Gütelrose so ansrteckend wie Windpocken?

Hallo,

ein Kollege aus meinem Büro, der schon mal Windpocken hatte, ist wieder daran erkrankt (ich nehme an, dass es sich also um die Gürtelrose-Form handelt). Ich kann leider nicht in Erfahrung bringen, ob ich schon Windpocken hatte…

Meine Fragen:

1. Die Gürtelrose führt wohl nicht zur Gürtelrose, kann aber Windpocken auslösen. Gilt die extreme Ansteckungsgefahr auch für Gürtelrose-Patienten?

2. Kann ich feststellen, ob ich schon mal Windpocken hatte? (Bluttest)

3. Kann man bei Ansteckungsgefahr etwas prophylaktisch tun (ausser Pasiv-Impfung).

4. Generell: Kann ich mich, auch wenn ich nicht weiss, ob ich schon mal Windpocken hatte, impfen lassen?

Danke für Tipps…

Gruss Jörg

achja, noch eine Frage…
…hält eine etwaige Impfung im Kindesalter lebenslang?

Danke!

Auch hallo.

So viele Fragen auf einmal. Was dabei: http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=149859 ?
Allg: http://www.wissenschaft.de/sixcms/list.php?page=wiss…
…und noch ein link: http://www.onmeda.de/

HTH
mfg M.L.

Danke für die Links. Sind einige interessante Sachen dabei, aber natürlich hatte ich schon einwenig im Internet recherchiert :wink:
Die von mir genannten Fragen habe ich bisher nicht gefunden. Überall steht das Windpocken extrem ansteckend sind. Gürtelrose wird meist gesondert gehandelt, sei auch ansteckend, aber ob genauso wie Windpocken habe ich nicht gefunden. Das gilt auch für die anderen Fragen. Daher würde ich mich besonders über eine individuelle Antwort freuen.

Gruss Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Die Gürtelrose führt wohl nicht zur Gürtelrose, kann aber
    Windpocken auslösen. Gilt die extreme Ansteckungsgefahr auch
    für Gürtelrose-Patienten?

http://www.medizinfo.de/hautundhaar/viren/guertelros…
„Ansteckungsgefahr
Windpocken bekommt fast jeder. Die Ansteckungsgefahr durch eine Gürtelrose ist sehr gering. „Schuld“ daran sind die Windpocken, die bei der Erstinfektion durch das Varizella-Zoster-Virus hervorgerufen werden. Sie sind hochgradig ansteckend. Man schätzt, dass im Alter von 14 Jahren etwa 90 Prozent der Bevölkerung damit infiziert ist. Sie besitzen eine lebenslange Immunität gegen Windpocken.
Direkt mit der Gürtelrose kann man sich nicht anstecken. Die Gürtelrose ist grundsätzlich durchaus ansteckend. Sie können aber nur einen Menschen anstecken, der noch nie Windpocken gehabt hat und deshalb kein Träger der schlafenden Varizella-Zoster-Viren ist. Da aber schon 90 Prozent der Bevölkerung immun gegen das Virus sind, ist die Ansteckungsgefahr tatsächlich eher gering.
VZV-Übertragung durch Gürtelrose führt „nur“ zu Windpocken. Kommt es zu einer Ansteckung einen bisher noch nicht infizierten Menschen durch einen an Gürtelrose Erkrankten, so ruft das Varizella-Zoster-Virus auch in diesem Fall Windpocken hervor. Eine direkte Ansteckung mit Gürtelrose gibt es nicht.“

1. Kann ich feststellen, ob ich schon mal Windpocken hatte?
    (Bluttest)

Ja, man kann einen Antikörpernachweis machen lassen.

1. Kann man bei Ansteckungsgefahr etwas prophylaktisch tun
    (ausser Pasiv-Impfung).

Gegen Windpocken oder Gürtelrose?

1. Generell: Kann ich mich, auch wenn ich nicht weiss, ob ich
    schon mal Windpocken hatte, impfen lassen?

Dazu steht im zweiten Link meines Vorschreibers:
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=149859
Eine Impfung ist also auch mit Risiken verbunden.
Wenn Du Dich aber unbedingt impfen lassen willst, kannst Du das bestimmt tun, nur ob die Krankenkasse dann zahlt wenn Du nicht zu den Risikogruppen gehörst ist fraglich. Kinder in D werden jedenfalls nicht prophylaktisch gegen Windpocken geeimpft.

