Schwellung am Schienenbein geht nicht weg

Hallo zusammen!

Vor etwa drei Wochen hat mir beim Sport jemand ne ordentliche Prellung am Schienenbain geschenkt - die tat auch derbe weh, aber nach ein paar Tagen waren die Schmerzen weg. Aber noch immer habe ich am Schienebein einen „Buckel“, der einfach nicht verschwinden will… mmhh, wie gesagt: keine Schmerzen, aber die Schwellung ist hartneckig.

Ich hatte schon viele Prellungen, aber dass sich eine Schwellung so lange hält, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ist das normal? Wegen so ner Banalität renne ich doch nicht zum Arzt… :smile:

Schöne Grüße
Ralle

Hallo Ralle,

vermutlich handelt es sich um ein Hämatom. Da gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder es wird vollständig resorbiert (und das kann auch mal etwas länger dauern), oder es organisiert sich auch zum Teil d.h. es wird dauerhaft bindegewebig. Dashalb befinden sich häufig bei vielen Leuten, so auch bei mir, am Schienbein tastbare Knubbel als stille Zeugen z.B. einer früheren Fußballer-Zeit.

Viele Grüße
Huttatta

Hallo,

ich hatte die gleiche Situation Anfang Juni. Mittlerweile ist die Beule zurückgegangen.
Auch damals hab ich hier nachgefragt, weil ich verunsichert war. Scheint aber normal zu sein…

Gruß
Tato (medizinlaie)

Alles klar,

danke euch!

Dann werde ich mal abwarten und mich mit dem Buckel anfreunden…

Schöne Grüße,
Ralf
(der in Zukunft seine Schienenbeinschoner öfter tragen wird :wink:)