gleiche Virulenz bei Erstkontakt mit dem Erreger
Hallo Jörg,
1) Die Gürtelrose führt wohl nicht zur Gürtelrose, kann aber
Windpocken auslösen. Gilt die extreme Ansteckungsgefahr auch
für Gürtelrose-Patienten?
Sowohl Windpocken als auch die Gürtelrose sind in hohem Maße in der Bläschenphase ansteckend für Menschen, die noch nie mit dem Virus Kontakt hatten.
Manchmal wird behauptet, Gürtelrose sei nicht oder wenig ansteckend, das ist ein Irrtum. Es handelt sich um den gleichen Erreger aus der Herpesfamilie. Nur - bei Ansteckung bekommt man halt die Windpocken, egal ob sich der Erstling diese vom Windpocken- oder Gürtelroseerkrankten fängt.
Mit Gürtelrose selbst steckt man sich nicht an, die bekommt man nach vielen Jahren als Rezidiv aufgrund einer Immunschwäche (starker Stress, Grippe, usw.), denn der Erreger, das Varicella-Zoster-Virus, nistet sich nach durchgemachter Windpockenerkrankung in den Nervenwurzeln des Rückenmarkes (Spinalganglien) oder der Hirnnerven ein.
Daher wird Gürtelrosepatienten, ebenso wie Windpockenpatienten geraten, Abstand zu halten, von Neugeborenen, Kleinkindern, Schwangeren ohne entsprechende Antikörper und immunsupprimierten Patienten (z. B. während einer Chemotherapie).
2) Kann ich feststellen, ob ich schon mal Windpocken hatte?
(Bluttest)
Ja.
Der Hausarzt entnimmt eine Blutprobe und sendet sie ins Labor zur Antikörperbestimmung, die Rechnung zahlt man in der Regel selbst.
3) Kann man bei Ansteckungsgefahr etwas prophylaktisch tun
(ausser Pasiv-Impfung).
Für eine Impfung ist es jetzt zu spät, bei einer Inkubationszeit von 1-3 Wochen, wenn der Kontakt zum Patienten schon stattgefunden hatte.
Alles was das Immunsystem stärkt: negativen Stress fernhalten, optimal ausschlafen, moderater Sport, kneipp'sche Anwendungen oder Saunieren, moderate ausgewogene, frische, vitaminreiche Mahlzeiten, viel trinken, das Mittel finden zwischen Anspannen und Ausspannen.
4) Generell: Kann ich mich, auch wenn ich nicht weiss, ob ich
schon mal Windpocken hatte, impfen lassen?
Generell ja.
Für diesen akuten Fall ist es etwas spät. Falls aber jetzt keine Ansteckung stattgefunden hat:
Es ist gerade bei der Windpockenimpfung umstritten, ob sie sinnvoll ist. Denn nur, wer einmal eine Windpockeninfektion oder -impfung hatte, kann auch später Gürtelrose bei entsprechender Immunsuppression bekommen.
Es laufen aber noch Studien, die nachweisen sollen, ob eine Impfung (evt. als Wiederholungsimpfung im Alter) in der Lage ist, durch Eigenbooster, dafür zu sorgen, das Rezidiv "Gürtelrose" zu verhindern. Das könnte ein Impfarzt evt. beantworten, der mit seinen Kenntnissen auf dem neuesten Stand der Entwicklung ist.
Danke für Tipps...
Gruss Jörg
Gerne.
Gruß, Renate