Zu der Immunität bei Windpocken muss ich sagen, dass es da eine Faustregel gibt…bei mehr als 20 Pusteln am Körper ist eine Immunität wahrscheinlich, aber man kann in seltenen Fällen die tatsächlich auch 2 Mal bekommen.

Gruß
Maja

Hi!

Als ich die Gürtelrose hatte und meine Schwester zeitgleich die Windpocken durfte ich genauso lange nicht zur Schule wie sie. Ich denke mal, dass beide Erkrankungen annähernd gleich doll ansteckend sind.

Tara

Muss noch was hinzufügen.

Im Gegensatz zu dem im ersten Post geschriebenem , dass man nur Gürtelrose bekommt, wenn man noch keine Windpocken hatte, hatte ich Windpocken UND Gürtelrose. Allerdings hatte ich nur drei Pöckchen als Kind und die haben wohl für eine Immunisierung nicht ausgereicht.

Tara

gleiche Virulenz bei Erstkontakt mit dem Erreger
Hallo Jörg,

1. Die Gürtelrose führt wohl nicht zur Gürtelrose, kann aber
    Windpocken auslösen. Gilt die extreme Ansteckungsgefahr auch
    für Gürtelrose-Patienten?

Sowohl Windpocken als auch die Gürtelrose sind in hohem Maße in der Bläschenphase ansteckend für Menschen, die noch nie mit dem Virus Kontakt hatten.
Manchmal wird behauptet, Gürtelrose sei nicht oder wenig ansteckend, das ist ein Irrtum. Es handelt sich um den gleichen Erreger aus der Herpesfamilie. Nur - bei Ansteckung bekommt man halt die Windpocken, egal ob sich der Erstling diese vom Windpocken- oder Gürtelroseerkrankten fängt.
Mit Gürtelrose selbst steckt man sich nicht an, die bekommt man nach vielen Jahren als Rezidiv aufgrund einer Immunschwäche (starker Stress, Grippe, usw.), denn der Erreger, das Varicella-Zoster-Virus, nistet sich nach durchgemachter Windpockenerkrankung in den Nervenwurzeln des Rückenmarkes (Spinalganglien) oder der Hirnnerven ein.

Daher wird Gürtelrosepatienten, ebenso wie Windpockenpatienten geraten, Abstand zu halten, von Neugeborenen, Kleinkindern, Schwangeren ohne entsprechende Antikörper und immunsupprimierten Patienten (z. B. während einer Chemotherapie).

1. Kann ich feststellen, ob ich schon mal Windpocken hatte?
    (Bluttest)

Ja.
Der Hausarzt entnimmt eine Blutprobe und sendet sie ins Labor zur Antikörperbestimmung, die Rechnung zahlt man in der Regel selbst.

1. Kann man bei Ansteckungsgefahr etwas prophylaktisch tun
    (ausser Pasiv-Impfung).

Für eine Impfung ist es jetzt zu spät, bei einer Inkubationszeit von 1-3 Wochen, wenn der Kontakt zum Patienten schon stattgefunden hatte.

Alles was das Immunsystem stärkt: negativen Stress fernhalten, optimal ausschlafen, moderater Sport, kneipp’sche Anwendungen oder Saunieren, moderate ausgewogene, frische, vitaminreiche Mahlzeiten, viel trinken, das Mittel finden zwischen Anspannen und Ausspannen.

1. Generell: Kann ich mich, auch wenn ich nicht weiss, ob ich
    schon mal Windpocken hatte, impfen lassen?

Generell ja.
Für diesen akuten Fall ist es etwas spät. Falls aber jetzt keine Ansteckung stattgefunden hat:
Es ist gerade bei der Windpockenimpfung umstritten, ob sie sinnvoll ist. Denn nur, wer einmal eine Windpockeninfektion oder -impfung hatte, kann auch später Gürtelrose bei entsprechender Immunsuppression bekommen.
Es laufen aber noch Studien, die nachweisen sollen, ob eine Impfung (evt. als Wiederholungsimpfung im Alter) in der Lage ist, durch Eigenbooster, dafür zu sorgen, das Rezidiv „Gürtelrose“ zu verhindern. Das könnte ein Impfarzt evt. beantworten, der mit seinen Kenntnissen auf dem neuesten Stand der Entwicklung ist.

Danke für Tipps…

Gruss Jörg

Gerne.

Gruß, Renate

…hält eine etwaige Impfung im Kindesalter lebenslang?

Danke!

Hallo jörg. siehe hier http://www.pharmazeutische-zeitung.de/pza/2004-34/me…

MfG

Danke für die Infos! (oT)
oT