Zyste in der Brust

Hallo ihr Lieben,

habe eine schmerzhafte Zyste, die mit Flüssigkeit gefüllt ist, in der Brust und heute wollte der Arzt diese punktieren. Davor habe ich aber zuviel Angst. Kann ich die Zyste auch noch irgendwie anders behandeln lassen?

Danke
Bastett

Hallo ihr Lieben,

habe eine schmerzhafte Zyste, die mit Flüssigkeit gefüllt ist,
in der Brust und heute wollte der Arzt diese punktieren. Davor
habe ich aber zuviel Angst. Kann ich die Zyste auch noch
irgendwie anders behandeln lassen?

Wie lange hast Du die Zyste schon? Hast Du Zahnfüllungen aus Kunststoff?
Ist die Zyste links oder rechts?
Eine naturheilkundliche Behandlung ist möglich.
Sinnvoll ist die zusätzliche Einnhame von Vitamin E 400-600 mg und Vitamin C bis 1000 mg täglich.

Vielen Dank für die Antwort,

Wie lange hast Du die Zyste schon?

Die Zyste hatte ich schon mal vor 2 Jahren, ich hatte diese mit Elektroakupunktur wieder weggebracht. Nun ist sie allerdings wiedergekommen und ganz schnell sehr groß geworden, der Akupunkteur ist in Urlaub und bis ich dort einen Termin bekomme dauert es auch ewig. Leider ist sie nun auch schmerzhaft, was beim ersten Mal nicht der Fall gewesen ist.

Hast Du Zahnfüllungen aus

Kunststoff?

Nein. Gold

Ist die Zyste links oder rechts?

Rechts

Eine naturheilkundliche Behandlung ist möglich.
Sinnvoll ist die zusätzliche Einnhame von Vitamin E 400-600 mg
und Vitamin C bis 1000 mg täglich.

Der Frauenarzt meinte, nach dem Punktieren seien die Schmerzen sofort weg. Wenn ich mich nun trotz Angst dazu entschließen sollte, was hätte das für Nachteilen?

Wegen Risiken und Nebenwirkungen
s. z.B. hier:

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe…

Liebe Kerstin,

du solltest dir angewöhnen, bei deinen Ratschlägen so manche Halbwahrheiten nicht kritiklos weiterzugeben und auch Risiken und Nebenwirkungen zu erwähnen. Wirkt einfach seriöser. Auch wenns weniger profitorientiert ist.

Gruß
Roland

1 „Gefällt mir“

Wieso??? Bekommt man die Ratschläge neuerdings bezahlt???

Ich verkaufe keine Nahrungsergänzungen und werbe auch keine Patienten über Foren an.
Ich bekomme keine Rabatte und bin an keinen Unternehmen mit Provisonen beteiligt.
Wo bitte bin ich profitorientiert???

Ich habe mir die Seite angesehen. Es wurden jedoch schon zu viele amerikanische medizinische Studien gefälscht, das ich meine Zweifel habe. Das würde nach Deiner Ansicht bedeuten, daß die deutschen Mediziner alle verblödet wären.
Da ich selbst ein medizinisches Studium gemacht habe und einer großen Teil meiner Wochenenden
mit Weiterbildungs- und Fachfortbildungsveranstaltungen verbringe, um mich mit den neuesten medizinschen Erkenntnissen zu befassen, denke ich doch qualifizierte Ratschläge geben zu können.
Auf der einen Seite gibt es viel gesundheitliches Leid, auf der anderen Seite gibt es kaum bekannte, aber hilfreiche Heilmethoden. Allein die Naturheilkunde kennt ca. 600 verschiedene Heilmethoden. Kein Mediziner kann die Verfahren alle kennen. Was spricht dagegen Beides zusammen zu bringen und die Menschen wenigstens über diese Möglichkeiten zu informieren. Das Forum kann keine medizinische Beratung ersetzen. Die Wahl muß dann jeder selbst treffen und sich den entspechenden Arzt oder Therapeuten suchen.
Ich bin dagegen Menschen Angst zu machen. Angst schwächt nicht nur des Immunsystem sondern ist auch ein Energieräuber.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Frauenarzt meinte, nach dem Punktieren seien die Schmerzen
sofort weg. Wenn ich mich nun trotz Angst dazu entschließen
sollte, was hätte das für Nachteilen?

