Schilddruese?

Hallo Experten,

mein Mitbewohner sieht zur Zeit gar nicht gut aus (okay, er ist auch sonst keine Schoenheit, aber das ist nicht wichtig), nein Spass beiseite, ich mache mir langsam Sorgen um ihn. Er faengt sehr leicht an zu schwitzen, und schwitzt dann wohl auch sehr stark. Und seine Haende zittern haeufiger, also vielmehr nur seine Finger (insbesondere wohl Ring- und Mittelfinger). Er sagt, ihm sei aufgefallen, dass das mit seinem Puls zusammenliegen koennte, weil das Zittern wohl im gleichen Rhythmus sei. Demnach haette er - meiner Meinung nach - einen Ruhepuls, den man als solches gar nicht mehr bezeichnen duerfte, bestimmt ueber 90, aber gemessen hat er ihn nicht. Ausserdem (ich weiss aber nicht, ob das damit zusammenhaengt) ist er seit einiger Zeit extrem antriebslos, fast schon am Rande einer Depression, wenn man mich fragt.

Ich habe deshalb mal ein bisschen recherchiert, und bin auf eine Schilddruesenueberfunktion gestossen, die Symptome koennten halbwegs passen, nur dass bei ihm von einer Gewichtsabnahme nichts zu sehen ist, eher im Gegenteil habe ich den Eindruck.

Zum Arzt zu gehen, laesst er sich bislang nicht ueberreden, dazu habe er keine Lust, wie er sagt.

Ich habe deshalb mal ein bisschen recherchiert, und bin auf
eine Schilddruesenueberfunktion gestossen, die Symptome
koennten halbwegs passen, nur dass bei ihm von einer
Gewichtsabnahme nichts zu sehen ist, eher im Gegenteil habe
ich den Eindruck.

Zum Arzt zu gehen, laesst er sich bislang nicht ueberreden,
dazu habe er keine Lust, wie er sagt.

Hallo,

das klingt, wenn überhaupt, eher nach einer UNTERfunktion.
Mein Vater leidet unter Überfunktion, da sind die Symptome aber das genaue Gegenteil. (aufbrausend, ~hyperaktiv)

Gruß
Sticky

Hallo,
es könnten die Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion sein, aber auch was anderes.
Wie lange geht das denn schon bei ihm so?
Nimmt er Drogen zu sich? Medikamente?
Hat er zur Zeit Stress?

MAnu

Hallo,

Hallo zurueck, und danke fuer die schnelle Antwort

es könnten die Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion sein,
aber auch was anderes.
Wie lange geht das denn schon bei ihm so?

Also diese Antriebslosigkeit hat er eigentlich schon, seit ich ihn kenne, also etwa ein halbes Jahr. Ich glaube aber nicht, dass die einfach sein Naturell ist, denn dass ein Mensch an GAR NICHTS mehr Interesse hat…

Das Schwitzen und das Zittern in dieser Staerke ein paar Wochen, vorher ist mir da nie etwas aufgefallen, er ist halt auch nicht bei bester Kondition.

Nimmt er Drogen zu sich? Medikamente?
Hat er zur Zeit Stress?

Drogen und Medikamente glaub ich nicht. Alkohol hin und wieder mal. Stress haette er glaube ich schon, weil er kurz vor Abschluss seines Studiums steht, aber ich glaube seine Abschlussarbeit laesst er auch ziemlich schleifen, weil ihm scheinbar das Thema nicht mehr gefaellt oder so.

Neulich hat er mir mal mit einem breiten Grinsen gesagt, wenn es nicht vier oder fuenf wichtige Menschen in seinem Leben gaebe, ich mir schon laengst einen neuen Mitbewohner haette suchen muessen. Das sagte er in einer sarkastischen Stimme, die traurig und abwesend klang; ich habe ihn nur angesehen, er hat kurz die Stirn gerunzelt und ist in sein Zimmer gegangen.

Wir sind zwar eher eine Zweckgemeinschaft als eine ‚richtige‘ WG, aber Sorgen habe ich mir da schon gemacht.