Salü
Ich war Wandern und habe nun starken Muskelkater in dem Oberschenkel und am Arsch.
Wie bringe ich den wieder weg? Gibt es eine gutes Mittel oder etwas anderes um diesen wieder loszuwerden?
Danke
STefan
Salü
Ich war Wandern und habe nun starken Muskelkater in dem Oberschenkel und am Arsch.
Wie bringe ich den wieder weg? Gibt es eine gutes Mittel oder etwas anderes um diesen wieder loszuwerden?
Danke
STefan
Servus,
als alte Ballerina empfehle ich in dem Fall immer gern eine heiße Badewanne und danach Franzbranntwein (Apotheke, nicht teuer und ewig haltbar). Macht erst kalt und dann warm und bitzelt so schön… und gut riechen tuts auch noch.
Ansonsten: Leichten Muskelkater bekommt man am besten weg, wenn man „reintrainiert“ (nicht arg!! Nur leicht und gut Warmmachen vorher!). Wenns aber so richtig wehtut, lieber schonen. Dann könnten es genauso Muskelfaserrisse sein.
Viel Erfolg!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Ansonsten: Leichten Muskelkater bekommt man am besten weg,
wenn man „reintrainiert“ (nicht arg!! Nur leicht und gut
Warmmachen vorher!). Wenns aber so richtig wehtut, lieber
schonen. Dann könnten es genauso Muskelfaserrisse sein.
m.W. _sind_ feine Muskelfaserrisse die Ursache von Muskelkater…
Grüße, Simon
Hallo,
m.W. _sind_ feine Muskelfaserrisse die Ursache von
Muskelkater…
richtig. Laut meinem Orthopäden sind Muskelkater kleine Muskelfaserrisse.
Gruß
Rocco
Hi Stefan,
Muskelkater sind kleine minimale Muskelfaserrisse, das muss erst einmal verheilen. Deshalb sollte man vernünftig sein und die betreffenden Stellen auch schonen - aber wer von uns ist schon vernünftig?
Empfehlung:
Warm duschen oder Wannenbad, die betroffenen Stellen sanft (!) dehnen, und mit einer Kampfersalbe oder anderen Wärmesalbe einreiben. Es gibt auch in der Apotheke Salben, die gegen Muskelkater, Verstauchungen, Prellungen etc. helfen. Frag deinen Apotheker.
Am Angenehmsten ist natürlich, wenn du deine Partnerin davon überzeugst, dass die „Heilung“ am besten verläuft, wenn sie dich mit Salbe sanft massiert 
Gute Besserung
Roman
Salü
Ich war Wandern und habe nun starken Muskelkater in dem
Oberschenkel und am Arsch.Wie bringe ich den wieder weg? Gibt es eine gutes Mittel oder
etwas anderes um diesen wieder loszuwerden?
Hallo Stefan
Am besten mit einer Kombitherapie:
Erstmal Magnesium-Tabletten, die sind gut gegen Muskelkrämpfe, wenn Du beim Wandern stark schwitzt, nimm die ruhig schon vorher oder zwischendurch.
Dann ein schönes heisses Bad, um die Durchblutung anzuregen und die Muskulatur zu lockern.
Danach eine Massage mit Franzbranntwein oder Weleda Massageöl, na ja, vielleicht lässt sich Deine Frau ja noch ein kleines Extra einfallen *g*
Gute Besserung
Rainer
Hallo Stefan,
was bitte ist „Arsch“
gruss rico
hi,
Ich war Wandern und habe nun starken Muskelkater in dem
Oberschenkel und am Arsch.was bitte ist „Arsch“
vermute: glutaeus maximus. ist zumindest naheliegend…
grüße,
s.
Hi,
dennoch wuerde ich in der leichteren Form in eine weitere Richtung denken - Uebersaeuerung.
Zitat: Als Abfallprodukt bei großer muskulärer Anstrengung entsteht eben Milchsäure, die wie wohl jedem bekannt, als „Muskelkater“ für einige Schmerzen am Tag nach einer körperlichen Belastung sorgen kann. Zitat Ende
Das hiesse
kurzfristig eher Ruhe oder Hausmittelchen wie genannt.
Langfristig (Monate) Saeure-Basen-Verteilung Richtung Basen verschieben, Saeurebildner reduzieren.
Gesunde Gruesse von Helmut
dennoch wuerde ich in der leichteren Form in eine weitere
Richtung denken - Uebersaeuerung.
Zitat: Als Abfallprodukt bei großer muskulärer Anstrengung
entsteht eben Milchsäure, die wie wohl jedem bekannt, als
„Muskelkater“ für einige Schmerzen am Tag nach einer
Lieber Helmut,
diese Information gilt inzwischen als veraltet. Man konnte keine zurückbleibende Milchsäure in Muskeln feststellen. Heute geht man davon aus, dass es grundsätzlich reißende Muskeln sind. Kinder kriegen m. W. übrigens keinen Muskelkater, weil die Fasern noch jung und elastisch sind und nicht reißen.
Bis denne
Schnoof
Kinder kriegen m. W. übrigens keinen Muskelkater, weil
die Fasern noch jung und elastisch sind und nicht reißen.
Bis denne
Schnoof
DA kann ich widersprechen! Außer, man gilt mit 5 Jahren nicht mehr als Kind. So alt war ich nämlich, als ich regelmäßig Muskelkater nach dem Sport bekam - und ich war nicht allein, bin also kein medizinisches Wunder oder so.
Und sooo out ist die Übersäuerungs-Theorie nicht - ich hab zwar auch schon Gegenteiliges gehört, jedoch im Studium jetzt aktuell wieder genau diese vorgesetzt bekommen.
Ich halte sie deshalb für valide, weil leichter Muskelkater bei Erwärmung des Muskels durch leichten Sport tatsächich weggeht - und das läßt sich mit der erhöhten Stoffwechselleistung bei stärkerer Durchblutung erklären, aber Verletzungen würden meiner Ansicht nach nur schlimmer werden (wie es starker Muskelkater bei Bewegung auch wird).
Grüße…
Moin,
Ich halte sie deshalb für valide, weil leichter Muskelkater
bei Erwärmung des Muskels durch leichten Sport tatsächich
weggeht - und das läßt sich mit der erhöhten
Stoffwechselleistung bei stärkerer Durchblutung erklären, aber
Verletzungen würden meiner Ansicht nach nur schlimmer werden
(wie es starker Muskelkater bei Bewegung auch wird).
Dann frege ich mich natürlich, warum man nach einem Marathon (sehr wenig Laktatbildung) einen Mördermuskelkater bekommt, nach einem 400- oder 800m-Lauf(extrem hohe Laktatbildung) keinen.
Hier noch etwas zum Thema:
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/heft02…
CU
Axel
Salü
Also das Arsch ist nichts anderes als ein anderer Ausdruck für:
Hinterteil, Popo, Fidlä usw.
Gruss
Stefan