Sicher die Schmerzen wären sofort weg. Wenn doch bösartige Zellen dabei wären, würden diese jedoch mit der Punktion in der Brust gestreut.
Der Körper bildet Zysten um Schadstoffe, Bakterien, Viren, Pilze etc. um den Körper zu schützen. Auch aus den Zähnen können Metalle und andere Materialien in die Brust diffundieren. Es ist kein reines Gold was in den Füllungen ist, denn das wäre zu weich.
Es gibt auch hormonell bedingte Zysten. Diese verschwinden jedoch nach 2 bis 3 Zyklen meist von selbst.
So lange die Ursache nicht beseitigt ist, entstehen wieder neue Zysten. Der Schwerpunkt einer Behandlung sollte deshalb auf einer Stärkung der ausleitenden Organe Leber, Niere, Darm mit anschließender Ausleitung und Entgiftung stehen. Dadurch kann die Zyste auf natürlichem Wege ohne chirurgischen Eingriff vom Körper selbst ausgetrocknet und abgebaut werden.
Dies wird Dir jedoch ein Frauenarzt nicht anbieten und auch nicht sagen, weil es nicht sein Fachgebiet ist.
Deshalb suche noch einen Arzt, der sich auch mit Naturheilkunde auskennt und diese Ausleitung mit Dir macht und Dich während dieser Zeit betreut. Es dauert ca. 8 Wochen, abhängig von den verwendeten Präparaten. Versuche Dich möglichst gesund zu ernähren und ausreichend zu trinken (Formel 0,035 x Körpergewicht in Kilo = täglicher Flüssigkeitsbedarf). Am Besten wäre stilles Wasser.
Ich wünsche Dir gute Besserung.

2 „Gefällt mir“

Sehr interessant. Kennst du Kügelchen die ich erst mal nehmen könnte? Ich habe nun doch einen relativ schnellen Termin beim Akupunkteur am kommenden Mittwoch bekommen. Bis dahin muss ichs aber noch aushalten…

Danke

Hallo Kerstin,

Ich habe mir die Seite angesehen. Es wurden jedoch schon zu
viele amerikanische medizinische Studien gefälscht, das ich
meine Zweifel habe. Das würde nach Deiner Ansicht bedeuten,
daß die deutschen Mediziner alle verblödet wären.

Nein, dass bedeutet für mich, genau das, was es schon immer bedeutet hat. Der Körper holt sich den Vitamin E Anteil, den er braucht, über die zugeführte Nahrung. Es gibt Studien, die behaupten Vitamin E schützt vor Herzkrankheiten und es gibt Studien (s.o.), die das Gegenteil behaupten. Ich sehe im Moment keinen Grund die amerikanische Studie als mehr oder weniger gesichert anzusehen, als andere Studien.
Die Konsequenz daraus ist, und das sagt einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand, dass es wohl Risiken durch ein Zuviel als auch durch einen Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen geben kann. Und darauf sollte man immer auch hinweisen, wenn man irgendwelche Präparate empfiehlt. Das gebietet die Fairness uns Seriösität.

Da ich selbst ein medizinisches Studium gemacht habe und einer
großen Teil meiner Wochenenden
mit Weiterbildungs- und Fachfortbildungsveranstaltungen
verbringe, um mich mit den neuesten medizinschen Erkenntnissen
zu befassen, denke ich doch qualifizierte Ratschläge geben zu
können.

Dann tu es bitte auch. Und weise konsequent darauf hin, dass sich der Körper die nötigen Substanzen aus einer ausgewogenen Ernährung holt. Eine Mangelerscheinung kann i.A. durch Tests nachgewiesen werden und dann kann ganz gezielt der Patient etwas dagegen tun, ganz individuell, nach seinen Bedürfnissen und mit der nötigen Aufklärung über Risiken und Nebenwirkungen. Nur das ist seriös. Und nicht die generelle Empfehlung zu irgendwelchen Präparaten, die man dann einfach so ständig einwirft, ohne abgeklärte ärztliche Diagnose, ohne darauf hinzuweisen, dass er durch eine andere Einstellung zu seinem Körper und/oder durch eine ausgewogene Ernährung evtl. wesentlich sanfter zu den angestrebten Effekten kommt und ohne zu erwähnen, dass alles Einwerfen von Präparaten auch seine Schattenseiten haben kann.

Gruß
Roland

2 „Gefällt mir“

Hallo Bastett,

Punktieren tut nicht sehr weh, es ist nur ein kleiner Piekser, ähnlich wie beim Blutabnehmen. Es gibt also keinen Grund, Angst davor zu haben.

Ich habe diese Prozedur schon mehrfach mitgemacht. Nachteile habe ich noch keine gemerkt, aber den großen Vorteil, daß Du sofort Deine Schmerzen und dieses blöde Fremdkörpergefühl los bist.
Nachdem die Flüssigkeit ausgesaugt wurde, wird in die Zyste entweder Luft reingeblasen oder wie wird für einige Minuten fest zusammengedrückt, damit sie verklebt und sich nicht wieder füllt.

Die Beiträge der anderen zur Naturheilkunde habe ich mit Interesse gelesen, aber im akuten Fall wäre mir das glaube ich zu langwierig.

