schnupfen
Von: , Frage gestellt am Fr, 28. Jul 2000
hallo wissende
was ist eigentlich ein schnupfen und bekommt man den wirklich von kalten füssen? kann man die "verweildauer" abkürzen? wie?
tausend dank
dacia, die triefnase
hallo wissende
was ist eigentlich ein schnupfen und bekommt man den wirklich von kalten füssen? kann man die "verweildauer" abkürzen? wie?
tausend dank
dacia, die triefnase
Hallo Triefnase:
Ist er einmal hier, bleibt er 7 Tage oder 1 Woche.
Gegen Rhino-Viren läßt sich nachträglich nur Kosmetik betreiben (putzige dreilagige Taschentüchlein, evtl. milde abschwellende Salbe, merke: was die Schleimhaut austrocknet und verätzt, hilft den Viren), wichtiger ist die Vorbereitung auf evtl. Angriffe. Die geht mit Reizen wie Klimareize (z.B. Sauna, Hochgebirge) und Zufuhr von Vitaminen, besonders Radikalfänger (Vitamin C, Ascorbinsäure) und der guten alten "stillen Feiung", indem Du dich gezielt kleinsten Dosen der unterschiedlichsten Viren aussetzt (also immer fein unter die lieben Leute). Gesundheitsvorsorge beinhaltet auch psychisches Wohlbefinden. Wie Du das herstellst und bewahrst, hängt nicht allein von Dir ab und ist eine ganz andere Geschichte.
Vo.
hallo wissende
was ist eigentlich ein schnupfen und bekommt man den wirklich
von kalten füssen? kann man die "verweildauer" abkürzen? wie?
tausend dank
dacia, die triefnase
Hi Dacia
Schnupfen ist eine Infektion der Nasenschleimhaut mit Rhino- oder Adenoviren.
Es gibt etwa 80 verschiedene Viren, deshalb ist eine Impfung wie bei der Grippe nicht möglich, 80 Spritzen wären auch ein bisschen viel *g*.
Die kalten Füsse können eine Ansteckung begünstigen, aber ohne Virus gibt es keinen Schnupfen.
Zinktabletten sind ein ganz guter Schutz, sie erschweren das Andocken der Viren an die Schleimhäute, dazu Vitamin C, wie schon gesagt.
Ansonsten kann man nur die Symptome behandeln mit Spray oder Salbe, abkürzen wird das nicht viel.
Gruss
Rainer
Hi Dacia
Zusätzlich zu unten genannten hilft bei mir auch noch VIEL TRINKEN (aber nicht BE-trinken). Saft, warmer Kinderpunsch, oder so. Wirkt dem Austrocknen der Schleimhäute entgegen, glaub ich.
Gute Besserung
Mike
Hallo Triefi
Schupfen ist etwas sehr nützliches.Man muß sich das vorstellen wie eine jährlich stattfindende Reinigung.
Wir atmen stündlich etwa 60000 Keime ein.Und wenn die auf den richtigen Nährboden treffen gehts rund.Vermehrung ohne Ende.
Also den Schnupfen nicht verteufeln oder gar mit Antibiotika bekämpfen.Bringt sowieso nix,außer kaputte Nieren.
Ciao
Robert (dervorkurzemnekleinegrippehatte)
Schupfen ist etwas sehr nützliches.Man muß sich das vorstellen
wie eine jährlich stattfindende Reinigung.
Also das sehe ich anders, Krankheit als Reinigung?
Was willst Du reinigen und wovon?
Also den Schnupfen nicht verteufeln oder gar mit Antibiotika
bekämpfen.Bringt sowieso nix,außer kaputte Nieren.
Antibiotika wirken nur gegen Bakterien, nicht gegen Viren. Nimmt man bei Schnupfen sowieso nicht. Was das mit kaputten Nieren zu tun hat, weiss ich auch nicht.
Vielleicht kannst Du mich ja erleuchten.
Danke
Rainer
Hallo Dacia
Was sehr gut gegen Infektionskrankheiten wirkt sind ätherische Öle (Stichwort: Aromatherapie).
Gegen Schnupfen stelle ich mir eine Mischung aus je 1 Teil Teebaumöl (Melaleuca alternifolia), Rosmarinöl (Rosmarinus officinalis, typ verbenon), Thymianöl (Thymus vulgaris) und Eukalyptusöl (Eucalyptus globulus) her.
Sehr gute und preiswerte Öle bekommst Du in den "Spinnrad"-Läden.
Anwendung: einige Tropfen der Mischung auf ein kleines Tellerchen geben und auf den Schreibtisch (tagsüber) oder den Nachtisch (nachts) stellen. Andere Anwendungensmöglichkeiten beschreibt Jean Pütz in einem Hobbytip (siehe http://www.wdr.de/tv/hobbythek/).
Und: je früher Du die Mischung anwendest, desto weniger lang wird der Schnupfen dauern.
Gute Besserung
Melissa
hallo wissende
tausend dank
dacia, die triefnase
hallo Dacia,
aus eigener Erfahrung:
eine sich anbahnende grippe oder erkältung kannst du in 2 tagen loswerden durch wasserfasten.
d. h. nichts anderes, als lediglich stilles wasser zu dir nehmen mit evt. etwas frischer zitrone.
habe ich mehrfach erfolgreich ausprobiert.
auch das erwähnte mit der krankheit als körperreinigung stimmt.
das fasten ermöglicht dem körper, seine eigenen abwehrkräfte optimal zu regenerieren.
das problem liegt selten bei den viren/bakterien, sondern immer im milieu. ein gesundes immunsystem kann ursprünglich fast alle keime abweisen.
selbst Pasteur, der eigentliche begründer der keimtheorie bzw. erfinder des nach ihm benannten pasteurisierens hat das noch vor seinem tod eingesehen (der keim ist nichts, der herd alles).
lediglich darauf achten, dass Du zum abfasten als erste mahlzeit eine reine obstmahlzeit zu Dir nimmst.
probieren geht über studieren.
wenn die medizinwelt einfachste naturgesetze in der heilbehandlungg akzeptieren würde, wären die meisten ärzte leider arbeitslos.
deshalb wirst Du auch immer von dort die heftigsten lateinischen
dementis hören.
viel spass beim ausprobieren.
Gruss Gunnar.
hallo wissende
tausend dank
dacia, die triefnase
Bist Du ein KONZianer?