte um eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Hallo,
meine Freundin knirscht mit den Zähnen, wenn sie einschläft.
Was kann das für Ursachen haben?
Was kann sie dagegen tun?
Bitte um eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Hallo,
also Zähneknirschen kann viele Ursachen haben, zum einen das deine Freundin sehr
angespannt (verbissen) ist, dann beisst man quasi nachts die Zähne zusammen. Hier
hilft meist nur eine Beißschiene vom Zahnarzt, habe keine aber mein Vater. Der
schläft seit dem viel besser und ist morgens auch viel ausgeschlafener 
Viele Grüße Nicole
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nicole,
das freut mich für deinen Vater, dass dem eine Beißschiene geholfen hat.
Ich selbst knirsche nicht mit den Zähnen (also kauende Bewegungen) sondern presse sie gelegentlich fest aufeinander, nicht nur im Schlaf sondern auch im Wachzustand.
Dagegen hilft keine Beißschiene, die ja nur den Druck auf alle Zähne verteilen würde. Das Ergebnis dieses Beißens sind nämlich Kopfschmerzen durch die überanstrengten Kaumuskeln, die die Adern und die Nerven zusammenpressen.
Mir hilft dagegen Baldrian, Hopfen und Johanniskraut.
Michael
Hallo, schau mal hier:
http://www.1-hwk2.de/zaehneknirschen/
Und nicht den Besuch beim Za vergessen!
Manu,die auch mal knirschte
Hallo!
Meine Freundin hat auch geknirscht, als sie in einer familiär sehr schwierigen Situation = psychisch etwas belastet war.
Dafür gibts, wie ein Vorposter schon geschrieben hat, so ne Art „Knebel“. Der Zahnarzt macht einen Abdruck der Zähne, läßt im Labor eine genau angepasste Form aus elastischem Kunststoff anfertigen. Die schiebt man sich zwischen die Zähne - fertig.
Hat meiner Freundin sehr geholfen.
Aber das war schon alles geschrieben worden, hinzufügen wollte ich noch eins:
Auch bei Kassenpatienten wird dieser „Beissdämpfer“ bezahlt!
Grüße,
Jimmy
Servus Michael,
wenn man sich Dein www-Profil anschaut, hat man auch schon die Erklärung für Dein Zähnepressen. (Man kann ja schließlich nicht alle diejenigen beißen, die einem während eines Kurierfahrertages auf den Geist gehen
)
Es ist nicht ganz richtig, was Du über die Nutzlosigkeit einer Schiene für Presser schreibst: so eine ‚Schiene‘ hat ja eine gewisse Bauhöhe (2-3 mm Bißsperrung). Dadurch werden die Kaumuskeln daran gehindert, sich maximal zusammen zu ziehen. Das führt zu einer deutlichen Einschränkung der Kraftentfaltung (gilt für jeden Skelettmuskel). Mit Schiene beißt man also nicht so kräftig, wie es ohne möglich ist.
Das Problem ist oft, daß die ‚Streßpresser‘ mit einem Fremdkörper im Mund nicht klar kommen. In der Schublade nützt so ein Ding aber nix. Deshalb empfehle ich als drittbeste Möglichkeit die Verwendung von zuckerfreiem Kaugummi. Wer kaut, preßt und knirscht nicht.
Besser als Schiene und Kaugummi ist aber ‚self-monitoring‘. Das heißt: sich selber erst mal beim Pressen ‚ertappen‘. Rausfinden wann und warum man es tut. Gegenstrategien (autogenes Training, Meditation, Sozialkontakte) suchen. Ordentlich kontrollierte und dokumentierte Studien zeigen, daß die Erfolgsrate des psychosomatischen Ansatzes genau so groß ist, wie die der Schienentherapie.
Also - nicht immer cool bleiben!
Kai
P.S. Ich wäre sehr vorsichtig mit dem Johanniskraut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michael,
Ich selbst knirsche nicht mit den Zähnen (also kauende
Bewegungen) sondern presse sie gelegentlich fest aufeinander,
nicht nur im Schlaf sondern auch im Wachzustand.
