ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Kann man Monats-Kontaktlinsen ca. 30 mal tragen oder nur einen Monat? Was ich damit meine ist folgendes: wenn ich die Linsen nun nur an 8-9 Tagen im Monat trage, kann ich sie dann 3 Monate verwenden oder muss ich dennoch nach einem Monat neue nehmen?
ich benutze auch die Monats-Linsen.
Du kannst die Linsen nur einen Monat tragen,so heißt es jedenfalls,ich aber trage sie viel länger,nehme sie abends raus und lege sie in einen Behäter mit Kontaktlinsenlösung,dann kann man sie auch am nächsten Tag nehmen.Wenn ich merke ,ich kann schlecht sehen oder bekomme Kopfweh,dann schmeiß ich sie weg,und nehm neue.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Lg
Diana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also mein Optiker sagte mir auf die gleiche Frage: Man kann den Zeitraum nicht unendlich verlängern - aber man kann schon in etwas den 30 Tage tragen Zeitraum nehmen - aber nicht länger insgesamt als ca. 2 bis 3 Monate. Immer gründliche und üppig mit Reinigungsflüssigkeit auffüllen und die auch öfter wechseln im nicht-nutz-zeitraum!
Meine Linsen werden in USA auch als 14 Tage immer drinlaaß-Linsen verkauft (da werden die vom Optiker eingesetzt, tag und nacht ohne Reinigung getragen und nach 14 Tagen geht man zum Optiker und läßt sie sich rausnehmen und neue einsetzen - mir graust es davor)
Man merkt das aber den Linsen sehr genau an, wann sie „nicht mehr gut tragbar“ sind.
ich hab’s mal mit Geldsparen versucht und die Monatlinsen weiter getragen. Es ist glücklicherweise nichts schlimmes passiert, obwohl ich das auch ziemlich übel anders gesehen habe, aber ich merke auch deutlich, dass ich Kopfweh und Sehstörungen bekomme, wenn ich zu sehr über den Monat hinaus die Linsen weiter trage. Und ich merke einen deutlichen Unterschied, wenn ich neue Linsen dann einsetze.
Ich würd’s nicht ausreizen, sondern lieber dann die Linsen auch öfters tragen oder aber auf Tageslinsen umsteigen, wenn Du weniger als 15 Tage im Monat die Linsen trägst.
Also riskieren will ich ja nichts, aber ich werde wohl mal versuchen, die Linsen 2 Monate zu benutzen. In dem Zeitraum trage ich sie höchstens 20mal. Denke, nach Euren Erfahrungen, das dürfte noch ok sein…
Ich brauche die Linsen beim Sport (ca. 2 mal pro Woche). Leider kann ich keine Tageslinsen nehmen (wg. Zylinder), das wäre für schon billiger…