Viele Grüße´
Petra

Hi Bastett,

Panik ist das Letzte, was du jetzt brauchst. Entspann dich und besinn dich auf die Selbsheilungkräfte deines Körpers. Schmerzen aller Art deuten darauf hin, dass du dich in der Heilungsphase befindest. Tu dir selbst einen Gefallen und wurschtel dich auf www.neue-medizin.de durch. Dann wird dir Vieles klar. Glaub mir, dieser Link ist ein Juwel und die Mühe, die es kostet, sich einzuarbeiten, ist lächerlich im Vergleich zum Nutzen für dich und dein Umfeld. Es gibt auch ein Forum dazu, das dir weiterhilft, ween ndu darum bittest. Ich möchte hier nichts verkaufen, bin in keiner Sekte, nicht mal der katholischen. (Damit möchte ich definitiv nicht gegen Kerstins Ratschläge wettern. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom, warum auch immer).

Alles Gute,

sine

Hallo sine,

Tu dir selbst einen Gefallen und
wurschtel dich auf www.neue-medizin.de durch. Dann wird dir
Vieles klar.

wenn Bastett sich noch diese Website

http://www.krebsgesellschaft.de/pressemeldung_detail…

dazu anschaut, stimme ich zu.

Grüße,

Oliver Walter

6 „Gefällt mir“

Hi Oliver,

und hier findest du die Autoren dieser Studie:

http://www.med-onk.de/oa.htm

Das Establishment wird nämlich langsam nervös. Über 20 Jahre ist es gelungen, die Wahrheit totzuschweigen und ihren Entdecker zu verunglimpfen. Rate mal, warum?

Vielleicht hilft euch dieser Link, die GNM ansatzweise zu verstehen:

http://www.faktuell.de/Hintergrund/Background336.shtml

Hallo sine,

Das Establishment wird nämlich langsam nervös. Über 20 Jahre
ist es gelungen, die Wahrheit totzuschweigen und ihren
Entdecker zu verunglimpfen.

der „Entdecker“ wurde mehrfach zu Freiheitsstrafen verurteilt und sitzt derzeit in Frankreich eine dreijährige Freiheitsstrafe u.a. wegen Betruges ab.

Grüße,

Oliver Walter

4 „Gefällt mir“

Genau so ist es, Oliver!

Das ist ja das Problem. Er hat seine Erkenntnisse vor über 20 Jahren gemacht. Sein eigenes tragisches Schicksal, nämlich die Ermordung seines Sohnes und sein anschließender Hodenkrebs haben ihn auf die richtige Fährte gebracht. Damals war Hamer Schulmediziner und Theologe, ließ sich, wie schulmedizinisch üblich operieren, verzichtete aber auf Chemotherapie (so wie dies unter Ärzten weitgehend üblich ist, das tun sie nur den naiven Patienten an - konnte man inzwischen sogar schon im Spiegel nachlesen und der ist nun nicht unbedingt für wirkliche Enthüllungen bekannt …).

Nun, Hamer legte seine Theorie in Fachkreisen dar. Er wurde zunächst belächelt, später verunglimpft, kriminalisiert und rund um den Globus gejagt. Die Medien (kaum jemand weiß, wem die Presse „gehört“) haben ganze Arbeit geleistet. Hamer ist den meisten Menschen als „selbsternannter Wunderheiler“ bekannt … Glaubst du, dass sich internationale Behörden um einen Scharlatan so intensiv kümmern würden?

Kurz gesagt, das Problem seiner Entdeckung ist, dass im medizinischen Sektor 95 % aller Kosten wegfallen würden, da überflüssig bis gefährlich. Davor haben weite Kreise verständlicherweise große Angst und deshalb sitzt Hamer.

Die Einzelheiten sind umfassend dokumentiert in seinem Buch „Einer gegen alle“ http://www.neue-medizin-niederbayern.de/15980.html

Wenn du nach der Lektüre deine Meinung aufrecht erhältst, sollte mich das sehr wundern.

Gruß, sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Körper bildet Zysten um Schadstoffe, Bakterien, Viren,
Pilze etc. um den Körper zu schützen…
So lange die Ursache nicht beseitigt ist, entstehen wieder
neue Zysten. Der Schwerpunkt einer Behandlung sollte deshalb
auf einer Stärkung der ausleitenden Organe Leber, Niere, Darm
mit anschließender Ausleitung und Entgiftung stehen…

Sehe ich auch so.
Zusaetzlich sollte die weitere Zufuehrung der Schadstoffe reduziert werden. Ich meine dies generell, solange Du nicht konkret den Schadstoff kennst, tappst Du im Dunkeln, wie ich auch. Aber so Grundsaetzliches wie „mehr bio“ oder „weniger rauchen“ ist vielleicht moeglich.
Gruss Helmut

Liebe Bastett,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Punktion weniger schmerzhaft ist, als die Zyste, wie sie Dir jetzt weh tut. Ich würde es machen lassen, allein um herauszufinden, wie die Flüssigkeit darin aussieht.