Dagegen hilft keine Beißschiene, die ja nur den Druck auf alle
Zähne verteilen würde. Das Ergebnis dieses Beißens sind
nämlich Kopfschmerzen durch die überanstrengten Kaumuskeln,
die die Adern und die Nerven zusammenpressen.
Ja, das kenne ich auch, ich bin auch so eine Zähnezusammenbeisserin.
Tagsüber beisse ich die Zähne zusammen, wenn ich unter Druck stehe und nachts…nicht mehr
Ich habe enige Zeit eine Beißschiene nachts getragen und mir damit das Zähne zusammenbeissen (bis auf wenige Ausnahmen) abgewöhnt (irgendwie ist der Effekt dahin mit der Schiene)… allerdings brauchte ich dafür eine ganze Zeit und habe auch eine Schiene zerbissen. Mit den Zähnen geknirscht habe ich nie.
Probiers doch auch mal aus. Macht auch nicht so müde wie Baldrian.
Gruß
Xelya
Servus, Kai,
du meinst, du wärst sehr vorsichtig mit dem Johanniskraut - warum?
Ich nehme es schon seit über 10 Jahren!
Und die Druckreduzierung bei Beißschiene halte ich für erklärbar, mir fehlt nur die Begründung.
Du meinst, als Kurierfahrer hätte ich genug Gründe, die Zähne zusammen zu beissen?
Ach Gott, nee - ich habe genug andere Gründe:
Meine Tochter, die bei meiner geschiedenen ersten Frau lebt und von der absolut mies indoktriniert wird ("Männer sind NUR Scheiße, wollen NUR das EINE).
Meine zweite Frau, die mit ihrem Hypophysen-Adenom nicht mehr sie selbst ist und nur noch rummotzt.
Die Tochter meiner Frau, die NIX ganz auf die Reihe bringt und mit ihrer Borderline-Persönlichkeitsstörung ausser ihrem Freund auch mich und meine Frau immer wieder zur Verzweiflung und zur Weissglut bringt.
Meine Allergie gegen Gräser- und Bäume-Pollen sowie Schimmelpilze, die mich seit 35 Jahren quält und die ich mit Cortison zusätzlich zu den Anti-Allergika einigermassen in Griff bekommen habe, aber meine Ärzte wollen mir das Cortison seit einem Jahr nicht mehr verschreiben, was sie aber die letzten 30 Jahre sehr wohl getan haben.
Meine Privat-Insolvenz, die ich letztes Jahr einreichen musste, weil meine selbstständigen Unternehmungen durch Nicht-Zahlungen von Kunden, ungünstige Entwicklungen der Geschäftssituationen und eigene Fehlentscheidungen zur Zahlungsunfähigkeit geführt haben - ich unterliege derzeit der Überwachung meines Insolvenzverwalters.
Da werden mir, wenn ich mehr als 939,99 Euro netto verdiene, von dem Mehr 70% gepfändet.
Das Problem stellt sich aber nicht, da ich nur noch als Kurierfahrer Geld verdienen kann und da selten über 1000 Euro netto habe.
So, nun weisst du, was mich alles „nervt“.
Ich bin auch seit 25 Jahren immer wieder in „psychotherapeutischer Behandlung“, um mit den Stressoren meiner Lebensumstände besser klar zu kommen, seit zwei Jahren wöchentlich eine Stunde.
Mein Therapeut hat mir schon öfters gesagt, dass ich unter Berücksichtigung meiner Lebensumstände kaum „überreagiere“ und das Zähnezusammenbeissen eigentlich ein „kleineres Übel“ ist.
Dem Alkohol habe ich übrigens seit 3 Monaten als Problemlöser entsagt, ich trinke nur gerade heute und seit drei Tagen etwas, weil es zur Zeit besonders dicke kommt.
Michael