Hallo,
ich bekomme beim bügeln immer starke Rückenschmerzen. Gibt es da ein Richtmaß wie hoch eine Arbeitsfläche bei einer bestimmten Körpergröße sein sollte? Ich bin 1,78 m groß.
Danke schonmal!
Hallo,
ich bekomme beim bügeln immer starke Rückenschmerzen. Gibt es da ein Richtmaß wie hoch eine Arbeitsfläche bei einer bestimmten Körpergröße sein sollte? Ich bin 1,78 m groß.
Danke schonmal!
Hi Juli,
dafür gibt’s keine Normen, weil die Körpergröße als Maßstab nicht ausreicht - jeder Mensch ist anders gebaut, es gibt Sitzriesen, andere haben Beine vom Boden bis zum Kinn. Eine Bauernregel besagt jedoch, dass Rückenschmerzen dann nicht auftreten sollten, wenn Du Dich beim Arbeiten nicht bücken musst. Tut es trotz richtiger Haltung weh, dann fehlt es an der Rumpfmuskulatur (Verletzungen lasse ich mal außen vor).
Vor etlicher Zeit habe ich mal zusammengeschrieben, was man alles tun kann, um den Rumpf zu stabilisieren. Bitte entspannt zurücklehnen, der Text ist ein bisschen länglich:
Bei allen Übungen:
verlaufen von den unteren Rippenbögen zu den Hüftkämmen.
verlaufen von den unteren Rippenbögen zum Schambein
Gruß Ralf
Hallo, Juli!
Bei mir hilft: Aufrecht stehen und die Ellenbogen sind im rechten Winkel zum Körper.
Auf keinen Fall darfst Du gebückt stehen.
Gute Besserung!Lea
Hallo, Juli,
hast du schon mal drüber nachgedacht, eventuell im Sitzen zu bügeln?
Das wäre eine echte Alternative und würde deinen Rücken schonen.
Natürlich sollte dann das Bügelbrett in entsprechender Höhe eingestellt werden, aber das ist bei modernen Bügelbrettern ja ohnedies möglich.
Zum Glück kommt es ja heutzutage nicht mehr darauf an, mit viel Kraft (und evtl. Körpergewicht) die Wäche platt zu pressen, das geht Dank moderner Fasern/Gewebe und Dampfbügeleisen ja inzwischen viel einfacher.
Und noch ein Tipp: Vielleicht lässt sich ja der Herr des Hauses auch mal herbei seine Hemden selbst zu bügeln?
Grüße
Eckard.
Hallo, Juli,
hast du schon mal drüber nachgedacht, eventuell im Sitzen zu
bügeln?
Ich sitze schon den ganzen Tag auf der Arbeit 
Zum Glück kommt es ja heutzutage nicht mehr darauf an, mit
viel Kraft (und evtl. Körpergewicht) die Wäche platt zu
pressen, das geht Dank moderner Fasern/Gewebe und
Dampfbügeleisen ja inzwischen viel einfacher.Und noch ein Tipp: Vielleicht lässt sich ja der Herr des
Hauses auch mal herbei seine Hemden selbst zu bügeln?
Der ‚Herr des Hauses‘ ist erst 4! Außerdem bügel ich ja gerne 
Gruß, Juli