Die Tipps, die in Richtung Selbstheilung und anderen Verfahren gegeben wurden, kannst Du auch befolgen. Die Wahl liegt bei Dir und hängt ein wenig von Deinem Risikoverhalten ab. In den meisten Fällen sind Zysten an der Brust gutartig, nur muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich persönlich ein ziemlicher Schisser bin und mir weder wegen einer ausgedehnten Entzündung meine Brust, noch wegen eines nicht entdeckten Tumors mein Leben versauen möchte. Das ist aber meine persönliche Ansichtsweise, wie die anderen Postings überwiegend die persönliche Ansicht der Autoren darstellen. Nimm es einfach in Deine Meinungssammlung hinzu und entscheide selbst.

Lieben Gruß,

Claudia

Und wieder: NM ist gefährliche Scharlatanerie

Hi Bastett,

Schmerzen aller Art deuten darauf hin, dass du dich in der
Heilungsphase befindest.

Quatsch.

Tu dir selbst einen Gefallen und
wurschtel dich auf www .neue-medizin.de durch. Dann wird dir
Vieles klar.

Z.B. die Scharlatanerie von Wundermethoden wie der „Neuen Medizin“.

Siehe dazu dann auch natürlich:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Glaub mir, dieser Link ist ein Juwel

Die Inhalte dieser Seite sind sachlich falsch - nicht einmal die medizinischen Bezeichnungen stimmen und die so genannte „Verifikation“ besteht keinem wissenschaftlichen Anspruch.

Vor der Seite ist zu warnen, da sie Patienten suggeriert, ihre medizinische und/oder psychologische / psychiatrische Betreuung zugunsten der dort angebotenen Wundermethoden aufzugeben.

Sam

6 „Gefällt mir“

Damit möchte ich definitiv nicht gegen

Kerstins Ratschläge wettern. Viele Wege führen bekanntlich
nach Rom, warum auch immer).

Alles Gute,

sine

Ja, aber sicher. Ich habe auch nichts gegen die NM, wenn es um Diagnostik und psyschische Betreuung geht. Die Grundlagen jeden Arztstudiums ist Entwicklungsgeschichte und Histologie, wo man lernt, wie ein Mensch sich aus den"Urzellen" hin zu den 3 Keimblättern (und der damit verbundenen Entwicklung von Hirnanteilen und Organen) entsteht. Das ist keine Erfindung von Herrn Hamer. Seine Schlußfolgerungen sind jedoch in dieser Hinsicht nachvollziehbar, was jeder Arzt bei einem Krebskranken mit einem Blick auf ein CT nachprüfen kann, so er dies wirklich wöllte.
Aber das ist eben nur EINE mögliche Ursache von Krebs. Es gibt noch andere Prozesse die dabei im Blut und Immunsystem ablaufen. Häufig gibt es auch eine virale Begünstigung. Es gibt Viren, die immunaktive Stoffe bilden und damit verhindern, dass entartete Zellen von Körper abgebaut werden können. Darüber habe ich bei der NM nichts gefunden.
Ich bin dagegen Krebskranke mit überteuerten Vitaminen und Mineralstoffen abzufüllen, weil sie durch den gestörten Stoffwechsel (übersäuertes, verschlacktes, sauerstoffarmes Gewebe) kaum aufgenommen werden können. Man sollte doch erst mal den Müll abtransportieren, ehe man oben etwas Neues nachfüllt, was nicht verarbeitet werden kann und dann selbst Mülldeponien bildet.
Es ist nicht möglich Krebs ausschließlich mit Vitaminen und Mineralstoffen zu heilen.

Zysten in der Brust sind jedoch (noch) kein Krebs, resultieren aber schon aus einer gestörten Stoffwechsellage. Vitamin E bindet die freien Radikalen und verhindert damit eine weitere Ansammlung von Stoffwechseltoxinen. Vitamin C unterstützt die Entgiftung über die Leber und das Immunsystem. Natürlich werden diese Vitamine + ein zusätzliches homöopathisches Mittel nur kurzzeitig gegeben und sind nicht zur Dauereinnahme gedacht.

Buchtip: Magret Madejsky „Alchemilla - Eine ganzheitliche Kräuterheilkunde für Frauen“
Goldmann-Verlag, ISBN 3-442-14191-5 Buch anschauen

http://www.semmelweis.com/sanumpost/55/enby.pdf
http://search.freefind.com/find.html?lang=de&id=2807…

http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Medizin/MMH…
Der Artikel ist von 2003. Inzwischen weis man etwas mehr.

1 „Gefällt mir“